- Kia lanciert gemeinsam mit dem Start-up S.lab Asia Inc. ein bahnbrechendes Pilotprojekt für einen Last-Mile-Lieferservice in Singapur
- Zweckgebundene Fahrzeuge (Purpose-Built Vehicles, PBVs) mit Elektroantrieb sollen Singapurs Stadtzentrum sauber halten
- Speziell modifizierter Kia Niro EV zur Unterstützung des von S.lab Asia betriebenen Lieferdienstes
- Aktionsplan für Singapur umfasst Entwicklung von PBVs und CaaS-Plattformen sowie Aufbau eines EV-Ladenetzwerks und einer Flottenmanagement-Struktur
- Erschliessung innovativer Geschäftsfelder über diverse Partnerschaften soll Kias Führungsanspruch auf dem globalen PBV-Markt untermauern
(SEOUL) 2. Februar 2021 – Die Kia Corporation hat damit begonnen, ihre innovative Zukunftsstrategie für zweckgebundene Spezialfahrzeuge (PBVs) umzusetzen. Hierfür will das Unternehmen gemeinsam mit dem Start-up S.lab Asia Inc., einem Anbieter von Sonderverpackungen für gekühlte Lebensmittel, einen Last-Mile-Lieferdienst in Singapur aufbauen.
Am 28. Januar 2021 unterzeichneten beide Parteien eine Absichtserklärung über ein entsprechendes Pilotprojekt in Singapur, in dessen Rahmen mit einem Niro EV das Potenzial für ein künftiges PBV-basiertes Geschäftsmodell ausgelotet werden soll.
Der eigens für den Logistikdienst auf der «letzten Meile» modifizierte Niro wird im Stadtzentrum von Singapur eingesetzt, um den Bedarf des dort schnell wachsenden E-Commerce-Markts abzudecken. Zudem soll das strategisch gewählte Modell dabei helfen, die PBV-Kapazitäten und Service-Angebote beider Partner zu erweitern.
«Über diese Vereinbarung kann sich Kia als starker Kooperationspartner präsentieren, der globalen Mobilitätsdienstleistern neue Wege der Wertschöpfung anbietet», erklärt DongSoo Ahn, Vice President und Head of the PBV Business Group bei Kia. «Kia will sich als führender Anbieter auf dem PBV-Markt etablieren und verschiedene Kooperationen in Form von offener Innovation vorantreiben, nicht nur mit Akteuren im Bereich der Last-Mile-Lieferdienste.»
Die Entwicklung zweckgebundener Spezialfahrzeuge ist ein Ziel von Kias mittel- bis langfristig angelegter Geschäftsstrategie, dem «Plan S». So will das Unternehmen PBVs für verschiedene Anwendungen konzipieren, wie Lieferfahrzeuge für die Zustellung auf der «letzten Meile», Roboshuttles oder Luxusmodelle mit Chauffeur-Service. Im Zuge des von Kia lancierten PBV-Pilotvorhabens geht es um die Zustellung von Waren auf der sogenannten «letzten Meile», d. h. von einem Umschlaglager zum Kunden. Dabei stehen vor allem die Anlieferqualität und die Diversifizierung der Dienstleistungen im Fokus.
S.lab Asia ist ein Start-up-Unternehmen, das Sonderverpackungen für gekühlte Lebensmittel herstellt und erweiterte Lieferdienste anbietet. Es baut derzeit an einem eigenen Logistiknetzwerk, um Kunden in Korea und in Südostasien mit frischen Produkten zu versorgen.
Da die PBVs der nächsten Generation derzeit noch in der Phase der finalen Produktentwicklung und Optimierung stecken, arbeitet Kia für das Kooperationsprojekt mit S.lab Asia mit dem Niro EV, dessen Interieur modifiziert wurde, um den Frachtraum zu maximieren und das Be- und Entladen der S.lab-Asia-Verpackungen zu erleichtern. Der Lieferbetrieb soll in der ersten Jahreshälfte in Singapur aufgenommen werden. In diesem Zeitraum wird Kia sein PBV-Geschäftsmodell bewerten und – unter Berücksichtigung von Produkt- und Serviceaspekten – weiterentwickeln, wobei die im Zuge des Pilotprojekts gelernten Lektionen direkt mit einfliessen werden.
Von dieser Pionierstudie verspricht sich Kia die Festigung verschiedener PBV-Kernkompetenzen und -Erfahrungswerte, beispielsweise in folgenden Bereichen: Entwicklung von für die Last-Mile-Lieferung optimierten PBVs mit Elektroantrieb, Ausbau der Car-as-a-Service-(CaaS)-Plattform für Flotten- und Leasing-Manager, Schaffung eines EV-Ladenetzwerks und Gestaltung einer EV-Flottenmanagement-Servicestruktur.
Kia hat sich für den Projektstandort Singapur entschieden, weil der Stadtstaat neben einer erstklassigen Infrastruktur auch über eine dynamische Wirtschaft und einen rasant wachsenden E-Commerce-Markt verfügt. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die singapurischen Pläne, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bis 2040 schrittweise von den Strassen zu verbannen. Hierfür wurden auch mehrere zukunftsweisende Strategien für eine umweltverträgliche Mobilität entwickelt und implementiert, darunter auch höhere Förderbeiträge für Elektrofahrzeuge.
Für eine erfolgreiche Umsetzung seines PBV-Projekts will Kia Kooperationsvereinbarungen mit wichtigen Partnern in der Region eingehen, zum Beispiel mit dem Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur, mit der SP Group, dem grössten Anbieter von EV-Ladelösungen in Singapur, und mit Cycle & Carriage, dem autorisierten Kia-Händler vor Ort.
Kia wird zudem mit S.lab Asia daran arbeiten, sein PBV-Geschäftsmodell für den koreanischen Markt zu erweitern und zu optimieren und in der ersten Jahreshälfte auf ähnliche Leistungen zu übertragen.