Kia ist offizieller Partner der UEFA Europe League für die Saisons 2018–21

  • Dreijährige Sponsoring-Vereinbarung mit Kia als offiziellem Partner der UEFA Europa League für die nächsten drei Saisons
  • Offizielles «Kia Match Ball Carrier»-Programm für Kinder aus ganz Europa
  • Online-Spiel «UEL Daily Fantasy» gibt Fans die Chance auf exklusive Preise
  • 90 Kia-Fahrzeuge für das weltweit grösste Fussballturnier für Vereinsmannschaften

Mit dem heutigen Beginn der Fussballsaison 2018-19 der UEFA Europa League hat Kia Motors die Funktion als offizieller Partner angetreten. Der dreijährige Sponsoring-Vertrag gilt bis zum Finale der UEFA Europa League im Jahr 2021. Neue Programme und Initiativen in dieser Zeit binden Fans enger das Turnier als je zuvor.

Die UEFA Europa League ist der weltweit grösste Profi-Fussballwettbewerb mit 48 Vereinsmannschaften aus 27 Ländern. Die insgesamt 205 Spiele der Saison 2018–19 werden ein grosses TV-Publikum mit rund einer Milliarde Fans vor die Bildschirme locken. Als offizieller Partner der UEFA unterstützt Kia Motors den Verband in seiner Fanarbeit in ganz Europa und der Welt zur Hand gehen.

Das bereits von der FIFA bekannte exklusive «Official Match Ball Carrier»-Jugendprogramm von Kia wird in diesem Jahr erstmals auch für die UEFA Europa League eingeführt. Das Programm gibt jungen Fussballfans zwischen acht und zwölf Jahren aus ganz Europa die Chance, sich aktiv an den Eröffnungszeremonien aller 205 Spiele zu beteiligen. Als «Kia Official Match Ball Carrier» erwartet die Kinder die einmalige Gelegenheit, mit dem offiziellen Spielball in den Händen Schiedsrichter, Offizielle und Spieler auf das Spielfeld im dicht besetzten Stadion zu führen.

Kia unterstützt zudem das Online-Spiel der UEFA «UEL Daily Fantasy» unter folgendem Link: www.UEFA.com. Bei diesem Spiel wählen Fans Spieler aus Mannschaften, deren Spiele am selben Tag angesetzt sind, wobei jedem Spieler anhand verschiedener Kriterien – Performance im Match, Tor- und Assist-Quote, Vermeiden oder Herausspielen von Elfmetern, Spielzeit von mindestens 60 Minuten oder gelbe und rote Karten – eine Bewertung zugeordnet wird. Die teilnehmenden Fans erhalten Punkte; die erfolgreichsten Online-Spieler werden täglich mit exklusiven Preisen aus dem Bereich Fussball belohnt.

Darüber hinaus führt Kia sowohl online als auch offline in jedem Land Ticketpromos für lokale Fans durch. Der koreanische Autobauer unterstützt die UEFA zudem bei der ersten «UEFA Europa League Trophy Tour». Fans der Mannschaften aus ganz Europa haben so die Chance, den zum Kult gewordenen Pokal mit eigenen Augen zu sehen und gleichzeitig einige legendäre Spieler zu treffen.

Als offizieller Partner nutzt das Unternehmen neue Chancen, die Marke Kia im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu positionieren und dabei ein riesiges Fussballfanpublikum auf der ganzen Welt einzubinden. Kia blickt auf eine lange Geschichte als offizieller Sponsor grosser regionaler und internationaler Sportveranstaltungen zurück, etwa bei der FIFA-Fussballweltmeisterschaft, der UEFA-Europameisterschaft und dem Copa América. Kia ist zudem seit 2002 Hauptsponsor des jährlich stattfindenden Tennis-Grand-Slam-Turniers Australian Open. Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Disziplinen überall auf der Welt können auf Kia zählen.

Anlässlich der UEFA Europa League stellt Kia für die Finalspiele der Spielsaisons 2019, 2020 und 2021 eine Flotte von 90 Fahrzeugen zur Verfügung. So können Schiedsrichter, Offizielle, Delegierte und VIPs befördert und ein reibungsloser Ablauf des Saisonfinales garantiert werden. Das Finale der UEFA Europa League 2018-19 wird am 29. Mai 2019 im Nationalstadion Baku in Aserbaidschan ausgetragen.

Bilddaten

Textdaten