Der brandneue Kia EV6 besticht durch seine herausragende Alltagstauglichkeit

  • Eigene BEV-Plattform ermöglicht klassenbeste Geräumigkeit
  • Verstellbare Hightech-Relaxation-Sitze laden in der Pause zum Entspannen ein
  • Starker Fokus auf Ergonomie sorgt für intuitives Fahrerlebnis
  • Clevere Stauraum-Lösungen und beeindruckendes Ladevolumen machen den EV6 zum idealen Begleiter im Alltag  
  • Modell dank innovativer V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) und hoher Anhängelast für alle Abenteuer gewappnet

Der neue EV6, das erste rein batteriebetriebene Fahrzeug (BEV) aus dem Hause Kia, bietet eine fortschrittliche 800-V-Schnellladefunktion von 10 bis 80 % in nur gerade 18 Minuten und eine potenzielle Reichweite von über 510 Kilometern. Dank der Kombination mit mehreren innovativen Hightech-Funktionen setzt das Modell im BEV-Segment somit ganz neue Massstäbe in puncto Alltagstauglichkeit. Bestellungen für den Kia EV6 werden ab sofort entgegengenommen. Die Auslieferung in Europa wird für das letzte Quartal 2021 erwartet.

Geräumige Kabine

Der EV6 basiert auf der neuen E-GMP-Plattform (Electric-Global Modular Platform) von Kia, die sich durch inspirierende Geräumigkeit und Funktionalität auszeichnet. Vor dem Fahrer und Beifahrer erstreckt sich ein schmales Armaturenbrett in minimalistischem Design, welches das beeindruckende Raumgefühl im Inneren noch verstärkt. Der flache Boden des EV6, der ganz ohne Kardantunnel auskommt, bietet Insassen im Fonds mit einer Beinfreiheit von 990 mm aussergewöhnlichen Komfort.

Das innovative Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem (HLK) verspricht auch für Fahrer und Beifahrer mehr Komfort und Geräumigkeit. Dank seiner Split-Architektur ist das System nicht nur 55 Prozent kleiner als bisher, sondern ermöglicht auch ein schlankeres Cockpit-Design, das den Insassen vorne mehr Platz bietet. Dabei stellt es eine optimale Kühlleistung bereit.

Die Relaxation-Sitze für Fahrer und Beifahrer versprechen luxuriösen Komfort während der Pause oder des Ladevorgangs. Sie lassen sich auf Knopfdruck nach oben und nach hinten verstellen, was für eine bessere Körperhaltung und eine optimale Druckverteilung sorgt. Insassen können sich so bequem ausstrecken, ein Buch lesen oder ein Nickerchen machen. Das leichte, schlanke Sitzdesign betont die Geräumigkeit des Innenraums im EV6 zusätzlich.

Für die Kabine des EV6 wurden erstklassige Materialien verarbeitet, die nicht nur einladend sind, sondern auch höchsten Anforderungen an die Langlebigkeit entsprechen. Neben veganen Lederverkleidungen und nachhaltigen Sitzbezügen bestehen die Bodenmatten aus recycelten Kunststoffen – die Kunststoffmenge entspricht dem Material von hundert 500-ml-Wasserflaschen.

Alle wichtigen Regler des EV6 liegen in direkter Reichweite des Fahrers, was zu einem intuitiven Fahrerlebnis beiträgt. Der platzsparende Gangwahl-Drehschalter (Shift-by-Wire) befindet sich direkt neben dem Startknopf an der Mittelkonsole. Wichtige Fahrerassistenztechnologien lassen sich über Schalter am schlanken Lenkrad optimal bedienen. Auch die Touch-Regler, mit denen sich das beheizte Lenkrad des EV6 sowie die belüfteten und beheizten Sitze einstellen lassen, sind jederzeit leicht zu erreichen.

Beeindruckendes Ladevolumen

Mit seinen cleveren Stauraum-Lösungen ist der EV6 für alles gerüstet. Ein grosses Ablagefach im Zentrum bietet genügend Platz für die Handtasche oder ein Tablet. Mit dem integrierten Ladepad lassen sich Smartphones problemlos unterwegs aufladen. Das zweckmässig dimensionierte Handschuhfach bietet dank der Split-Architektur der Klimaanlage eine Kapazität von 10,5 Litern. Darüber ist der EV6 hinten und vorne mit handlichen Getränkehaltern ausgestattet.

Im Kofferraum, welcher dank der E-GMP-Architektur besonders geräumig ausfällt, lässt sich alles verstauen, was Sie für den nächsten Ausflug benötigen. Bei eingebauter zweiter Sitzreihe bietet er ein Ladevolumen von 520 Litern (VDA). Wird die im Verhältnis 60:40 geteilte Rücksitzlehne umgeklappt, erhöht sich das Kofferraumvolumen auf nahezu 1’300 Liter. Der EV6 verfügt zudem über einen zusätzlichen Stauraum unter der Motorhaube, der in der Heckantriebsvariante (RWD) weitere 52 Liter, in der Allradantriebsvariante (AWD) weitere 20 Liter Ladevolumen bietet. Hier lässt sich beispielsweise das Ladekabel verstauen.

Innovative V2L-Funktion und beeindruckende Anhängelast

Die innovative V2L-Funktion sorgt für eine deutlich erhöhte Ladeflexibilität und macht den EV6 zum idealen Begleiter für alle Outdoor-Abenteuer. Die Batterie kann bis zu 3,6 kW Leistung bereitstellen, um externe Haushaltsgeräte oder auch andere Elektrofahrzeuge aufzuladen. Über einen handlichen Ladeport unter der Rücksitzbank können Insassen ihre Geräte ohne zusätzliche Adapter über die Fahrzeugbatterie aufladen.

Bei verbauter 77,4-kWh-Batterie ist der EV6 sowohl in der Heckantriebs- als auch in der Allradvariante für eine Anhängelast von bis zu 1’600 kg ausgelegt. In der Variante mit 58-kWh-Batterie liegt die zulässige Anhängelast bei 750 kg. Unabhängig von der gewählten Option bietet der EV6 starke elektrische Leistung für einen perfekten Ausflug mit der Familie.

Bilddaten

Textdaten