Der Kia EV9 wird vor der Weltpremiere 2023 letzten technischen Tests unterzogen

  • Der vollelektrische Kia EV9, durchläuft die letzten strengen Tests
  • Die Weltpremiere des Kia EV9 ist für das Frühjahr 2023 geplant

Mit dem Kia Concept EV9, gab Kia erstmals einen Ausblick auf sein neues Flaggschiff. Das EV9-Serienmodell verkörpert „Opposites United“. Die neue Designsprache zeigt, was mit einem SUV dabei möglich ist. Der Kia EV9 wurde auf der fortschrittlichen „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) entwickelt und läutet eine neue Zeit anspruchsvoller, hochtechnologischer und nachhaltiger Mobilität ein.

Der EV9 wurde über einen Zeitraum von 44 Monaten entwickelt, um neue Massstäbe in Bezug auf Design, Leistung, Reichweite, Fahrdynamik, Technologie und Komfort zu setzen. Derzeit wird der EV9 im globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kia in Namyang, Korea, unter härtesten Bedingungen getestet.

Dabei wird der EV9 auf einer unwegsamen Geländestrecke sowie einem „Watchtest“ in tiefem Wasser unterzogen, um maximale Zuverlässigkeit auch unter schwersten Bedingungen zu gewährleisten. Neben den Hochgeschwindigkeits- und Handling Strecken wird der EV9 auch auf Kopfsteinpflaster der belgischen Strassen umfangreichen Tests zu Fahrkomfort und Qualität unterzogen.

Die Lancierung in der Schweiz ist Ende 2023 vorgesehen.

Bilddaten