Kia Motors in der J.D. Power U.S. Initial Quality Study zur Nr. 1-Marke der Branche gekürt

  • Kia Besitzer meldeten in den USA während der ersten 90 Tagen nach dem Kauf die allerwenigsten Qualitätsprobleme.
  • Kia zum sechsten Mal in Folge die Nr. 1 unter den Massenmarktmarken
  • Das zweite Jahr in Folge mehr J.D.-Power-Auszeichnungen für Initial Quality als jede andere Marke
  • Forte, Sedona, Sorento und Soul landeten in ihren Segmenten jeweils auf dem ersten Platz

Kia wurde in der U.S. Initial Quality Study (IQS) 2020 von J.D. Power mit 136 gemeldeten Problemen pro 100 Fahrzeuge auf Platz eins in der Branche gelistet. Und Kia ist zum sechsten Mal in Folge die Nummer eins der Automarken für den Massenmarkt. «Eine aussergewöhnliche Erfolgsserie», sagte Dave Sargent, Stellvertretender Geschäftsführer, Automotive Quality, J.D. Power.

Der anhaltende Erfolg von Kia in der IQS ist in erster Linie der Tatsache zu verdanken, dass zwei Modelle – Forte und Soul – zu den Top-10-Fahrzeugen der Branche zählen. Kia verbuchte ausserdem Segment-Bestleistungen für den Forte* (Kompaktklasse), Sedona* (Minivan), Sorento (Obere Mittelklasse SUV) und Soul (Klein-SUV).

«Das sechste Jahr in Folge wieder die Nummer eins in der Branche zu sein und an der Spitze der U.S. Initial Quality Study von J.D. Power unter allen Massenmarktmarken gelistet zu werden, das ist schon eine enorme Ehre und ein Ansporn, weiterhin das Beste zu geben», sagte Sean Yoon, Geschäftsführer & CEO von Kia Motors North America & Kia Motors America. «Mit vier Segment-Gewinnern und vier weiteren Modellen, die in ihren jeweiligen Segmenten unter den ersten drei rangieren, trägt die Kia Markenphilosophie ‹Give It Everything› weiterhin reichlich Früchte auf dem extrem umkämpften Automobilmarkt.»

Im Jahresbericht wurden die Antworten von 87’282 Personen ausgewertet; diese bezogen sich auf 189 Fahrzeugmodelle in 26 Kategorien. Die Fahrzeuge wurden nach Fahrgefühl sowie nach Motor- und Getriebeleistung bewertet. Ausserdem wurde eine breite Palette von Qualitätsproblemen berücksichtigt, welche die Fahrzeugeigentümer gemeldet hatten.

*in der Schweiz nicht erhältlich

Bilddaten

Textdaten