- Kia Sportage erhält in der fünften Generation erste spezielle Europa-Version
- Neue N3-Architektur bietet optimale SUV-Fahrdynamik, die auf europäischen Strassen justiert wurde
- Einfache und intuitive «Terrain Mode»-Funktion verspricht Fahrspass für Freunde von Outdoor-Abenteuern
- Neue Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Variante bestechen durch herausragende Effizienz und steigern so die Attraktivität des Sportage
- Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme «DRIVE WiSE» sorgen für reibungslose Unterstützung in Fahrsituationen und bei Parkmanövern
- Design des neuen Sportage setzt auf frei fliessende, kühne, elegante und organische Elemente – inspiriert von der Natur
Die eigens für den europäischen Markt entwickelte Version des Kia Sportage wurde sorgsam konzipiert, um neue Massstäbe im europäischen SUV-Segment zu setzen. Das Modell kombiniert ein kraftvoll-elegantes, modernes Aussendesign mit einem erstklassig ausgestatteten Interieur. Letzteres wird von einem geschwungenen Display beherrscht, über das sich die neuesten Systeme der Konnektivitätstechnik nutzen lassen.
Der auf einer neuen N3-Architektur basierende Kia Sportage ist das Ergebnis eines auf Europa abgestimmten Hightech-Engineering-Programms, in dessen Rahmen nicht nur der Radstand optimiert, sondern auch die Abmessungen und Proportionen auf europäische Strassenverhältnisse abgestimmt wurden. Die sorgfältige Ingenieursarbeit hat einen SUV hervorgebracht, der europäischen Anforderungen perfekt entspricht und durch seine Zweckmässigkeit und Handhabung im Alltag besticht. Dank des innovativen und massgeschneiderten Packagings besitzt der neue Sportage deutlich mehr Ladekapazität sowie Schulter- und Beinfreiheit als die Vorgängergeneration. In der zweiten Reihe bietet der Kia Sportage eine überragende Beinfreiheit.
Hochmoderne Hybrid-Antriebe erhöhen die Leistungsfähigkeit des europäischen Sportage und tragen dazu bei, die Emissionen stark zu verringern und mehr Treibstoff einzusparen. Die europäische Version des neuen Kia Sportage ist erstmals auch als fortschrittlicher Plug-in-Hybrid (PHEV) erhältlich, mit dem sich die tägliche Pendelstrecke zur Arbeit und die Fahrt zum Supermarkt zum Schutz der Umwelt rein elektrisch zurücklegen lassen. Die fünfte Generation des Sportage wird erstmals auch als hochmoderne Hybridvariante (HEV) und als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) angeboten. Darüber hinaus stehen die neuesten schadstoffarmen Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl, deren Effizienz- und Leistungsspektren eine breite Palettean Kundenbedürfnissen und -anforderungen abdecken. Der Dieselmotor lässt sich mit dem MHEV-System kombinieren, um die Emissionen weiter zu verringern und noch mehr Treibstoff zu sparen.
«Der neue Kia Sportage wurde speziell für Europa designt, entwickelt und perfektioniert, um grenzüberschreitende neue Massstäbe in seinem Segment zu setzen», erklärt Jason Jeong, Präsident von Kia Europe.
«Durch sein zukunftsweisendes Aussendesign und das innovative Interieur kombiniert der neue Sportage eine dynamische Strassenpräsenz mit einer fahrerzentrierten Premium-Kabine, die mit neuesten innovativen Technologien ausgestattet ist.»
«Der neue Sportage nutzt zudem fortschrittliche Technologien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Unsere effizienten, umweltfreundlichen Hybrid-Modelle sind der perfekte Begleiter für unsere Kunden im Alltag. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybrid-Variante unterstreicht das Bestreben von Kia, nachhaltige Mobilität in Europa zu fördern», ergänzt Jeong.
Fahrdynamik
Europäischer Sportage mit neuem «Terrain Mode» und ECS
Jedes Element des neuen, auf der N3-Architektur von Kia basierenden Sportage ist darauf angelegt, den SUV als Premium-Modell zu kennzeichnen.
Erstmals kommt bei der fünften Generation der «Terrain Mode» des Sportage zum Einsatz. Diese für Freunde von Offroad-Abenteuern entwickelte fortschrittliche Funktion passt die Einstellungen des Sportage an, sodass das Fahrzeug auf jedem Untergrund eine optimale Traktion und Fahrdynamik aufweist.
Die neue N3-Plattform wirkt sich auch auf die Fahreigenschaften des neuen Sportage aus und ermöglicht ein präzises, stabiles und komfortables Fahrerlebnis mit agilem und dynamischem Handling. Dazu tragen auch das fortschrittliche Lenksystem und die minutiös abgestimmte Aufhängung bei.
Der neue Sportage verfügt über zahlreiche hochinnovative Technologien, die ein dynamisches, fesselndes und komfortables Fahrerlebnis auf europäischen Strassen versprechen. Die elektronische Fahrwerksabstimmung (ECS) bietet in der neuen Generation dank der kontinuierlichen Dämpfungsregelung jederzeit optimalen Komfort und überlegene Sicherheit. Das System reagiert schnell auf die Bewegungen des Sportage und die Lenkeingaben des Fahrers und ermöglicht so eine schnellere Dämpfungsjustierung, um Nick-, Roll- und Gierbewegungen des Fahrzeugs in Kurven entgegenzuwirken. Die ECS passt zudem die Dämpfkraft des Fahrwerks an, damit Hindernisse bequem abgefedert und nachwirkende Radstösse vermindert werden. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem stellt sicher, dass die Antriebskraft je nach Fahr- und Strassenbedingungen optimal zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt wird. Dies verbessert nicht nur die Fahrleistung, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit und Effizienz.
Fortschrittliche Antriebe
Neuer europäischer Sportage mit effizienten und kraftvollen Antriebsoptionen
Der neue Kia Sportage ist bei seiner Markteinführung mit einer umfassenden Palette an kraftvollen, gut ansprechenden und effizienten Antrieben erhältlich, darunter hochmodernen Hybrid-Technologien sowie den jüngsten Generationen schadstoffarmer benzin- und dieselbetriebener Verbrennungsmotoren.
Das Modell wurde schon zu Beginn seiner Entwicklung auf die Einbindung der neuesten Technologien zur Antriebselektrifizierung ausgelegt, was ihn zu einem der effizientesten SUVs auf dem Markt macht. Der neue europäische Sportage basiert auf einer fortschrittlichen Plattform, die auch mit Elektroantrieben kompatibel ist: Sowohl die HEV- als auch die PHEV-Variante bieten kompromisslose Leistung im umweltfreundlichen Format.
Das Packaging des HEV- und PHEV-Modells wurde minutiös abgestimmt, um den Einfluss auf den für Insassen und Gepäckstücke verfügbaren Raum zu minimieren. Beim HEV-Modell befindet sich die Batterie unter der zweiten Sitzreihe, wodurch die Insassen von der gleichen Beinfreiheit profitieren wie in Modellen mit Verbrennungsmotoren. Beim Plug-in-Hybrid befindet sich die Hochvoltbatterie mittig zwischen den beiden Achsen am Unterboden des SUV, was für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung sorgt und eine praktische, komfortable und vielseitige Innenraumgestaltung ermöglicht.
Bei allen drei Hybridmodellen – HEV, PHEV sowie bei einer der beiden MHEV-Varianten – spannt der preisgekrönte 1,6-Liter-Turbobenziner (T-GDI) von Kia mit dem Elektromotor zusammen. Der fortschrittliche Vierzylinder besticht nicht nur durch sein schnelles und sportliches Ansprechverhalten, sondern sondern auch auch die von Kia entwickelte CVVD-Technologie (Continuous Variable Valve Duration, CVVD) zur Regelung der Ventilhubzeit, die signifikante Verbesserungen bezüglich Motorleistung, Treibstoffeinsparung und CO2-Ausstoss ermöglicht.
Der 1,6-Liter-Motor profitiert neben der CVVD-Technologie auch von einem neuen optimierten Verbrennungsprozess, von eingesetzten Kühltechnologien sowie von Massnahmen zur Reibungsverringerung (u. a. Einführung eines fortschrittlichen integrierten Wärmemanagementsystems und Verwendung eines reibungsarmem Kugellagers).
Für den PHEV wird der preisgekrönte Turbobenziner mit einem 66,9-kW-Permanentmagnet-Elektromotor und einem 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Akku kombiniert. Dieser Antriebsstrang liefert eine Gesamtleistung von 265 PS, von der 180 PS vom T-GDI-Motor beigesteuert werden.
Die im PHEV verbaute hochmoderne Batterie verfügt über ein Hightech-Batteriemanagementsystem, das kontinuierlich den Zustand der Batterie in Bezug auf Messgrössen wie Stromstärke, Spannung, Isolierung und Fehlerdiagnose überwacht. Die Batterie umfasst zudem ein System zur Zellenüberwachung, das die Spannung und Temperatur der Batteriezellen misst.
Für die Hybridvariante (HEV) des Sportage wird der viel gelobte 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem 44,2-kW-Elektromotor mit Permanentmagnet und einem 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Akku gepaart – für einen effizienten und gut ansprechenden Antrieb. Die Gesamtleistung des HEV-Antriebs beläuft sich auf 230 PS.
Auch die MHEV-Variante des Kia Sportage wird mit dem 1,6-T-GDI angeboten, wobei die Hybridtechnologie Emissionen verringern und Treibstoffeinsparungen ermöglichen soll. Dieser Antriebsstrang ist in zwei Leistungsvarianten erhältlich: 150 PS oder 180 PS.
Komplettiert wird die Motorisierungspalette des neuen europäischen Sportage durch einen schadstoffarmen, hocheffizienten 1,6-Liter-Dieselmotor, der als 115-PS- oder 136-PS-Version erhältlich ist. Die 136 PS starke Dieselvariante ist mit MHEV-Technologie erhältlich, welche die Emissionen weiter reduziert und die Effizienz des neuen europäischen Sportage weiter verbessert. Sie nutzt die Selektive Katalytische Reduktion (SCR) als aktive Abgasreinigungstechnik zur deutlichen Senkung der Luftverschmutzung durch beispielsweise Stickstoffoxide und Feinstaubpartikel.
Der neue Sportage wird serienmässig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) kombiniert. Ein 6-Gang-Schaltgetriebe (MT) ist ebenfalls erhältlich, wobei es in der intelligenten Version (iMT) ausschliesslich den MHEV-Modellen vorbehalten ist. Sowohl die Hybrid- als auch die Plug-in-Hybrid-Version des neuen Sportage sind mit dem neuesten 6-Gang-Automatikgetriebe (6AT) erhältlich. Je nach Kundenwunsch kann der neue Sportage entweder mit Allradantrieb (AWD) oder Frontantrieb (FWD) ausgeführt werden. Die PHEV-Variante ist serienmässig mit der AWD-Technologie ausgestattet.
Hochmoderne Innenausstattung
Sorgfältig konzipierte Kabine vereint fortschrittliche Technologien und zeitgenössischen Stil
Das Interieur des neuen Sportage besticht durch seine verwegene Optik, die weiche Haptik und die innovativen Technologien. Der fahrerzentrierte Raum lässt keine Wünsche offen. Für seine Gestaltung wurde bahnbrechende Technik mit luxuriöser Ausstattung, hochwertigen Materialien und modernen Designakzenten kombiniert.
Im Zentrum befindet sich ein wunderschön geformtes, geschwungenes Display mit Touchscreen und detailreich gestalteten sportlichen Lüftungsdüsen. Das gebogene Display zieht sich über die gesamte Front des Innenraums und verleiht dem Cockpit eine beeindruckende Breite und Tiefe.
Der 12,3 Zoll grosse High-Tech-Touchscreen bildet mit dem Multifunktionsdisplay die Schaltzentrale, über die sich die Konnektivitäts-, Funktions- und Komfortbedürfnisse von Fahrer und Insassen erfüllen lassen. Beide Systeme besitzen eine angenehme Haptik und lassen sich einfach und intuitiv bedienen. Die 12,3-Zoll-Instrumenteneinheit ist mit der neuesten Dünnschichttransistor-Flüssigkristallanzeige (TFT-LCD) ausgestattet, die eine unglaublich präzise und klare Auflösung bietet. Dank seiner fortschrittlichen und sicheren Hightech-Konnektivitätsfunktionen profitiert der neue Sportage auch von drahtlosen Software- und Kartenupdates.
Die fortschrittliche Konnektivitätssoftware des neuen Sportage ermöglicht es Nutzern in Europa, sich über die Kia Connect Smartphone-App aus der Ferne mit ihrem Fahrzeug zu verbinden. Die interaktive, einfach zu bedienende Technologie ermöglicht den Nutzern auch den Zugriff auf die wichtigsten Bordfunktionen. So können sie mit einem einfachen Fingertipp überprüfen, ob ihr Sportage verriegelt und die Türen geschlossen sind, und erhalten die Information, wo genau sie ihren SUV geparkt haben.
Eine ergonomische Mittelkonsole wurde optimal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz positioniert und bietet ein weiteres flexibles Staufach. Auf einfachen Knopfdruck lassen sich beispielsweise die in der Mittelkonsole enthaltenen Getränkehalter einfahren, wenn sie nicht benötigt werden, sodass Insassen noch mehr Platz haben. Auf der Mittelkonsole befindet sich auch der auffällige Shift-by-Wire-Regler für die Getriebesteuerung. In der induktiven Ladeschale lassen sich Smartphones mit einer Leistung von 15 W kabellos und schnell aufladen.
In der gesamten Kabine wurden hochwertige Materialien mit luxuriöser Haptik eingesetzt. Dynamische Farbakzente strahlen Energie und Lebendigkeit aus. Fahrer- und Beifahrersitz vereinen Innovation, Komfort und Funktionalität in einem sportlich-schlanken Design und beherbergen USB-Schnellladeanschlüsse. Für noch mehr Komfort sind bügelartige Elemente in die schmalen Kopfstützen eingelassen, um Kleidung oder Handtaschen einfach und bequem zu transportieren.
Der intelligent angelegte Innenraum des europäischen Sportage, der Zweckmässigkeit, Funktionalität und Vielseitigkeit ausstrahlt, ist auf den kompakten Radstand (2’680 mm) des Modells sowie dessen Abmessungen abgestimmt (Breite: 1’865 mm, Länge: 4’515 mm, Höhe: 1’645 mm). Das daraus resultierende Packaging setzt in puncto Ladekapazität sowie Bein- und Kopffreiheit neue Massstäbe. So bietet der europäische Sportage der zweiten Insassenreihe eine Beinfreiheit von 996 mm (bzw. 955 mm beim PHEV) und eine Schulterfreiheit von 998 mm. Das Kofferraumvolumen beträgt 591 Liter (VDA) bei den mit einem Verbrennungsmotor ausgestatteten Modellen.
Für noch mehr Komfort lässt sich die geteilte Rücksitzbank im Verhältnis 40:20:40 umklappen, wodurch das Ladevolumen auf insgesamt 1’780 Liter anwächst. Das intelligente System, mit dem sich die Rücksitzbank per Hebel umklappen lässt, ist serienmässig in allen europäischen Sportage-Modellen verbaut.
Das bordeigene Premium-Sound-System von Harman Kardon, das neue Massstäbe in der Branche setzt, verwöhnt die Insassen des neuen Sportage mit einem immersiven Klangerlebnis.
Der neue europäische Sportage ist auch als besonders sportliche und dynamische GT-Line-Variante erhältlich, die den energetischen Charakter des SUV durch starke Schwarz-Weiss-Kontraste noch besser verkörpert.
DRIVE WiSE für ein sicheres Gefühl
Kia Sportage bietet neueste passive und aktive-Sicherheitssysteme
Da Sicherheit eine der wichtigsten Entwicklungsprioritäten für den Kia Sportage ist, gehört das Modell in seiner fünften Generation zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.
Basis des hohen passiven Sicherheitsniveaus ist die Karosserie, die trotz ihres relativ geringen Gewichts eine stabile Struktur und eine hohe Verwindungssteifigkeit aufweist. Hinzu kommt das neue Rückhaltesystem mit sieben Airbags: Hierzu gehören neben Front- und Seitenairbags vorne auch durchgehende Vorhangairbags und ein neuer, mittig zwischen den Vordersitzen integrierter Airbag.
Selbstverständlich ist der Kia Sportage mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet. Diese auch unter dem Namen «DRIVE WiSE» bekannten Systeme sorgen dafür, dass der neue Sportage potenzielle Gefahren erkennt und so die Insassen und andere Strassenverkehrsteilnehmer schützt. Im Rahmen des DRIVE-WiSE-ADAS-Pakets umfasst der neue Sportage den branchenführenden Frontkollisionswarner (Forward Collision-Avoidance Assist System, FCA) mit Abbiegefunktion, die beim Linksabbiegen Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen, Fussgängern und Fahrrädern verhindert.
Der Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA) hält den Sportage mit der eingestellten Geschwindigkeit mittig in der Fahrspur und gewährleistet einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Der HDA kann die Fahrzeuggeschwindigkeit auch an das geltende Tempolimit anpassen.
Der navigationsbasierte Tempomat (Navigation-based Smart Cruise Control, NSCC) unterstützt den Fahrer mithilfe von Echtzeit-Navigationsdaten dabei, auf Autobahnen mit einer sicheren Geschwindigkeit zu fahren. Das System verfügt zudem über eine Kurvenfunktion, die das Tempo auf der Autobahn vor einer Kurve anpasst, um danach das Fahrzeug wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Der neue Spurwechselassistent (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) setzt einen Alarm ab, wenn der Richtungsanzeiger für einen Spurwechsel gesetzt wird und das System ein Fahrzeug am Heck erkennt. Steigt das Kollisionsrisiko trotz ausgegebener Warnung, greift der BCA aktiv in die Steuerung des Sportage ein, um eine Kollision zu verhindern. Auch in Situationen wie dem parallelen Einparkieren hilft das System, Kollisionen mit von hinten kommenden Fahrzeugen zu vermeiden. Der neue Sportage verfügt zudem über einen Totwinkelassistenten mit Monitoranzeige (Blind-Spot View Monitor, BVM). Dieser verbessert die Sicherheit und die Sichtverhältnisse, wenn der Fahrer die Fahrspur wechselt, indem er ein Echtzeitbild des Seitenbereichs auf dem Display der Instrumenteneinheit anzeigt.
Der ferngesteuerte elektronische Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA) hilft dem Fahrer beim Manövrieren in oder aus engen Parklücken. Ein- und Ausparkmanöver werden zudem durch die Rückfahrkamera und die Rundumsichtkamera (Surround View Monitor, SVM) vereinfacht: Diese zeigen Echtzeitvideoaufnahmen des Fahrzeugs und seiner direkten Umgebung.
Imponierende Optik
Neue Designsprache auf Basis einer kühnen Philosophie
Das Aussendesign des neuen Kia Sportage setzt neue Gestaltungsgrenzen und verleiht dem Modell eine höchst effektvolle Wirkung auf europäischen Strassen.
Scharfe Charakterlinien ziehen sich über die formschöne Karosserie und erzeugen eine ausserordentliche optische Spannung. Dabei treffen geschmeidig-kraftvolle Flächen auf komplexe Grafik-Highlights, um Dynamik und Selbstbewusstsein auszustrahlen.
Optik und Charakter der neuen Europa-Version des Kia Sportage orientieren sich an der zu Jahresbeginn vorgestellten neuen Markenphilosophie «Vereinte Gegensätze» (Opposites United) von Kia, die in der Designer-Community für Begeisterung sorgte.
Die zukunftsweisende Strategie basiert auf fünf Säulen: Freude aus Vernunft (Joy for Reason), Kraft zum Fortschritt (Power to Progress), Technologie fürs Leben (Technology for Life), Harmonie durch Spannung (Tension for Serenity) und Mut zur Natur (Bold for Nature). Für das Design des neuen Sportage hat sich Kia stark an der letztgenannten Säule – Mut zur Natur – orientiert. So ist eine ganz neue, von der Natur inspirierte Designsprache entstanden, die auf verwegenen, emotionalen, modernen und organischen Elementen basiert.
Die markante Front setzt auf eine präzise, aufwändige und bis ins Detail ausgeklügelte schwarze Kühlergrillgrafik, die sich über die gesamte Breite des Gesichts erstreckt. Durch die technische Grafik werden die Hauptelemente der neuen Front zu einem auffallenden Look vereint. Die Neuinterpretation des für Kia typischen Tigernasengrills wird von futuristischen – boomerangförmigen – LED-Tagfahrleuchten beherrscht, die wiederum als Begrenzung für die intelligente Frontbeleuchtung – die Matrix-LED-Scheinwerfer – dienen.
Entlang des Seitenprofils des neuen Sportage ziehen sich auffällige straffe Linien – eine Hommage an die früheren Modellgenerationen des beliebten SUV. Sie unterstreichen sein beeindruckendes Erscheinungsbild und wirken als Verbindungsglied zwischen den kontrastierenden Designelementen auf den geschmeidigen Karosserieflächen. Die neue chromfarbene Beltline zieht sich kraftvoll bis zum Heck des neuen Sportage, wo sie eine harmonische Verbindung mit dem Heckspoiler eingeht, die den sportlichen Charakter des Modells unterstreicht.
Die Europa-Version des neuen Sportage weiss auch am Heck zu beeindrucken: Dort laufen die kraftvollen und breiten Schulterlinien in Rückleuchten aus, die den Eindruck erzeugen, mit hoher Präzision in die Karosserie eingearbeitet worden zu sein. Die Razor-Rückleuchten sind über ein schmales horizontales Element miteinander verbunden und lassen den neuen Sportage aus der Heckperspektive erstaunlich breit wirken.
Die GT-Line-Variante ist zudem mit einem schwarzen Dach erhältlich. Diese erstmals überhaupt für einen europäischen Sportage angebotene Ausführung betont den sportlichen Charakter des neuen SUV zusätzlich und richtet den optischen Fokus auf die dynamische C-Säule. Das neue schwarze Dach ist ein aufregendes Designelement, das die auffälligen und dynamischen Lackierungen, in denen das GT-Line-Modell erhältlich ist, perfekt ergänzt.
Je nach Spezifikation und Modell ist der neue Sportage auf 17-Zoll-, 18-Zoll- oder – beim Spitzenmodell – auf 19-Zoll-Felgen unterwegs, wobei die Käufer aus sechs verschiedenen Legierungen, Farben und Ausführungen wählen können.