Red Dot Award 2018: Erneuter Dreifach-Triumph für Kia

  • Design-Auszeichnungen für die Kia-Modelle Stinger, Stonic und Picanto
  • Kia Stinger mit «Red Dot: Best of the Best» prämiert
  • Kia besitzt nun insgesamt 21 Red Dot Awards

Einmal mehr hat sich Kia beim Red Dot Award gegen die Konkurrenz durchgesetzt und gleich drei der angesehenen Designpreise eingeheimst. Mit der neuen Sportlimousine Stinger, dem B-Crossover Stonic und der dritten Generation des Kleinwagens Picanto konnte Kia über mehrere Fahrzeugsegmente hinweg begeistern. Die international besetzte Fachjury lobte insbesondere den Stinger für sein wegweisendes Design und verlieh ihm die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs, den «Red Dot Award: Best of the Best».

Neun Jahre, nachdem Kia mit dem Soul erstmals mit dem prestigeträchtigen Designpreis geehrt wurde, konnte der Autobauer seine Erfolgsbilanz anlässlich des Red Dot Award 2018 auf nun insgesamt 21 Auszeichnungen steigern. Erst im Februar dieses Jahres holte Kia mit den drei Modellen den Hattrick beim iF Design Award.

«Unser weltweites Team kann unglaublich stolz auf diesen neuen Dreifach-Erfolg sein. Mit den Auszeichnungen honoriert die internationale Expertenjury die Leidenschaft, mit der sich Kia hochwertigem und genialem Design verschrieben hat», freut sich Peter Schreyer, President und Chief Design Officer bei Kia Motors Corporation. «Den Red Dot Award in der Kategorie ‹Best of the Best› zum vierten Mal zu gewinnen, ist phänomenal. Mit seiner modernen Interpretation des klassischen Gran Turismo (GT) vermittelt der Stinger eindrucksvoll, welch hohe Designanforderungen Kia sich selbst auferlegt.»

Die im europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt entwickelte Sportlimousine verbindet elegante Gran-Turismo-Optik mit einem luxuriösen, grosszügigen Interieur. Inspiriert vom GT-Stil der 1970er Jahre, besticht der Stinger durch ansprechende und kraftvolle Proportionen, die den Heckantrieb des Fahrzeugs gekonnt in Szene setzen.

Der ebenfalls in Frankfurt entstandene Kia Stonic verknüpft ein SUV-charakteristisches, souveränes Äusseres mit einer erhöhten Sitzposition. Mit dem ersten kompakten Crossover der Marke bietet Kia mehr Individualisierungsoptionen als jemals zuvor. So kann der Käufer aus einer Vielzahl an Zwei-Ton-Lackierungen und farbigen Innenausführungen wählen.

Die dritte Generation des Picanto, dem kleinsten Modell der Kia-Palette, bringt jugendlich-dynamischen Wind ins A-Segment. Das auffällige neue Design und der hochwertige und technisch ausgereifte Innenraum bieten ein hohes Individualisierungspotenzial. Dank seines intelligenten Designs gehört der City-Flitzer trotz seiner kompakten Abmessungen zu den geräumigsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Red Dot Award 2018: über 6300 Produkte aus 59 Ländern

Der 1955 erstmals vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V. ausgeschriebene Red Dot Award hat sich zu einem der weltweit angesehensten Designwettbewerbe entwickelt. Die für die Preisvergabe verantwortliche Jury setzt sich aus 40 unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten aus der ganzen Welt zusammen.

Auszeichnungen werden in den Kategorien «Product Design», «Communication Design» und «Design Concept» vergeben. In das Urteil des Gremiums fliessen verschiedene Kriterien mit ein, wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Am Red Dot Award 2018 waren 59 Länder mit mehr als 6300 Produkten beteiligt.

Bilddaten

Textdaten