Kia kündigt neue Plattform- und Antriebsstrangdetails für die nächste Generation von Sorento an

  • Neue Plattform verbessert Raum, Komfort und Fahrcharakter
  • Geeignet für leistungsstarke neue «Smartstream»-Turbo-Elektroantriebe
  • Die Markteinführung umfasst den neuen 1,6-Liter-T-GDi-Hybridantrieb und 2,2-Liter-Diesel
  • Erster öffentlicher Auftritt am Genfer Autosalon 2020

Die Kia Motors Corporation hat Einzelheiten über die neue Plattform und den Antriebsstrang der nächsten Generation von Sorento bekannt gegeben. .

Der jüngste Sorento wird der erste SUV sein, der auf der neuen Plattform von Kia basiert, wenn die Produktion im Laufe dieses Jahres beginnt. Mit einer kompakten Motorraumstruktur, kürzeren Überhängen und einem längeren Radstand ermöglicht die Plattform das stilvolle neue Design und die Strassenlage des Fahrzeugs sowie die komfortable Fahrt und zufriedenstellende Fahreigenschaften.

Die Gesamtlänge des neuen Sorento wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 10 mm verlängert, während der Radstand um 35 mm auf 2815 mm erhöht wurde. Die Kabine bietet jetzt mehr Platz als in vielen anderen mittelgrossen SUVs, und dank intelligenter Verpackung wird der neue Sorento auch klassenführenden Laderaum bieten.

Als die erste Generation des Sorento im Jahr 2002 auf den Markt kam, wurde er von einem robusten Karosserie-auf-Rahmen-Fahrgestell unterstützt, das den Raum und die Strassentauglichkeit maximierte. Der Wechsel zu einer Monocoque-Konstruktion für die zweite Generation des Sorento im Jahr 2009 markierte eine grundlegende Änderung des Strassencharakters und -verhaltens des Autos. Die neue Mittelklasse-SUV-Plattform von Kia stellt einen ähnlich wichtigen Sprung nach vorn für die nächste Generation des Sorento dar, der in seinem Segment neue Massstäbe in Bezug auf Raumangebot, Praktikabilität, Effizienz und Qualität setzt.

Für Korea, Europa und Nordamerika ist die Struktur und das Layout der Plattform auf den leistungsstarken neuen «Smartstream»-Turbo-Hybrid-Antriebsstrang des Sorento abgestimmt. Der neue Antriebsstrang, der die erste Anwendung von elektrifizierter Leistung in der Sorento-Reihe darstellt, besteht aus einem 1,6-Liter-T-GDi-Motor (Benzin-Direkteinspritzung mit Turbolader), einem 44,2 kW-Elektromotor und einem 1,49 kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batteriepaket. Der Motor und die Maschine erzeugen zusammen eine Gesamtleistung von 230 PS Leistung und 350 Nm Drehmoment, wodurch der neue elektrifizierte Antriebsstrang niedrige Emissionen bei hoher Leistung bietet. Dank der intelligenten Verpackung der neuen Plattform kann der Batterieblock unter der Fahrgastzelle untergebracht werden, ohne dass die Kabine oder der Gepäckraum beeinträchtigt werden.

Koreanische und europäische Kunden können auch den neuen 2,2-Liter-Vierzylinder-«Smartstream»-Dieselmotor von Sorento ordern, der 202 PS und 440 Nm Drehmoment erzeugt. Dazu kommt das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (8DCT) von Kia, das entwickelt wurde, um die sanften Schalteigenschaften einer konventionellen Automatik zu bieten und gleichzeitig die Effizienz gegenüber dem DCT mit Trockenkupplung zu verbessern.

Wietere Antriebsstränge folgen, darunter eine leistungsstarke neue Plug-in-Hybridvariante.

Zusätzlich zu seiner neuen Plattform und den neuen Antriebssträngen verfügt der neue Sorento über eine Reihe von Hightech-Sicherheits- und Komfortmerkmalen, die ihn weiter von anderen mittelgrossen SUVs unterscheiden. Dazu gehört auch das erste Multikollisions-Bremssystem von Kia, das es dem Sorento ermöglicht, die Schwere von Sekundärkollisionen zu mildern. Sie bremst das Fahrzeug automatisch ab, wenn die Airbags nach einem ersten Aufprall ausgelöst werden, und schützt die Insassen so zusätzlich vor einem sekundären Frontal- oder Seitenaufprall. Das Multi-Kollisionsbremssystem wird je nach Markt mit insgesamt acht Airbags zur weiteren Erhöhung der Kollisionssicherheit erhältlich sein, darunter Seitenairbags auf dem Vordersitz in der Mitte und Knieairbags.

Der neue Sorento ist für alles gewappnet, was der Alltag bereithält. Er wird am 3. März 2020 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

(Das Angebot von Modellen und Motorisierungen für den Schweizer Markt kann variieren. Die Informationen zum Modell-/Motorisierungsangebot für den Schweizer Markt werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.)

Bilddaten

Textdaten