Elektrischer Antrieb, «Big Car»-Technologie und frischeres Design für den modernisierten Kia Rio

  • Das Upgrade des Rio verfügt über den ersten Mild-Hybrid-Benzinantrieb von Kia
  • Das intelligente «Clutch-by-wire»-Schaltgetriebe steigert die Effizienz
  • Effizienzsteigerungen bei den Antriebsvarianten, darunter der neue «Smartstream»-1,0-Liter-T-GDi-Motor
  • Neues UVO CONNECT-Telematiksystem «Phase II»** und fortschrittliches Infotainment-System – Technologien, die oft in Autos viel höherer Segmente zu finden sind
  • Aufgefrischtes Aussendesign für ein mutigeres und attraktiveres Erscheinungsbild
  • Überarbeitetes Innendesign und neues Farbgestaltungspaket
  • Neue Hightech-Fahrerassistenz- und Sicherheitstechnologien wie Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Auffahrwarnsystem und Spurwechselassistent
  • Schweizer Verkaufsstart des aktualisierten Rio im dritten Quartal 2020

Kia Motors hat ein umfassendes Upgrade der vierten Generation des Kia Rio angekündigt. Das aktualisierte Modell zeichnet sich durch eine Reihe von Verbesserungen aus, um die Position des Kia Rio im hart umkämpften B-Segment zu stärken.

Der modernisierte Rio verbindet ein aktualisiertes Aussen- und Innendesign mit «Big Car»-Sicherheits- und Infotainment-Technologien, über die sonst nur grosse Autos verfügen. Das neue Modell bietet den Fahrern auch effiziente neue Antriebsstränge – darunter das erste 48-V-Mild-Hybrid-Benzinsystem von Kia, das mit einem der ersten der neuen, intelligenten «Clutch-by-wire»-Schaltgetriebe des Unternehmens ausgestattet ist.

Emilio Herrera, Chief Operating Officer bei Kia Motors Europe, kommentiert dies so: «Der Rio ist ein wichtiges Auto für Kia – sowohl in Europa als auch weltweit, und für viele Fahrer ist er der Einstieg in die Marke Kia. Das aktualisierte Modell baut auf den Hauptstärken des Autos auf – Praxistauglichkeit, Qualität und Technologie. Mit neuen Elektroantrieben, einem aufgefrischten Design und fortschrittlichen Sicherheits- und Telematikfunktionen, die oft in einige Segmente höher angesiedelten Autos zu finden sind. Wir sind überzeugt, dass diese Neuerungen den Rio erfolgreicher denn je machen werden.»

Der aktualisierte Kia Rio wird in Europa ab dem dritten Quartal 2020 verkauft. Er wird serienmässig mit der in der Automobilbranche einzigartigen Kia-Werksgarantie von 7 Jahren bzw. 150’000 km angeboten.

Antrieb

Neuer EcoDynamics+ Mild-Hybrid-Benzinmotor mit neuem intelligentem Schaltgetriebe
Der Rio ist der erste Kia, der von einem Mild-Hybrid-Benzinmotor elektrisch angetrieben wird (MHEV). Der neue «EcoDynamics+»-Antrieb verbindet den neuen «Smartstream»-1,0-Liter-T-GDi-Motor (Benzin-Direkteinspritzung mit Turbolader) von Kia mit dem 48V-MHEV-System von Kia, wobei er die Treibstoffeffizienz durch elektrische Drehmomentunterstützung und regeneratives Bremsen maximiert.

EcoDynamics+ wurde entwickelt, um eine höhere Effizienz der Verbrennungsmotoren auf die Strasse zu bringen, indem elektrische Energie nahtlos abgerufen und zurückgewonnen wird. Das Antriebssystem ergänzt die Beschleunigung durch elektrische Energie aus einer zusätzlichen kompakten 48-Volt-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie und verlängert die «Ausschaltzeiten» des Verbrennungsmotors durch einen neuen Mild-Hybrid-Starter-Generator (MHSG).

Der MHSG ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle des Motors verbunden und sorgt so für ein nahtloses Umschalten zwischen «Motor»- und «Generator»-Modus. Im «Motor»-Modus bietet der MHSG bei der Beschleunigung elektrische Unterstützung, um die Motorlast und die Emissionen zu reduzieren. Beim Abbremsen des Fahrzeugs hat der MHSG unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, in den «Generator»-Modus zu schalten und Energie von der Kurbelwelle zurückzugewinnen, um die Batterie wieder aufzuladen.

Der neue Smartstream-Motor ersetzt die frühere «Kappa»-1,0-Liter-T-GDI Generation des Rio und ist neben einer Reihe anderer Innovationen mit der fortschrittlichen Ventilsteuerungstechnologie CVVD (Continuously Variable Valve Duration) von Kia ausgestattet. CVVD ermöglicht es dem Motor, je nach Last nahtlos zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen umzuschalten und so die Effizienz in allen Fahrsituationen zu maximieren. Der Smartstream-Motor erzeugt die gleiche Leistung wie die bisherige Kappa-Motorenreihe – 100 PS oder 120 PS –, ermöglicht aber bei 120 PS ein um 16 % höheres Spitzendrehmoment (200 Nm).

Insgesamt reduziert der neue EcoDynamics+-Antriebsstrang die CO2-Emissionen des Rio um 8,1 % bis 10,7 % (im NEFZ-Kombizyklus) und wird in der 120 PS-Version des neuen Motors angeboten. Der 48V-Antriebsstrang wird mit einem Fahrmoduswähler (Drive Mode Select System) ausgestattet sein, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, seine Fahrt mit den Modi «Eco», «Sport» und «Normal» individuell zu gestalten.

Der Rio EcoDynamics+ ist auch eines der ersten Modelle von Kia, das mit dem neuen intelligenten Schaltgetriebe (iMT) der Marke ausgestattet ist. Das «Clutch-by-Wire»-System trägt zu Treibstoffeinsparungen des MHEV-Systems bei und reduziert die CO2-Emissionen – wobei der Fahrer eingebunden bleibt wie bei einem konventionellen Schaltgetriebe.

Die neue iMT-Kupplung wird nicht mechanisch, sondern rein elektronisch gesteuert. Sie lässt sich nahtlos in den MHSG integrieren, um den Motor beim Ausrollen früher als das Idle Stop & Go Start-Stop-System von Kia abzuschalten und so die Gesamttreibstoffeffizienz zu verbessern.

Die offiziellen Leistungs- und Effizienzzahlen für die aktualisierten Mild-Hybrid-Antriebsstränge des Rio finden Sie in der aktuellen Preisliste.

Neue Smartstream-Benzinantriebe
Der aktualisierte Kia Rio zeichnet sich auch durch grössere Überarbeitungen seiner bestehenden Palette an Benzinmotor-Optionen aus, die die Effizienz maximieren, die CO2-Emissionen senken und das Fahrverhalten verbessern. Neben den mit EcoDynamics+ ausgestatteten Modellen wird die Rio-Reihe in Europa jetzt auch mit einer Auswahl an Smartstream-Benzinmotoren angeboten – dem neuen 1,0-Liter-T-GDi-Motor mit 100 PS und einer neuen Version des 1,2-Liter-Saugmotors von Kia mit Einspritzer und innovativer Doppelaufladung und einer Leistung von 84 PS.

Der 100 PS starke 1,0-Liter-T-GDi-Motor wird jetzt auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten, das das frühere Fünfgang-Schaltgetriebe ersetzt, sowie mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) von Kia.

Die Ingenieure von Kia haben auch das Idle Stop & Go-System (ISG) des Rio verbessert, und zwar in Anbetracht seines Einsatzes in städtischen Gebieten weltweit. Das neue bremsgekoppelte ISG-System bietet zusätzliche Treibstoffeinsparungen, indem es den Motor abschaltet, wenn beim Anhalten des Fahrzeugs sowohl das Brems- als auch das Kupplungspedal getreten werden. Der Motor schaltet sich wieder ein, wenn beide Pedale losgelassen werden. Dann legt das Fahrzeug wieder den vom Fahrer gewählten Gang ein. Vorher war das System ausschliesslich an die Kupplung gekoppelt. Diese kleine Anpassung trägt dazu bei, den Treibstoffverbrauch und die Emissionen des Rio zu senken.

Die offiziellen Leistungs- und Effizienzzahlen für die aktualisierten Verbrennungsantriebe des Rio finden Sie in der aktuellen Preisliste.

Technische Ausstattung

Verbessertes Infotainment mit innovativem
UVO CONNECT-Telematiksystem «Phase II»**
Der Rio verfügt über ein verbessertes Touchscreen-Navigationssystem und ist eines der ersten Kia-Modelle in Europa, das mit dem innovativen UVO CONNECT-Telematiksystem «Phase II»** von Kia daherkommt. Dieses System verbessert Fahrzeugkonnektivität und -kontrolle und reduziert Stressoren beim Autofahren.

Der aktualisierte Rio ist mit einem grösseren 8,0-Zoll-Touchscreen-Display ausgestattet, das je nach Fahrzeugspezifikation Display Audio oder Satellitennavigation bietet. Das neue System umfasst auch eine Bluetooth-Mehrfachverbindung, über die sich bis zu zwei mobile Geräte gleichzeitig anschliessen lassen – eines für Freisprechtelefonie und Multimedia-Nutzung, das andere nur für die Mediennutzung. Per «Split Screen»-Funktion lassen sich verschiedene Fahrzeugfunktionen gleichzeitig steuern und überwachen. Das Display kann mit Hilfe verschiedener Assistenten individuell konfiguriert werden. Das System bietet drahtloses Apple CarPlay und Android Auto bei Modellen, die mit dem neuen 8,0-Zoll-Display-Audiosystem ausgestattet sind, sodass viele Besitzer ihr Smartphone nicht mehr über ein Kabel anschliessen müssen.

Mit dem UVO-System** von Kia gehört der Rio zu den ersten Kia-Fahrzeugen, die das neue UVO CONNECT-Telematiksystem «Phase II»** bieten. So hat der Fahrer jederzeit Zugriff auf eine Reihe von «Phase II»-Bordservices, zusätzlich zu Live-Verkehrsnachrichten, Wettervorhersagen, Informationen über lokale Sehenswürdigkeiten (POI), Benzinpreisen und Parkmöglichkeiten, einschliesslich Angaben zu deren Preis, Lage und Verfügbarkeit. Das System umfasst auch eine Online-Spracherkennung, die von Server-Technologien unterstützt wird und es den Benutzern ermöglicht, im Freisprechmodus Sprachbefehle zu geben, um nach nahegelegenen POIs, Adressen und Wettervorhersagen zu suchen oder Textnachrichten zu versenden.

Die UVO-App**, die mit Android- und Apple-Smartphones kompatibel ist, bietet auch eine Palette neuer «Phase II»-Funktionen, die dem Fahrer den Fernzugriff auf eine Reihe von Funktionen und Merkmalen ermöglicht. Je nach Land kann er vor Fahrtantritt Routenanweisungen an das Fahrzeug senden, den Standort des Fahrzeugs abrufen oder Fahrzeugberichte und Diagnosemeldungen einsehen.

Aussendesign

Dezent aufgefrischt – klares und stilvolles Aussendesign
Der aktualisierte Rio fährt mit einem aufgefrischten Frontdesign auf, das Stil und Sportlichkeit ausstrahlt. Weitere Optimierungen reduzieren das Design des Autos und sorgen für ein geschmackvolles und geradliniges Erscheinungsbild.

Das Auto hat für 2020 eine Handvoll Design-Updates durchlaufen. Das aktuelle Design behält den kultigen «Tigernasen»-Grill des Autos bei, der für ein fokussierteres Erscheinungsbild verjüngt wurde. Der tiefer angesetzte und breitere Stossfänger vorne und ein markantes neues Nebelscheinwerfergehäuse ergeben damit eine stimmige Einheit. Diese Änderungen verleihen der Front des Autos ein glatteres, aber entschlosseneres Aussehen und mehr Selbstbewusstsein auf der Strasse. Je nach Ausstattung der Rio jetzt über neue Voll-LED-Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrleuchten.

Mit dem modernisierten Modell werden auch zwei neue Karosseriefarben eingeführt: Perennial Grey und Sporty Blue. Die Gesamtzahl der Farbpalettenoptionen erhöht sich damit je nach Spezifikation und Markt auf neun. Das aktualisierte Modell kann auch mit neuen achtspeichigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet werden.

Innendesign

Gehobene Innenraumausstattung und neue Farbgestaltungspakete
Auch im Innenraum des Rio wurden neue Looks, Materialien und Technologien eingeführt, sodass die Ausstattung jetzt noch edler und hochwertiger wirkt. Die wichtigsten Updates sind ein neuer, grösserer 8,0-Zoll-Breitbildschirm und ein höher auflösendes 4,2-Zoll-Digitaldisplay in der Instrumenteneinheit des Fahrers.

Die GT-Line-Modelle werden für einen noch stärkeren visuellen Eindruck mit einem einfarbig schwarzen Interieur mit weissen Kontrastpaspeln und -nähten auf den Sitzen und einem Armaturenbrett mit Karbonfaser-Optik angeboten.

Sowohl die Standard- als auch die GT-Line-Modelle sind jetzt auch mit einem höhenverstellbaren Fahrer- und optional auch Beifahrersitz ausgestattet, damit die Insassen auf den Vordersitzen ihre ideale Sitzposition finden können.

Sicherheit

Neue Fahrerassistenz-Sicherheitstechnologien verfügbar
Der aktualisierte Rio verfügt über mehrere der neuesten Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driving Assistance Systems, ADAS) von Kia, wie das Auffahrwarnsystem (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA) mit Fussgänger-, Fahrzeug- und neu eingeführter Velofahrererkennung, den Spurhalteassistenten (Lane Keeping Assist, LKA), den Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW) und den Spurwechselassistenten (Blind Spot Collision Warning, BCW).

Darüber hinaus bietet der Rio nun mehrere neue aktive Sicherheitssysteme zur Verbesserung der Insassensicherheit.

Je nach Spezifikation umfasst die neue ADAS-Palette des Rio die neueste Version des FCA-Systems von Kia und ist auch mit Spurwechselsassistent (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA*), intelligentem Höchstgeschwindigkeitswarner (Intelligent Speed Limit Warning, ISLW), adaptiver Geschwindigkeitsregelung (Smart Cruise Control, SCC*) und Spurhalteassistent (Lane Following Assist, LFA) erhältlich.

In Zusammenarbeit mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung steuert der Spurhalteassistent Beschleunigung, Bremsen und Lenkung in Abhängigkeit von den vorausfahrenden Fahrzeugen und den Strassenverhältnissen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 180 km/h erkennt das durch Kameras und Radarsensoren gestützte System vorausfahrende Fahrzeuge und Strassenmarkierungen und kann den Rio sicher in der Spur halten. Der Rio verfügt je nach Ausstattung auch über ein Querverkehrs-Auffahrwarnsystem (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA*) und einen Alarm für die hinteren Insassen (Rear Occupant Alert, ROA).

Zudem ist je nach Spezifikation auch ein Leading Vehicle Departure Alert als erste Innovation in seiner Klasse erhältlich. Wenn der Fahrer den Rio bei stockendem Verkehr oder an einer roten Ampel anhält, schlägt dieses System Alarm, wenn das vorausfahrende Auto wegfährt und der Rio-Fahrer das nicht bemerkt. Dies trägt dazu bei, potenzielle Unannehmlichkeiten anderer ungeduldiger Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, die den Fahrer stattdessen «daran erinnern» loszufahren.

Der aktualisierte Rio ist serienmässig mit dem Fahrzeugstabilitätsmanagement (Vehicle Stability Management, VSM), der elektronischen Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC), der Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC) und dem Geradeausfahrtassistenten (Straight-line Stability, SLS) von Kia ausgestattet, die dem Fahrer helfen, beim Bremsen und in Kurven die Kontrolle zu behalten.

Das aufgerüstete Modell ist mit sechs Airbags im gesamten Innenraum sowie mit Haltegurten und Befestigungspunkten für ISOFIX-Kindersitze ausgestattet.

Markteinführung: Die aktualisierte Version des Rio kommt in der Schweiz im dritten Quartal 2020 in den Handel.
Der modernisierte Kia Rio (vorläufig noch ohne das UVO-System**) wird im Schweizer Markt ab dem dritten Quartal 2020 in den Verkauf gehen und serienmässig mit der einmaligen 7-Jahres- oder 150’000-km-Garantie von Kia ausgestattet sein.

Die Informationen zum Modell-/Motorisierungsangebot für den Schweizer Markt entnehmen Sie bitte unserer Preisliste: https://www.kia.ch/fileadmin/PDF/Pricelists/Pricelist_New_Rio_DE.pdf

Hinweise für Redaktoren
* SCC, BCA und RCCA sind nur für mit 7DCT ausgestattete Rio-Modelle erhältlich
** UVO System in der Schweiz voraussichtlich Mitte 2021 erhältlich

Die Preislisten mit den technischen Daten für den Schweizer Markt finden Sie hier: kia.ch

Vous trouvez les listes de prix avec les données téchniques pour le marché suisse ici: kia.ch/fr

I listini prezzi e dati tecnici per la Svizzera li trovate qui: kia.ch/it

Textdaten