Neuer Kia Picanto: Effiziente Motoren ab 95 g/km CO2

  • Drei neu entwickelte Triebwerke mit 69 bis 85 PS: 1,0-Liter-Dreizylinder als
    Benziner und Bi-Fuel-Variante sowie 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • Alle Motoren mit optionalem Start-Stopp-System
  • Fünftürer und Dreitürer, bis zu sieben Airbags inklusive Knie-Airbag
  • Premiere am 1. März auf dem Genfer Autosalon 2011

 

Kia Motors hat erste Details zu Technik und Ausstattung des neuen Kia Picanto bekanntgegeben. Seine Premiere feiert das völlig neu entwickelte City Car auf dem Genfer Salon 2011, der Marktstart in Europa ist für Mitte dieses Jahres vorgesehen, in der Schweiz wird er nicht vor Ende Jahr erwartet. Der neue Picanto zeigt ein kraft­volles, selbstbewusstes Design, das zugleich reif und robust wirkt, und wird erstmals auch als Dreitürer angeboten. Mit dieser zweiten Modell-Generation will Kia die Position des erfolgreichen Kleinwagens neu definieren und weiter ausbauen. Der neue Picanto ist gegenüber dem Vorgänger in Länge und Radstand gewachsen und bietet mehr Komfort sowie einen deutlich grösseren Gepäckraum (plus 27 Prozent).

Neuentwicklungen finden sich auch unter der Haube: zwei Benziner aus der „Kappa“-Baureihe (benannt nach dem Buchstaben des griechischen Alpha­bets), ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 69 PS und ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 85 PS. Als dritte Motorisierung bietet Kia seinen europäischen Kunden den 1,0-Liter-Benziner in einer Bi-Fuel-Version (Benzin/Flüssiggas) mit 82 PS an. Das Drehmoment der Motoren liegt zwischen 94 Nm und 121 Nm. In Deutschland sind zum Marktstart zunächst die beiden 1,0-Liter-Motoren erhältlich, der 1,2-Liter-Benziner folgt später.

Die neuen Motoren zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und arbeiten sehr umweltschonend. So kann der 1-Liter-Benziner einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter pro 100 Kilometer vorweisen und eine CO2-Emission von 99 Gramm pro Kilometer. Mit dem Start-Stopp-System ISG – das für alle Motoren optional angeboten wird – sinkt der CO2-Ausstoss sogar auf 95 Gramm pro Kilometer. Standardmässig sind alle Motorisierungen mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, für die 1,2-Liter-Version ist optional eine Vierstufen-Automatik verfügbar.

Die sparsamen, leistungsfähigen Motoren, das markante Design und das grosszügige Raumangebot werden dem neuen Picanto zu einer starken Position im A-Segment verhelfen. Hinzu kommen viele Ausstattungselemente, die sonst eher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind. So umfasst zum Beispiel die Sicherheitsausstattung neben Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten auch einen Knie-Airbag für den Fahrer (ausstattungsabhängig).

Seine Premiere feiert der neue Picanto in Genf am 1. März auf dem Kia-Stand in Halle 6 (Stand 6441).