Kia pro_cee’d GT und cee’d GT

  • Kia-Debüt im Hochleistungs-Segment: Der Kia pro_cee’d GT mit 204 PS (150 kW) und Sportfahrwerk beschleunigt in 7,7 Sekunden auf 100 km/h
  • Eigenständiger Auftritt mit markanten neuen Designelementen
  • Recaro-Sitze und Supervision-Instrumente mit Rennsport-Optik
  • Sicherheit auf »5 Sterne»-Niveau
  • 7 Jahre Herstellergarantie, 7 Jahre Mobilitätsgarantie und 7 Jahre Navigationskarten-Updates

Der Kia pro_cee’d GT und der cee’d GT, die neuen Hochleistungs-Varianten der Kompaktwagen-Familie, sind die sportlichsten Fahrzeuge, die Kia auf dem europäischen Markt bisher angeboten hat. Beide Modelle werden von einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben, zeichnen sich aussen wie innen durch charakteristische Designmerkmale aus und verfügen über ein äusserst leistungsfähiges Sportfahrwerk. Ihre Premiere feierten die neuen Kia-Sportler auf dem Genfer Autosalon 2013, die offizielle Markteinführung in der Schweiz erfolgt im Spätsommer 2013.

«Die GT-Modelle sind für Kia ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft. Mit ihnen dringt unsere Marke in den Bereich der Hochleistungsfahrzeuge vor und ich bin überzeugt, dass sich der Kia pro_cee’d GT und der cee’d GT in diesem Segment genauso schnell etablieren werden, wie das der gesamten cee’d-Familie in der hart umkämpften Kompaktklasse gelungen ist. Denn die GT-Versionen strahlen noch mehr Emotion und Leidenschaft aus“ verkündet Kia. „Der Kia pro_cee’d GT richtet sich an Autofahrer, die höchsten Wert auf Stil und Sportlichkeit legen. Der Kia cee’d GT, der über den gleichen Antrieb und die gleiche Leistungsfähigkeit verfügt, ist zudem sehr praktisch, darauf legen die Käufer von Fünftürern besonderen Wert.»

Dreitürer mit preisgekröntem Design

Die GT-Version des Kia pro_cee’d wird im europäischen Kia-Werk Zilina (Slowakei) auf derselben Produktionsstrasse gefertigt wie das Grundmodell, das jüngste Mitglied der neuen cee’d-Familie. Mit dem im März 2013 gestarteten Dreitürer hat der Automobilhersteller die zweite Modellgeneration seines europäischen Bestsellers komplettiert. Der Kia pro_cee’d ist in Länge (4,31 Meter), Breite (1,78 Meter) und Radstand (2,65 Meter) identisch mit dem fünftürigen Grundmodell. Doch im Design weist er deutliche Unterschiede auf. So ist die Dachlinie niedriger (minus 40 mm), die B-Säule um 22 Zentimeter nach hinten versetzt, und auch die hinteren Seitenverkleidungen, Seitenfenster, C-Säulen, Rückleuchten sowie die Heckklappe und der Stossfänger wurden neu gestaltet. Für sein Design erhielt der Kia pro_cee’d bereits zwei renommierte Preise: den iF product design award und den „red dot: best of the best“, die höchste Auszeichnung des Designwettbewerbs „red dot“.

„Das Design der zweiten Generation des Kia pro_cee’d wurde von Grund auf neu entwickelt“, sagt Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Group. „Mit seiner eigenständigen Formensprache und den dynamischen Proportionen, dem muskulösen Auftritt und den athletischen Linien folgt dieses ‚Coupé’ dem Design des cee’d auf einem ganz eigenen Weg.“ Um den neuen Kia pro_cee’d so spannungsvoll und startbereit wirken zu lassen, gab ihm das Kia-Designteam ein sehr kraftvolles Heck mit betont „muskulösen“ Kotflügeln, einer stark geneigten Heckscheibe und einem integrierten Heckspoiler. Die abfallende Dachlinie mündet in die Schulterpartie und gibt dem keilförmigen Profil des Dreitürers einen dynamischen Abschluss.

GT-Version: In Optik und Fahrleistungen Dynamik pur

Wie das Grundmodell wurde auch der Kia pro_cee’d GT unter der Leitung von Peter Schreyer in Europa designt. Zu den markanten Elementen des Aussendesigns gehören der neu gestaltete Kühlergrill (inklusive „GT“-Logo) und neue Scheinwerfereinheiten, spezielle Seitenverkleidungen und tiefer gezogene Sportstossfänger in Wagenfarbe (vorn mit roter „GT“-Designlinie), Tagfahrlicht mit jeweils vier LED-Spots, neu designte Nebelscheinwerfer, eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und rot lackierte Bremssättel. Darüber hinaus findet sich unter den fünf Karosseriefarben für das neue Modell der exklusive GT-Farbton Deluxe Weiss Metallic.

Für den kraftvollen Auftritt des Spitzensportlers sorgt eine neue Version des 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzers. Der Motor verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader und neue, besonders belastungsfähige Komponenten. Im Vergleich zum regulären 1.6 GDi wuchs die Leistung des GT-Triebwerks um 51 Prozent auf 204 PS (150 kW), das Drehmoment liegt mit 265 Nm sogar um 61 Prozent höher. Der Durchschnittsverbrauch des Kia pro_cee’d GT beträgt 7,4 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emission liegt bei 171 Gramm pro Kilometer.

Das mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattete GT-Modell absolviert den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in 7,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometern. Bereits ab 1.750 Umdrehungen pro Minute stellt der Motor das maximale Drehmoment zur Verfügung und gewährleistet so eine hohe Elastizität: Von 60 auf 100 Stundenkilometer beschleunigt der Kia pro_cee’d GT in 5,4 Sekunden (vierter Gang) und von 80 auf 120 Stundenkilometer in 7,3 Sekunden (fünfter Gang; sechster Gang: 8,8 Sekunden).

Durch spezielle Ansaug- und Abgassysteme haben die Kia-Ingenieure dem Motor und der Auspuffanlage einen besonders sportlichen Klang verliehen. Aufgrund einer verbesserten Luftströmung im Hauptschalldämpfer und eines reduzierten Lufteinlassweges ist der Auspuffsound bei starker Beschleunigung im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 4.000 Umdrehungen deutlich kraftvoller als beim Grundmodell.

Exklusives Interieur mit Rennsport-Atmosphäre

Im Innenraum schaffen Recaro-Sportsitze vorn (mit „GT“-Logo), spezielle Oberflächenmaterialien und eine vom Rennsport inspirierte Supervision-Instrumenteneinheit mit 7-Zoll-TFT-Display eine Atmosphäre, die die Leistungsfähigkeit und Sportlichkeit dieses Fahrzeugs unterstreicht. Der pro_cee’d GT ist – zusammen mit dem cee’d GT – das erste Kia-Modell, bei dem sich die Instrumenteneinheit individuell anpassen lässt. Dabei kann der Fahrer zwischen zwei Darstellungsarten wählen: Der Modus „Analog“ zeigt den Tachometer in der traditionellen Form als Rundinstrument samt Fahrinformationen. Im „GT-Modus“ dagegen erscheint die Geschwindigkeit in grossen gelben Ziffern, während der Drehzahlmesser und die Turbo-Ladedruckanzeige als Instrumente dargestellt werden.

Zum exklusiven Ambiente des Innenraums tragen die hochwertigen Sitzbezüge (Teilleder-Velourleder-Kombination) ebenso bei wie die Zentralkonsole mit Applikationen in Klavierlackoptik und Softtouch-Schwarz, die Türverkleidungen mit Kunstleder-Einsätzen oder das Lederlenkrad und der Schaltknauf im „GT“-Design. Eine betont sportliche Note geben die rot abgesetzten Nähte, die sich an den Türverkleidungen und Sitzbezügen, am Lederlenkrad und am Lederschaltknaufsack finden. Bei aller Sportlichkeit ist der Kia pro_cee’d GT zugleich ein praktischer Kompaktwagen, der bis zu fünf Insassen bequem Platz bietet (Beinfreiheit vorn: 1.067 mm) und über einen grossen und variabel erweiterbaren Gepäckraum verfügt. Dessen Fassungsvermögen beträgt bei Normalposition der Sitze und Beladung bis zur Fensterunterkante 380 Liter. Wird die asymmetrisch geteilte Rückbanklehne ganz eingeklappt, entsteht ein Gepäckraum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 1.225 Liter (bei dachhoher Beladung).

Straff abgestimmtes Fahrwerk

Der Antriebsstrang und das Sportfahrwerk wurden in Korea konzipiert und anschliessend in Europa weiterentwickelt – mit Hilfe umfangreicher Strassen- und Rennstrecken-Tests. Zur Feinabstimmung von Fahrkomfort und Handling absolvierten die Testfahrzeuge insgesamt 160.000 Kilometer auf deutschen Autobahnen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 Stundenkilometern. Bei Dauerbelastungstests wurden zudem 480 Runden auf der 21 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings gefahren.

Gegenüber dem Fahrwerk des Grundmodells wurde das GT-Sportfahrwerk deutlich modifiziert und straffer abgestimmt. Dadurch ist gewährleistet, dass diese kraftvolle Modellvariante neben dem leistungsfähigen Antrieb eine hohe Fahrdynamik bietet – und zugleich der Fahrkomfort des regulären Kia pro_cee’d erhalten bleibt. So kombiniert die GT-Version ein Maximum an Fahrspass mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.

Die Stossdämpfer sind durchweg härter ausgelegt, an der Vorderachse um 30 Prozent in der Zugstufe und 10 Prozent in der Druckstufe, hinten um 50 Prozent in der Zugstufe und 200 Prozent in der Druckstufe. Die Federraten wurden vorn und hinten um 10 Prozent erhöht, die Hinterachse verfügt über einen stärkeren Stabilisator (19 mm statt 18 mm), und die vordere Radaufhängung profitiert von steiferen Fahrwerksbuchsen. Diese Modifikationen reduzieren das Untersteuern und die Wankbewegung und verbessern dadurch die Fahreigenschaften.

Eine Neuabstimmung des ABS-Systems sowie die Ausrüstung mit breiteren 18-Zoll-Reifen von Michelin (Grösse: 225/40 R18) machen den Kia pro_cee’d GT und cee’d GT zu den cee’d-Varianten mit dem kürzesten Bremsweg: Bei 100 Stundenkilometern führt eine Vollbremsung nach 36,4 Metern zum Stillstand.

Umfassende Ausstattung mit Hightech-Komfort

Der Kia pro_cee’d GT sowie der fünftürige Kia cee’d GT werden in der Schweiz ausschliesslich in einer Version angeboten. Das umfassende Ausstattung beinhaltet unter anderem ein Audiosystem (mit RDS-CD-Radio, sechs Lautsprechern, USB-, AUX- und iPod-Anschluss), Smart-Key und Startknopf, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer, Parksensoren hinten, Reifendruckkontrollsystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion, Bordcomputer, Aluminium-Sportpedale, höhenverstellbare Vordersitze, Fahrersitz mit Sitzheizung und einstellbarer Lendenwirbelstütze, beheizbares, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, Schaltpunkt-Anzeige, Dämmerungssensor, dunkel getönte Scheiben ab B-Säule (Privacy Glass) sowie Wärmeschutzverglasung. Die Aussenspiegel sind standardmässig elektrisch einstellbar, beheizbar und elektrisch einklappbar, die Frontscheibe ist partiell beheizbar (Defrost-Funktion für die Wischergummis), in die Aussenspiegelgehäuse (in Wagenfarbe mit Klavierlack) sind Blinkleuchten und Einstiegsbeleuchtung integriert. Der Innenrückspiegel ist selbstabblendend.

Ebenfalls Standard sind die Chromeinfassung der Seitenfenster, der Dachheckspoiler, LED-Rückleuchten und statisches Abbiegelicht, Xenon-Scheinwerfer sowie adaptives Kurvenlicht. Das hochwertige Interieur unterstreichen Chromelemente an Lufteinlässen, an Drehreglereinfassungen und am Radio, Instrumente mit Chromringen, Türöffner in Chromoptik, Türverkleidungen mit Einsätzen in Metalloptik und Türarmauflagen mit Einsätzen in Klavierlackoptik sowie die Ambientebeleuchtung an der Tunnelkonsole und der Instrumententräger mit Willkommensbeleuchtung. Zu den praktischen Standardelementen zählen Getränkehalter vorn, 12-Volt-Steckdose in der Zentralkonsole, Dachkonsole vorn mit Brillenfach und Lesespots, Sonnenblenden mit beleuchteten Make-up Spiegeln. Hinzu kommen nützliche Details im Gepäckraum: Gepäckraumbeleuchtung, ein Ablagefach im Boden, eine 12-Volt-Steckdose sowie Gepäcknetzösen und ein Gepäcknetz.

Angesichts dieser umfassenden Serienausstattung ist die Liste der Sonderausstattungen kurz: Sie beinhaltet ein Kartennavigationssystem mit Rückfahrkamera, ein Panoramaglasdach mit ausstellbarem Glasschiebedach sowie eine elektrische Handbremse und Spurhalteassistent.

Höchstmass an aktiver und passiver Sicherheit

Wie der fünftürige Kia cee’d, der im europäischen Crashtest Euro NCAP mit der Höchstwertung „5 Sterne“ ausgezeichnet wurde, bietet auch der Kia pro_cee’d GT seinen Insassen umfassenden Schutz. Standardmässig verfügt er neben einem effizienten Bremssystem mit gross dimensionierten Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), ABS und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC). Es ist kombiniert mit einer Traktionskontrolle (TCS), einer Berganfahrhilfe (HAC) – die beim Anfahren an Steigungen das Zurückrollen verhindert – und einer Gegenlenkunterstützung (VSM). Ebenfalls Standard sind das Reifendruckkontrollsystem, das den Fahrer bei nachlassendem Druck in einem Reifen per Anzeige im Armaturenbrett warnt, das statische Abbiegelicht, das sich ab einem definierten Lenkradeinschlag automatisch zuschaltet, sowie das aktive Bremslicht (ESS).

Standardmässig ist der Kia pro_cee’d GT mit sechs Airbags ausgerüstet: Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Vorhangairbags, die von vorn nach hinten durchgehen. Gurtwarnsysteme für die Vorder- und Rücksitze sowie Isofix-Halterungen an den äusseren Rücksitzen gehören ebenfalls zur Grundausstattung

Kia Langzeit-Garantie

Für alle neu zugelassenen Kia-Fahrzeuge gilt seit 2010 europaweit die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie* (oder 150.000 km). Darüber hinaus gewährt Kia Motors AG Schweiz eine 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie*. Zudem gilt für den cee’d GT ein 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update*. Die Garantien und das Navigationskarten-Update sind an das Fahrzeug gebunden und damit auf einen neuen Halter übertragbar.

* gemäss den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update.