Kia Sorento gewinnt «Red Dot»- und «iF Design»-Wettbewerb

  • Neue, elektrifizierte Variante des SUV holt zwei Design Awards
  • Kia hat seit 2009 insgesamt 47 Erfolge bei den renommierten «Red Dot»- und «iF Design»-Wettbewerben gefeiert

Der bereits mehrfach prämierte Kia Sorento hat nun zwei weitere weltweit anerkannte Preise für Kia geholt: Das SUV-Flaggschiff der Marke hat für sein Produktdesign sowohl den «Red Dot Award» als auch den «iF Design Award» gewonnen.

Damit setzt die designorientierte Marke Kia ihre aussergewöhnliche Erfolgsserie bei beiden Wettbewerben ungebremst fort. Seit der Kia Soul 2009 als erstes Fahrzeug des koreanischen Autobauers den «Red Dot Award» erhielt, wurden 26 weitere Kia Modelle mit dem begehrten Design-Preis ausgezeichnet. Beim «iF Design Award», der Kia erstmals 2010 verliehen wurde, konnte das Unternehmen mit der Auszeichnung für den neuen Sorento nun insgesamt bereits 21 Siege verbuchen.

Kurz nach seiner Premiere im letzten Jahr wurde der neue Sorento aufgrund seines herausragenden Designs vom Fachmagazin AUTO BILD Allrad zum «Allradauto des Jahres 2020» ernannt. Nur kurze Zeit später erhielt er den wichtigsten Preis der deutschen Automobilbranche, das «Goldene Lenkrad 2020», in der Kategorie «Grosse SUV». In der gleichen Kategorie wurde er im März dieses Jahres zum «Women’s World Car of the Year 2021» («Weltfrauenauto 2021») gewählt.

Für die neue Generation des SUV haben die weltweiten Designzentren der Marke Kia eng zusammengearbeitet. Karim Habib, Head of Kia Global Design Centre, kommentiert dies so: «Bei der Konzeption des neuen Sorento wollten wir der robusten und soliden Ästhetik der vorherigen Generationen einen edleren und eleganteren Anstrich verleihen. Das Ergebnis dieses Konzepts der ‹verwegenen Raffinesse›, das den gesamten Gestaltungsprozess inspiriert hat, ist eine selbstbewusstere, reifere und ausgewogene Optik. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen von renommierten Institutionen wie Red Dot und iF anerkannt werden.»

Red Dot und iF: zwei der weltweit bedeutendsten Design-Auszeichnungen

Der «Red Dot Design Award» und der «iF Design Award» zählen zu den wichtigsten Design-Auszeichnungen der Welt. Der «Red Dot Award» wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen in den drei Disziplinen «Product Design», «Communication Design» und «Design Concept» vergeben. Im traditionsreichen «Red Dot Award: Product Design»-Wettbewerb, dessen Anfänge auf die 1955er-Jahre zurückgehen, gingen 2021 7’800 Anmeldungen von Herstellern und Designern aus 60 Ländern ein. Die Einreichungen wurden von einer internationalen Jury bewertet, die sich aus etwa 50 unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten aus der ganzen Welt zusammensetzte. Neben der Ästhetik werden bei der Vergabe dieser Produktdesign-Auszeichnung auch die Kriterien Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Selbsterklärungsqualität und ökologische Verträglichkeit berücksichtigt.

Der «iF Design Award» wird seit 1954 von der iF International Forum Design GmbH, einer der weltweit führenden unabhängigen Design-Institutionen mit Sitz in Hannover, vergeben. Der diesjährige Wettbewerb, für den Teilnehmende aus 52 Ländern mehr als 9’500 Anmeldungen eingereicht hatten, zeichnete sich durch mehrere Neuerungen aus, darunter die Vorschaltung eines digitalen Jury-Prozesses («Online-Vorauswahl»), in dessen Rahmen die Hälfte der Beiträge zur Endrunde («Finale Jury») zugelassen wurde, die transparentere Gestaltung des Bewertungssystems und die Einführung der beiden neuen Disziplinen «User Experience (UX)» und «User Interface (UI)». Zudem waren auch Anmeldungen in den sieben bekannten Kategorien möglich: Produktdesign, Kommunikationsdesign, Verpackungsdesign, Service Design, Architektur, Innenarchitektur und Professional Concept. Die diesjährige iF-Jury bestand aus 98 unabhängigen internationalen Design-Experten. Alle prämierten Produkte werden im «iF World Design Guide» (ifworlddesignguide.com) präsentiert und in der «iF Design App» veröffentlicht.

Über Kia Corporation

Kia (www.kia.com) ist eine globale Mobilitätsmarke. Ihre Vision: Nachhaltige Mobilitätslösungen zu erschaffen, die auf Kunden, Gemeinschaften und Gesellschaften auf der ganzen Welt zugeschnitten sind. Das 1944 gegründete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilitätsbranche tätig. Es hat heute weltweit etwa 52’000 Beschäftige, ist in über 190 Märkten vertreten, betreibt Produktionsstätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Claim der Marke – «Movement that inspires» – vermittelt das Engagement des Unternehmens, Verbraucher über Produkte und Dienstleistungen immer wieder neu zu inspirieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unser Global Media Center

auf www.kianewscenter.com.

Über Kia Europe

Kia Europe ist die europäische Vertriebs-, Marketing- und Servicegesellschaft der Kia Corporation. Von ihrem Sitz in Frankfurt aus betreut sie 39 Märkte in Europa und im Kaukasus.

Bilddaten

Textdaten