Kia Stonic mit Mild-Hybrid Antrieb, modernstem Infotainment und neuen Assistenzsystemen

  • Crossover-Bestseller zum Modelljahr 2021 umfassend überarbeitet
  • Topmotorisierung serienmässig mit 48-Volt-System und „intelligentem Schaltgetriebe“*, Sieben-Stufen-DCT optional
  • Neues Infotainmentsystem
  • Erweiterte Assistenzpalette inkl. adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • Einführung Ende des dritten Quartals

Kia hat seinen beliebten Crossover Stonic umfassend überarbeitet. Das Ende 2017 gestartete B-Segment-Modell gehört seit seiner Einführung zu den Bestsellern der Marke und belegt im Kia-Ranking aktuell Platz vier hinter Ceed, Sportage und Picanto. Europaweit wurden bisher insgesamt über 150.000 Stonic verkauft.

Zum Modelljahr 2021 präsentiert sich der B-Crossover mit neuen Assistenz- und Infotainmentsystemen, den Online-Diensten UVO Connect*, zusätzlichen Farbvarianten aussen wie innen und vor allem einer grundlegend modernisierten Antriebspalette. Die Topmotorisierung 1.0 T-GDi (88 kW/120 PS) verfügt jetzt serienmässig über ein 48-Volt-Mild-Hybridsystem und das neue „intelligente Schaltgetriebe“ (intelligent Manual Transmission, iMT) des Herstellers. Optional ist das elektrifizierte Modell mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Der überarbeitete Stonic wird Ende des dritten Quartals in der Schweiz eingeführt und verfügt wie alle Modelle der Marke über die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**.

Neuer Mild-Hybrid, überarbeitete Motoren, breiteres Automatikangebot

Das Mild-Hybrid System beinhaltet eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie und einen Startergenerator, der per Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der Startergenerator kombiniert die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine. Beim Beschleunigen unterstützt er den Verbrennungsmotor und verringert dadurch dessen Motorlast und Emissionen. Beim Abbremsen, Bergabfahren oder Ausrollen dient er unter bestimmten Bedingungen zur Stromerzeugung und gewährleistet so eine hocheffiziente Energierückgewinnung. Darüber hinaus ermöglicht das Mild-Hybrid System im Vergleich zu 12-Volt-Start-Stopp-Systemen längere Abschaltphasen des Verbrennungsmotors.

Durch die Elektrifizierung reduzieren sich die CO2-Emissionen der Topmotorisierung um rund zehn Prozent. Zur hohen Kraftstoffeffizienz trägt auch das intelligente Schaltgetriebe bei. Es verfügt über eine elektronisch gesteuerte Kupplung („Clutch-by-wire“), die sowohl per Pedal als auch durch ein elektronisches Steuergerät betätigt werden kann. Wenn der Fahrer beim Ausrollen vor einer Kreuzung oder in anderen Situationen, in denen der Verbrennungsmotor abgeschaltet werden könnte, den Fuss vom Gas nimmt, entkoppelt das iMT den Motor eigenständig vom Getriebe. Andererseits zeigt das Sechsganggetriebe in der Bedienung die vertraute Charakteristik und die Agilität eines herkömmlichen Schaltgetriebes.

Der Stonic 1.0 T-GDi MHEV kann sowohl in der Schaltversion als auch mit dem optionalen Sieben-Stufen-DCT „segeln“. Dieses Abschalten des Verbrennungsmotors während der Fahrt ist bei Geschwindigkeiten von bis zu 125 Stundenkilometern möglich. Sobald der Fahrer Gas, Bremse oder Kupplung betätigt, springt der Motor automatisch wieder an. In beiden Getriebevarianten ist der Mild-Hybrid serienmässig mit der Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ ausgestattet (Einstellungen: Eco, Normal, Sport).

Optimiert wurde auch der Verbrennungsmotor des Mild-Hybriden. Der Turbobenziner aus der „Kappa“-Baureihe, der auch in einer nicht elektrifizierten 74-kW-Variante (100 PS) erhältlich ist, besitzt nun eine CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration). Diese Technologie ermöglicht es, je nach Motorlast nahtlos zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen zu wechseln, um in allen Fahrsituationen eine maximale Effizienz zu gewährleisten. Während die Leistung bei beiden Varianten unverändert geblieben ist, gibt es bei der stärkeren 120 PS Version ein deutliches Plus in der Kraftentfaltung: Die DCT-Version des 1.0 T-GDi MHEV mobilisiert jetzt ein maximales Drehmoment von 200 Nm, 16 Prozent mehr als bisher. Ebenfalls überarbeitet hat Kia die dritte Motorisierung des Stonic, den 1,2-Liter-Saugbenziner mit 62 kW (84 PS). Der Einstiegsmotor wurde unter anderem mit einem Dual-Port-Einspritzsystem ausgestattet. Zudem haben Automatikfahrer jetzt mehr Auswahl: Das Sieben-Stufen-DCT, das bisher der Topmotorisierung vorbehalten war, wird künftig auch für den 1.0 T-GDi angeboten, dessen serienmässiges Schaltgetriebe nun sechs Gänge hat (bisher fünf). Alle Motorisierungen des neuen Modelljahrgangs erfüllen bereits die Abgasnorm Euro 6d, die ab Januar 2021 für Neufahrzeuge verbindlich wird.

Grosser Touchscreen

Infotainment wurde im Stonic von Anfang an grossgeschrieben. Im Modelljahr 2021 legt der Kia-Crossover hier weiter zu. Das neue, serienmässige Infotainmentsystem verfügt über einen grösseren Touchscreen (20,2 cm bzw. 8 Zoll, bisher 17,8 cm bzw. 7 Zoll) und lässt sich über die Schnittstellen Android Auto™ und Apple CarPlay™ nun auch kabellos mit einem kompatiblen Smartphone verbinden. Darüber hinaus ermöglicht es Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Dadurch können zwei mobile Geräte gleichzeitig mit dem System kombiniert werden, eines zum Telefonieren per Freisprecheinrichtung oder für multimediale Zwecke, das andere ausschliesslich zur Multimedia-Nutzung. Der Bildschirm lässt sich zudem per Split-Screen-Funktion unterteilen, um verschiedene Funktionen gleichzeitig zu nutzen, wobei die Teilbereiche mit Widgets individuell konfiguriert werden können.

Das Infotainmentsystem beinhaltet serienmässig ein Radio und ist auch mit einem Navigationssystem erhältlich (ausstattungsabhängig, inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update**). Die Ausführungen mit Navigation verfügen künftig über die Online-Dienste UVO Connect*, die mit „Phase II“ um neue Funktionalitäten erweitert werden. Sie beinhalten den Service Kia Live und die Kia UVO-App*.

Markante LED-Scheinwerfer, mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Das Karosseriedesign wurde bei der Modellüberarbeitung nicht verändert. Dennoch zeigt der Stonic auch im Auftreten Neuerungen. Dazu gehören die neuen, markant gestalteten LED-Scheinwerfer sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (beides ausstattungsabhängig).

Eine weitere technische Neuerung neben dem grösseren Touchscreen ist die neue Instrumenteneinheit mit hochauflösendem 10,7-cm-Display (4,2 Zoll, bisher 8,9 cm bzw. 3.5 Zoll; ausstattungsabhängig).

Breites Spektrum moderner Assistenzsysteme

Der Stonic verfügte schon bisher über ein breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen inklusive Frontkollisionswarner mit Fussgängererkennung , aktivem Spurhalteassistenten, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner hinten, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent (jeweils ausstattungsabhängig). Zum Modelljahr 2021 kommen je nach Ausführung weitere Hightech-Helfer hinzu: bei den Automatikversionen eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie Totwinkelassistent und Querverkehrswarner mit Bremseingriff (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA / Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA). Erhältlich ist zudem unabhängig von der Getriebeart eine Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen (Intelligent Speed Limit Warning, ISLW), und der Frontkollisionswarner erkennt jetzt auch Radfahrer. Die passive Sicherheitsausstattung des Stonic beinhaltet serienmässig unter anderem sechs Airbags sowie ISOFIX-Halterungen an den äusseren Rücksitzen.

Wie alle Kia-Modelle ist auch der Stonic serienmässig mit der einmaligen 7-Jahres- oder 150’000-km-Garantie von Kia ausgestattet.

Hinweise für Redaktoren

* UVO System in der Schweiz voraussichtlich Mitte 2021 erhältlich

** gemäss den Herstellerbedingungen

Die Informationen zum Modell-/Motorisierungsangebot für den Schweizer Markt sowie alle technischen Daten entnehmen Sie bitte unserer Preisliste auf www.kia.ch

Bilddaten

Textdaten