UEFA-Pokal hautnah: Kia geht mit begehrter Trophäe auf Europa-Tournee

  • Fans können bei der „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ den Pokal aus nächster Nähe sehen und Fussballlegenden live erleben
  • Auf der Tour durch acht europäische Metropolen werden zugleich Fussballschuhe für Flüchtlinge in Jordanien gesammelt

Kia Motors, seit dieser Saison offizieller Partner der UEFA Europa League, veranstaltet zusammen mit dem europäischen Fussballverband erstmals die „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“. Die am 5. März in Genf startende Tour führt durch acht europäische Metropolen und endet in Aserbaidschans Hauptstadt Baku, wo am 29. Mai das Finale der UEFA Europa League ausgetragen wird. In den jeweiligen Städten haben Fussballfans die Chance, den begehrten Pokal aus nächster Nähe zu sehen und darüber hinaus legendäre Fussballer, die an der Tour teilnehmen, hautnah zu erleben. Dazu gehören unter anderem Lothar Matthäus, Deco und Eidur Gudjohnsen. Die Aktion dient zugleich einem guten Zweck: Auf der Tour werden Fussballschuhe für syrische Flüchtlinge in Jordanien gesammelt.

Wo immer die UEFA-Trophäe Station macht, werden die Besucher ermuntert, sich von entbehrlichen Fussballschuhen zu trennen. Im Gegenzug kann jeder Schuh-Spender an einem Gewinnspiel teilnehmen, in dem unter anderem Tickets für das Finale der UEFA Europa League verlost werden. Die Schuhe können darüber hinaus bei ausgewählten Kia-Händlern in den teilnehmenden Ländern abgegeben werden.

In Kooperation mit der UEFA-Stiftung für Kinder werden die gesammelten Fussballschuhe ins jordanische Flüchtlingslager Zaatari gebracht und dort an syrische Flüchtlinge aller Altersgruppen verteilt. In dem 2012 als Provisorium entstandenen Lager leben inzwischen rund 80.000 Menschen. Damit ist es eines der grössten Flüchtlingslager der Welt, das sich mehr und mehr zu einer festen Siedlung entwickelt. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat das Lager bereits zweimal besucht. „Ich habe mit eigenen Augen gesehen, was Fussball den Kindern und auch den Erwachsenen in Zaatari bedeutet. Die UEFA-Stiftung hat dabei geholfen, dort Fussballplätze zu schaffen. Was aber fehlt, sind Schuhe. Deshalb meine Bitte: Wer brauchbare Fussballschuhe hat, die nicht mehr benötigt werden, sollte sie spenden und damit helfen, etwas zu bewegen.“

Yong Won Cho, Marketingchef (CMO) von Kia Motors, schliesst sich dem an: „Im Namen von Kia möchte ich mich im Voraus bei allen bedanken, die sich an der Spendenaktion beteiligen. Wir freuen uns, mit dieser Tour zwei Dinge verbinden zu können, die uns am Herzen liegen: Fussballfans den berühmten Pokal zum Greifen nah zu präsentieren und Flüchtlinge zu unterstützen, die unsere Leidenschaft für diesen Sport teilen.“

Nach dem Auftakt in Genf – wo der Startschuss auf dem Autosalon fällt – führt die „UEFA Europa League Trophy Tour Driven by Kia“ über Sevilla, Berlin, London, Mailand, Moskau und Paris nach Baku. Dabei werden der Pokal und die Fussballstars an verschiedenen Orten zu sehen sein: mal mitten in der City, mal bei einem örtlichen Amateur-Fussballverein, mal in einer Schule.

Die Stationen im Einzelnen:
Genf 5.-17. März
Sevilla 22./23. März
Berlin 29./30. März
London 5./6. April
Mailand 12. April
Moskau 20./21. April
Paris 10. Mai
Baku 17. Mai

Die UEFA Europa League, an der sich 48 Clubs aus 27 Ländern beteiligen, ist der weltweit grösste Wettbewerb im Profifussball. In der Saison 2018/19 werden 205 Spiele ausgetragen, die insgesamt ein TV-Publikum von rund einer Milliarde Zuschauern erreichen. Kia, langjähriger Partner der FIFA und UEFA bei Welt- und Europameisterschaften, ist seit dieser Saison erstmals offizieller Partner der UEFA Europa League. Die zunächst für drei Jahre vereinbarte Kooperation läuft bis zum Saisonfinale 2021.

Bilddaten

Textdaten