Kia EV6 verschiebt Grenzen der Elektromobilität mit innovativer  Gestaltung, Performance und Raumnutzung

  • EV6 steht symbolisch für die neue Marke «Kia» und ist das erste BEV auf Basis der neu entwickelten EV-Plattform
  • Mehrere emissionslose Antriebslösungen erhältlich; Reichweite über 510 Kilometer
  • 800-V-Ultraschnellladung von 10 auf 80 Prozent in nur 18 Minuten; Erhöhung der Reichweite um 100 Kilometer in unter 4,5 Minuten
  • GT-Version des EV6 beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
  • Neue EV-Architektur sorgt mit geräumigem Interieur und High-Tech-Elementen für intuitives Benutzererlebnis (UX)
  • Fortschrittliches Fahrerassistenzsystem umfasst Level-2-Autobahnassistenten (HDA 2) und ferngesteuerten intelligenten Parkassistenten (RSPA)

Der neue Kia EV6 besticht durch emissionslose Leistung über eine lange Reichweite, ein innovatives 800-V-Schnellladesystem und einen unverwechselbaren Look, der frischen Wind in den Crossover-SUV-Markt bringt. Der EV6 ist das erste Fahrzeug, das auf der neuen von Kia für batteriebetriebene Fahrzeuge (BEV) entwickelten Plattform basiert.

Als erster reiner BEV, der unter der neuen Kia Designphilosophie «Opposites United» entwickelt wurde, leistet das Modell, dessen zukunftsgerichtetes Design mit High-Tech-Details gespickt ist, echte Pionierarbeit. Es wird allein über elektrische Energie angetrieben und bietet wahlweise mehrere emissionslose Antriebsstränge mit hoher Reichweite. Dank des 800-V-Schnellladesystems kann der EV6 in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. In der GT-Variante, die ein aufregendes Fahrerlebnis verspricht, beschleunigt der Fahrer in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.

Der EV6 ist der erste BEV aus dem Hause Kia, der auf der brandneuen E-GMP-Plattform (Electric-Global Modular Platform) basiert. Er verkörpert den Wandel des Unternehmens hin zum Elektrozeitalter unter dem neuen Claim «Movement that inspires». Das Modell markiert zudem den Anfang der mittel- bis langfristigen Geschäftsstrategie, unter der der Kia-Gesamtabsatz von BEV, Plug-in-Hybriden (PHEV) und Hybridelektrofahrzeugen bis 2030 auf 40 Prozent gesteigert werden soll. Mit einem Jahresabsatz von etwa 1,6 Millionen umweltfreundlichen Einheiten ab 2030, darunter 880.000 BEV, will sich Kia als ein Marktführer etablieren. Der EV6 ist das erste von elf neuen batteriebetriebenen Kia-Modellen, deren Markteinführung bis 2026 geplant ist: Sieben davon basieren auf der E-GMP-Architektur, vier auf Ableitungen der bisherigen Verbrennermodelle.

«Der EV6 verkörpert den neuen Kia. Er wurde erschaffen, um Menschen bei jeder Fahrt durch kühnes Design, progressive Technik, innovative Technologien und eine aufregende elektrische Leistung zu inspirieren», erklärt Ho Sung Song, President & CEO von Kia . «Der EV6 steht auch für den Beginn unseres langfristigen Bekenntnisses zur nachhaltigen Mobilität, die den Wandel hin zur Klimaneutralität nicht nur im Verkehrswesen, sondern auch in Bezug auf Produkte, Materialien und Fertigungsprozesse erreichen will.»

Der neue EV6 wird in Südkorea produziert. Er wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 in ausgewählten europäischen Märkten erhältlich sein, die teilweise ab dem 30. März Vorbestellungen entgegennehmen.

Das Video zur Weltpremiere des EV6 kann im YouTube Kanal von Kia Worlwide abgerufen werden.

Neue Kia Designphilosophie

Neue Formensprache führt kontrastierende Kräfte zusammen
Entwickelt wurde der EV6 gemäss der neuen Designphilosophie «Opposites United» (Vereinte Gegensätze), die von den Gegensätzen in der Natur und im menschlichen Wesen inspiriert ist. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht eine neue optische Identität, die mit dem kontrastierenden Zusammenspiel aus scharf gezeichneten Stilelementen und skulpturalen Formen positive Kräfte und natürliche Energien hervorruft.

Karim Habib, Senior Vice President und Leiter des Kia Global Design Center, fügt hinzu: «Als erstes reines Elektrofahrzeug aus dem Hause Kia ist der EV6 ein Musterbeispiel für einen progressiven Designansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich der EV6 als attraktives und relevantes Modell des neuen Elektrofahrzeugmarkts etablieren wird. Unser Ziel bestand darin, ein unverwechselbares Design für den EV6 zu entwickeln, indem wir ausgeklügelte High-Tech-Funktionen mit puren und grosszügigen Formen vereinen und auf eine insgesamt futuristisch anmutende Optik setzen.»

Die GT-Version des EV6 bringt mit ihrer unverwechselbaren, beeindruckenden Aussenoptik, die mit High-Tech-Elementen gespickt ist, frischen Wind in die Crossover-Klasse und setzt hinsichtlich der elektrischen Leistung völlig neue Massstäbe.

Die Front des Modells greift auf den bekannten «Tigernasengrill» von Kia zurück, der für das digitale Zeitalter neu interpretiert wurde. Ein Merkmal dieses «digitalen Tigergesichts» sind elegante, moderne Tagfahrleuchten mit einem dynamischen, «sequenziellen» Lichtmuster. Darunter befindet sich ein flacher Lufteinlass, der die Front des Fahrzeugs optisch in die Breite zieht und dessen High-Tech-Look unterstreicht.

In der Seitenansicht erinnert der EV6 an einen Crossover mit moderner, eleganter und aerodynamischer Silhouette. Die markante Linie, die unten an den Türen entlang bis zu den hinteren Radläufen verläuft, lässt das Profil länger wirken. Am Heck, dessen Design ebenfalls auf maximale Aerodynamik abzielt, sind glänzend schwarze Einsätze in die schrägen C-Säulen integriert, was die Fensterscheiben optisch zu verbreitern scheint. Darüber sitzt ein auffälliger flügelartiger Dachspoiler, der die Luft nach unten zu einem höher als bisher montierten Spoiler auf der markanten Rücklichteinheit leitet.

Inspirierende Geräumigkeit

Vielseitiges und dank flach montierter Batterie geräumiges Interieur
Der Innenraum, der in hohem Mass von der eigens von Kia entwickelten E-GMP-Plattform profitiert, präsentiert sich als unverkennbares Merkmal des Elektrozeitalters. Trotz der kompakten Aussenabmessungen des EV6 ermöglicht der Radstand von 2’900 mm eine geräumige Kabine, die es mit einigen SUV der Mittelklasse aufnehmen kann.

Jochen Paesen, Vice President for Interior Design, kommentiert dies so: «Das Äussere eines Fahrzeugs weckt unser Interesse, doch am Ende gehört unser Herz dem Innenraum – dem Ort, an dem wir so viel Zeit verbringen.» Das wichtigste Designkriterium des EV6 lautete, eine innovative Raumnutzung zu ermöglichen. Wir glauben, dass die Gestaltung seines Innenraums die Kreativität der Insassen erhöhen und sie inspirieren kann.»

Eines der auffälligsten Merkmale ist ein gewölbtes High-Tech-Infotainment-Display. Die einfache Formensprache des breiten Displays und Armaturenbretts verleihen dem Innenraum eine offene Atmosphäre.

Die schlanken, leichten und äusserst bequemen Sitze sind mit modernen, visuell interessanten und robusten Bezügen versehen, die aus recycelten Kunststoffen bestehen – die Kunststoffmenge entspricht dem Material von 111 Wasserflaschen.

Der EV6 überzeugt durch das intelligente und flexible Packaging im Innenraum und die vielfachen Ablagemöglichkeiten. Hierzu gehört auch der Kofferraum, der bei eingebauter zweiter Sitzreihe 520 Liter (VDA) fasst. Wird sie umgeklappt, erhöht sich das Ladevolumen auf nahezu 1’300 Liter. Das Modell verfügt zudem über einen Kofferraum an der Front, der in der Heckantriebsvariante (2WD) weitere 52 Liter, in der Allradantriebsvariante (AWD) weitere 20 Liter Ladevolumen bietet.

Elektroantrieb

Lange Reichweite, Allradantrieb und keine Emissionen
Der EV6 ist wahlweise mit mehreren vollelektrischen, emissionslosen Antriebssträngen erhältlich, darunter auch mit zwei Hochspannungsbatterien für eine normale (58,0 kWh) oder besonders lange Reichweite (77,4 kWh). Während der EV6 GT-Line mit beiden Versionen ausgestattet werden kann, ist der EV6 GT ausschliesslich für die 77,4-kWh-Batterie ausgelegt. Er ist das erste reine Elektrofahrzeug aus dem Hause Kia, das mit Heck- (2WD) und Allradantrieb (AWD) angeboten wird: Letzterer bietet auch unter anspruchsvollsten Bedingungen mehr Dynamik.

In der Heckantriebsvariante mit 77,4-kWh-Batterie hat der EV6 eine Reichweite von 510 Kilometern (WLTP-Kombizyklus). Mit einem Spitzendrehmoment von 605 Nm in der AWD-Variante beschleunigt der EV6 in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 77,4-kWh-Batterie wird für das 2WD-Modell mit einem 168 kW (229 PS) starken Elektromotor und für die Allradantriebsvariante mit einem 239 kW (325 PS) starken Elektromotor kombiniert.

Mit einem Spitzendrehmoment von 605 Nm in der AWD-Variante beschleunigt der EV6 mit 58,0-kWh-Batterie in nur 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 58,0-kWh-Batterie wird mit einem 125-kW-Elektromotor für die Heckantriebsvariante und mit einem 173-kW(235PS)-Elektromotor für die AWD-Variante kombiniert.

Flexible Plattform ermöglicht hohe elektrische Performance
Die neue von Kia eigens für Elektrofahrzeuge entwickelte E-GMP-Plattform ist modular aufgebaut und standardisiert, was die Komplexität verringert. Sie ermöglicht so die schnelle und flexible Entwicklung von Produkten mit vielfältigen Eigenschaften. So können selbst innerhalb einer Modellfamilie kundenspezifische Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Die GT-Ausführung des EV6 setzt mit ihrem 430-kW-Doppelantrieb neue Massstäbe im Bereich der elektrischen Performance. In der Allradantriebsvariante beschleunigt sie bei einem Spitzendrehmoment von 740 Nm innerhalb atemberaubender 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ihre Höchstgeschwindigkeit (vorläufiges Entwicklungsziel) liegt bei 260 km/h. Dank des elektronischen Sperrdifferenzials profitieren Fahrer des EV6 GT jederzeit von zuverlässiger Kontrolle und dynamischer Steuerung.

«Mit ihrer Kombination aus herausragendem Ultraschnellladesystem und einer an einen Supersportwagen erinnernden Beschleunigungscharakteristik unterstreicht die GT-Variante des EV6 unsere führende technologische Kompetenz. Dank unserer eigens für Elektrofahrzeuge entwickelten Plattform müssen wir keinen Kompromiss zwischen Geräumigkeit und Leistung eingehen», erklärt Albert Biermann, President and Head of R&D Division der Hyundai Motor Group.

800-V-Ultraschnellladung

Ladung auf 80 Prozent in nur 18 Minuten, neue V2L-Funktion
Der EV6 bietet einen 800-V- und einen 400-V-Ladevorgang, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter nötig wären. Die Batterie lässt sich unabhängig von der Modellvariante innerhalb von nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent schnellladen. Bei der Heckantriebsvariante mit 77,4-kWh-Batterie lässt sich die Reichweite innerhalb von weniger als fünf Minuten um 100 Kilometer verlängern.

Dank der integrierten Ladesteuerung (ICCU) ist das Ladesystem des EV6 flexibler als dasjenige batteriebetriebener Fahrzeuge früherer Generationen. Die ICCU umfasst eine neue V2L-Funktion (vehicle to load), mit der sich Strom aus dem Fahrzeug entnehmen lässt. Über die V2L-Funktion, die Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW bereitstellt, können beispielsweise eine mittelgrosse Klimaanlage und ein 55-Zoll-Fernseher bis zu 24 Stunden gleichzeitig betrieben werden. Das System kann bei Bedarf auch ein anderes Elektrofahrzeug aufladen.

Liegt die Restladung der Batterie bei über 35 Prozent, beträgt die Anhängelast des EV6 bis zu 1’600 kg. EV6-Besitzer können so dank der V2L-Funktion alles, was sie für ein Abenteuer in der Natur mit Freunden benötigen, mitnehmen – ohne dabei Emissionen zu erzeugen.

Energierückgewinnung

Maximierung von Reichweite und Effizienz
Zur Maximierung der Reichweite des EV6 tragen verschiedene Technologien der Energierückgewinnung bei. Hierzu gehört beispielsweise das effiziente Wärmepumpensystem von Kia, das die Abwärme des Kühlsystems nutzt. So ist sichergestellt, dass das Fahrzeug bei einer Temperatur von -7 °C 80 Prozent der Reichweite erreicht, die bei 25 °C erreichbar ist.

Zu den weiteren verbauten Technologien gehören die neueste Generation des intelligenten regenerativen Bremssystems, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird, sodass der Fahrer das Fahrzeug schnell und leicht abbremsen und die dabei wiedergewonnene kinetische Energie zur Maximierung der Reichweite und Effizienz einsetzen kann. Je nachdem, wie hoch die Rekuperation ausfallen soll, kann der Fahrer eine Einstellung aus fünf Stufen (Aus, Stufen 1 bis 3, «i-PEDAL»-Modus) wählen. Die maximale Energieausbeute wird im «i-PEDAL»-Modus erzielt, wobei der Fahrer diese Funktion auch nutzen kann, um das Fahrzeug sanft zum Stillstand zu bringen, ohne hierfür das Bremspedal betätigen zu müssen.

Technische Ausstattung

Neue Konnektivitäts- und Infotainmentsysteme für das Elektrozeitalter
Der EV6 umfasst verschiedene neue Technologien zur Verbesserung von Sicherheit, Konnektivität und Infotainment. Sie wurden konzipiert, um das Fahren sicherer, einfacher und weniger stressig zu gestalten.

Das High-Tech-Infotainmentsystem basiert auf 12-Zoll-Doppeldisplays. Die für den EV6 verbauten gebogenen Displays verfügen über Dünnschichtfolien, die dank neuer Struktur und fortschrittlicher Technologie auch mit direkt einfallendem Licht gut zurechtkommen. Die Instrumenteneinheit und das Infotainmentsystem sind miteinander verbunden, als wären sie über ein gemeinsames, sechseckiges Gehäuse aus festem, verstärktem Glas gezogen. Vor dem Fahrer erstreckt sich eine digitale Instrumenteneinheit vom Lenkrad bis zur Mitte des Fahrzeugs. Das Infotainmentsystem befindet sich über der Mittelkonsole.

Der EV6 ist auch mit einem Head-Up-Display mit AR-Funktionalität (Augmented Reality) ausgestattet, das Fahrzeugdaten unten an die Windschutzscheibe – genau in die Sichtachse des Fahrers – projiziert. Das System zeigt Warnungen der fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme des Fahrzeugs, Details zur Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Navigationsanweisungen an.

Ein kraftvolles Meridian®-Surround-Audiosystem mit 14 Lautsprechern ist ebenfalls erhältlich, erstmals für ein batteriebetriebenes Fahrzeug von Kia. Es liefert eine wahrhaft immersive Klangerfahrung. Das 14-Lautsprecher-Audiosystem wurde von den Experten bei Meridian entwickelt und besitzt einige der geschützten DSP-Technologien (digital signal processing) des britischen Audiopioniers. Die Kernklangphilosophie von Meridian wurde in den EV6 integriert, so dass Kunen ein natürliches, lebensnahes und authentisches Audioerlebnis unterwegs geniessen können.

Das Lautsprechersystem arbeitet mit aktivem Sounddesign (Active Sound Design, ASD), einer neuen von Kia entwickelten Funktion, die Fahrern ein hörbares Feedback zur aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit bietet und sich über eine Benutzerschnittstelle bedienen lässt.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Fortschrittliches Fahrerassistenzsystem mit ferngesteuertem Parkassistenten
Der EV6 setzt dank einer optimierten Palette an Fahrerassistenzsystemen (ADAS) in puncto Sicherheit und Komfort neue Massstäbe in seiner Fahrzeugklasse. Diese tragen dazu bei, die häufigsten Gefahren und Stressoren beim Autofahren zu verringern und dadurch bei jeder Fahrt die Insassen wie auch die anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Der Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist, SEA) gibt einen Warnton aus, wenn ein Insasse nach dem Fahrzeughalt eine Hintertür öffnet und das System ein sich dem Heck näherndes Fahrzeug erkennt. Der SEA kann über die Aktivierung der elektronischen Kindersicherung auch dafür sorgen, dass die Hintertüren geschlossen bleiben.

Der Spurfolgeassistent (Lane Following Assist, LFA) hilft dabei, das Fahrzeug in der Spur zu halten. Er lässt sich während der Fahrt mit einem Knopfdruck ein- bzw. ausschalten.

Der Level-2-Autobahnassistent (Highway Driving Assist 2, HDA 2) hält eine konstante Geschwindigkeit und einen voreingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf der Autobahn ein und hilft dabei, das Fahrzeug – auch in Kurven – in der Spur zu halten. Befindet sich ein Fahrzeug auf einer benachbarten Spur, passt HDA 2 den Fahrweg des EV6 an, um jegliches Kollisionsrisiko zu vermeiden. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit führt die Betätigung des Blinkhebels dazu, dass sich das Fahrzeug auf die entsprechende Spur zubewegt, solange die Hände des Fahrers das Lenkrad umfassen.

Mit dem ferngesteuerten elektronischen Parkassistenten (Remote Smart Parking Assist, RSPA) kann der Fahrer den EV6 auch von ausserhalb des Fahrzeugs bedienen und per Fernsteuerung ein- oder ausparken.

Kias Vision

EV6: das erste kühne, originelle und erfindungsreiche BEV unter dem neuen Claim
Der EV6 steht für die ersten Schritte der neu gestalteten Kia-Marke und für ihr Versprechen, Menschen über kühnes Design, progressive Technik und innovative, zweckmässige Technologien zu inspirieren. Auf dem Weg zur Verwirklichung seiner Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen zu erschaffen, vollzieht das Unternehmen einen ehrgeizigen, aber wichtigen Wandel hin zu einer globalen Marke für zukunftsorientierte Mobilität.

«Der EV6 wurde konzipiert, um unsere Kundinnen und Kunden über spontane, natürliche und den Alltag bereichernde Erfahrungen immer wieder neu zu inspirieren und ihnen eine einfache, intuitive und integrierte Nutzung zu ermöglichen», erklärt Karim Habib, Senior Vice President und Leiter des Kia Global Design Center. «Unser Ziel besteht darin, kühne, originelle und erfindungsreiche Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen.»

Die Preislisten mit den technischen Daten für den Schweizer Markt finden Sie hier: kia.ch

Vous trouvez les listes de prix avec les données téchniques pour le marché suisse ici: kia.ch/fr

I listini prezzi e dati tecnici per la Svizzera li trovate qui: kia.ch/it

Textdaten