Kia Soul (Modelljahr 2012) Eine Klasse für sich: Crossover-Modell für Individualisten

  • Bulliger, stilvoller, sparsamer: B-Segment-Modell mit preisgekröntem Design wurde zum Modelljahr 2012 grundlegend überarbeitet
  • Neuer 140-PS-Benzindirekteinspritzer, neue sechsstufige Getriebe
  • Neue Hightech-Elemente von LED-Tagfahrlicht bis Supervision-Cockpit
  • „5 Sterne“ im Crashtest Euro NCAP – 7 Jahre Herstellergarantie

 

Kia Motors hat sein unkonventionelles B-Segment-Fahrzeug Soul zum Modell¬jahr 2012 in Technik, Ausstattung und Design überarbeitet. Optisch ist das auffällige Crossover-Modell durch leichte Veränderungen der Front- und Heckansicht noch markanter geworden. Die neuen Elemente betonen die Breite der Fahrzeugbasis und lassen den Soul besonders standfest wirken, zugleich haben die Proportionen an Eleganz gewonnen. Dazu trägt auch die gestreckte Front bei (plus 15 mm), die die Gesamtlänge auf 4,12 Meter wachsen lässt. Der vordere Lufteinlass ist breiter, die Nebelscheinwerfer (ab Version TREND) sind grösser, und die Frontansicht wirkt insgesamt bulliger. Am Heck zieht sich der schwarze Einsatz im Stossfänger jetzt fast über die gesamte Fahrzeugbreite, den Abschluss bilden die weit aussen platzierten Nebelschlussleuchten.

Das 2009 eingeführte Kia-Modell wurde auf Basis einer gleichnamigen Studie aus dem Jahr 2006 entwickelt. „Dabei lautete unser Motto: Keine Rücksicht auf Konventionen!“, sagt Kia-Chefdesigner Peter Schreyer. „Der Soul ist so designt, dass er schon auf den ersten Blick einen starken, lang anhaltenden Eindruck hinterlässt. Er ist ein emotionales Produkt, mit dem der Fahrer seinen Lifestyle zum Ausdruck bringen kann. Und es ist ein Modell, das das Image unserer Marke verändert hat: Ein Meilenstein auf dem Weg von Kia zu einem designorientierten Unternehmen, das moderne, stilvolle Mobilität bietet und charakteristische, begehrenswerte Fahrzeuge produziert.“

Als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke wurde der Soul beim „red dot design award“, dem weltgrössten Designwettbewerb, ausgezeichnet. Zudem wurde der Soul – gemeinsam mit dem Kia Venga – für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert.

Seit dem Marktstart im Frühjahr 2009 wurden europaweit mehr als 46.000 Einheiten des Kia Soul verkauft. Das Modell ist auf das moderne Stadtleben zugeschnitten und richtet sich vor allem an junge und aktive Individualisten.Gefertigt wird das Crossover-Modell im koreanischen Werk Gwangju, das für die Soul-Produktion grundlegend modernisiert wurde. Der Kia Soul wird in den aufeinander aufbauenden Ausführungen CLASSIC, TREND und STYLE angeboten.

Die zentralen Aspekte des Aussendesigns – auffallend, individuell, grossstädtisch und praktisch – bestimmen das Interieur des Kia Soul. Ein wichtiges Design-element ist die Zentralkonsole, die zum Modelljahr 2012 neu gestaltet wurde. Sie tritt deutlich aus dem Armaturenbrett hervor und scheint neben dem Fahrer zu schweben. Zu den Stärken des „kantigen“ Kia gehört sein Raumangebot: Fünf Erwachsene können im Soul bequem sitzen, und der Gepäckraum lässt sich von 222 Liter auf bis zu 1511 Liter erweitern – Platz genug für zwei 26 Zoll grosse Mountainbikes.

Ab Modelljahr 2012 werden viele neue Ausstattungselemente angeboten. So beinhaltet die Basisversion neben Klimaanlage, Audiosystem, elektrischen Fensterhebern, höhen- und tiefenverstellbarem Lenkrad, verstellbarem Fahrersitz, 16“ Leichtmetallfelgen sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung jetzt auch das Stopp-/Start-System ISG (man. Getriebe), einen Tripcomputer und Tagfahrlicht. Dazu kommen in der Version TREND elektrische Aussenspiegel mit integrierten Blinkern, Nebelscheinwerfer, Park-Pilot hinten, Radiobedienung am Lenkrad und Bluetooth. Die Topversion STYLE verfügt zusätzlich über Projektionsscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, dritte Bremsleuchte in LED-Design, Klimaautomatik und elektrisch einklappbare Aussen¬spiegel. Optional erhältlich für die Versionen TREND und STYLE ist ein Startknopf mit Smart-Key.

Die technischen Neuerungen betreffen vor allem den Antriebsstrang. Ab Modelljahr 2012 wird der Kia Soul neben dem bewährten 1,6-Liter-Diesel mit einem neuen Benzindirekteinspritzer (1.6 GDI) und hocheffizienten sechsstufigen Schalt- und Automatikgetrieben angeboten. Der 1.6 GDI stammt aus der „Gamma“-Baureihe von Kia und ersetzt den bisherigen 1,6-Liter-Benziner. Der Direkteinspritzer liefert eine höhere Leistung (plus 13 Prozent) bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Er mobilisiert 140 PS und beschleunigt in 10,8 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer (Verbrauch: 6,0 Liter/100 km; CO2-Emission:139 g/km).
Der Turbodiesel mit variabler Ladegeometrie (VGT) mobilisiert 128 PS und 260 Nm Drehmoment. Durch den neuen Antriebsstrang konnte die CO2-Emission gesenkt werden (125 g/km, bisher 137 g/km, Werte für Schaltversion).

Zum Modelljahr 2012 wurde zudem die Geräuschentwicklung weiter reduziert, unter anderem durch eine stärkere Schalldämmung unter der Motorhaube und durch eine bessere Aerodynamik der Aussenspiegelgehäuse. Für ein ruhigeres Fahren bei hohen Geschwindigkeiten sorgen zudem die lang übersetzten sechsten Gänge der neuen Sechsgang-Schaltgetriebe.

Im Crashtest Euro NCAP erhielt der Kia Soul die Bestnote „5 Sterne“. Er verfügt serienmässig über sechs Airbags und aktive Kopfstützen vorn sowie eine Stabili-tätskontrolle mit Traktionskontrolle und Bremsassistent. Ab Modelljahr 2012 sind zudem Gegenlenkunterstützung, aktives Bremslicht und Berganfahrhilfe Standard. Wie für jeden neu zugelassenen Kia gilt für den Soul die umfassende Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer. Hinzu kommen zwölf Jahre Durchrostungs-, fünf Jahre Lack- und drei Jahre Mobilitätsgarantie.