Kia präsentiert neue Designphilosophie und Komplettbilder des EV6

  • «Opposites United» (Vereinte Gegensätze) als Designleitlinie für alle künftigen Kia-Fahrzeuge
  • Neue Philosophie basiert auf fünf Säulen: Mut zur Natur (Bold for Nature), Freude aus Vernunft (Joy for Reason), Kraft zum Fortschritt (Power to Progress), Technologie fürs Leben (Technology for Life) und Harmonie durch Spannung (Tension for Serenity)
  • EV6-Aussendesign mit High-Tech-Details
  • Modernes, grosszügiges Innendesign dank erster Plattform für reine Elektrofahrzeuge (E-GMP)

Die Kia Corporation hat heute die ersten Bilder des Aussen- und Innendesigns des EV6 veröffentlicht. Das erste rein batteriebetriebene Elektrofahrzeug (BEV) der Marke wird noch diesen Monat seine Weltpremiere feiern.

Entwickelt wurde der EV6 gemäss der neuen Designphilosophie «Opposites United» (Vereinte Gegensätze), die von den Gegensätzen in der Natur und im menschlichen Wesen inspiriert ist. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht eine neue optische Identität, die mit dem kontrastierenden Zusammenspiel aus scharf gezeichneten Stilelementen und skulpturalen Formen positive Kräfte und natürliche Energien hervorruft.

Der EV6 basiert auf der neuen E-GMP-Plattform (Electric-Global Modular Platform) von Kia. Mit seinem markanten Crossover-Design folgt das erste rein batteriebetriebene Fahrzeug der Marke der neuen Designphilosophie, die den Wandel der Marke in Richtung Elektrifizierung untermauert.

«Als erstes reines Elektrofahrzeug aus dem Hause Kia ist der EV6 ein Musterbeispiel für einen progressiven Designansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich der EV6 als attraktives und relevantes Modell des neuen Elektrofahrzeugmarkts etablieren wird», erklärt Karim Habib, Senior Vice President und Leiter des globalen Designzentrums. «Unser Ziel bestand darin, ein unverwechselbares Design für den EV6 zu entwickeln, indem wir ausgeklügelte High-Tech-Funktionen mit puren und grosszügigen Formen vereinen und auf eine insgesamt futuristisch anmutende Optik setzen.»

«Opposites United» als Designphilosophie für alle künftigen Kia-Fahrzeuge

Die neue Designphilosophie der vereinten Gegensätze, die beim EV6 erstmals zum Einsatz kommt, wird alle künftigen Kia-Fahrzeuge prägen. Sie basiert auf fünf Säulen: Mut zur Natur (Bold for Nature), Freude aus Vernunft (Joy for Reason), Kraft zum Fortschritt (Power to Progress), Technologie fürs Leben (Technology for Life) und Harmonie durch Spannung (Tension for Serenity).

Mut zur Natur (Bold for Nature) basiert auf der Wechselwirkung mit der Natur und ist inspiriert von Details, Formen und Proportionen, die in der natürlichen und menschlichen Welt zu finden sind. Diese Designsäule steht für organisch-technische Strukturen und Oberflächen im Fahrzeuginneren. Das Aussendesign besticht durch die Komposition aus klaren, einfachen Linien und kraftvollen, sich immer wieder verändernden Oberflächen.

Freude aus Vernunft (Joy for Reason) konzentriert sich auf die Atmosphäre und das Ambiente der Kia-Fahrzeuge. Für ein zukunftsorientiertes Design werden emotionale und rationale Aspekte miteinander verschmolzen: Die so konzipierten Fahrzeuge können die Stimmung der Insassen beeinflussen, sie inspirieren und zu ihrer Entspannung beitragen. Diese Säule bringt auch den Einsatz neuer organischer Materialien und mutigerer Farben mit sich, um ein Gefühl von Jugendlichkeit und Verspieltheit zum Ausdruck zu bringen.

Kraft zum Fortschritt (Power to Progress) baut auf den aktuellen Designstärken der Marke auf. Durch Nutzung und Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen, die sich Kia im unlängst vollzogenen designgesteuerten Wandel angeeignet hat, sind der Kreativität für neue Designs und Layouts keine Grenzen gesetzt. Das Design der Zukunft bedient sich der Erfahrung und des Erfindungsreichtums der Marke, um innovative Konzepte hervorzubringen.

Technologie fürs Leben (Technology for Life) sieht in neuen Technologien und Innovationen einen Weg, positive Interaktionen zwischen Mensch und Maschine zu fördern. Die künftigen Fahrzeuge der Marke Kia werden über Design und Innovation sowie über Fortschritte bei der Beleuchtung, der Atmosphäre und der bordeigenen Konnektivität ein neuartiges Benutzererlebnis (UX) bieten und so die Bindung zum Fahrer festigen.

Harmonie durch Spannung (Tension for Serenity) setzt auf die Spannung zwischen entgegengesetzten Kräften und kreativen Kontrasten und entwickelt so eine gestalterische Balance, die sich aus diesen Gegensätzen nährt. Diese Säule liefert beeindruckende Designkonzepte, die über scharf gezeichnete High-Tech-Details Oberflächenspannung erzeugen und so eine harmonische, zukunftsgerichtete Designvision ermöglichen.

«Wir wollen, dass unsere Produkte ein instinktives und natürliches Erlebnis bieten und damit den Alltag unserer Kunden bereichern. Unser Ziel besteht darin, unsere Marke als physische Erfahrung zu etablieren und kühne, originelle und einfallsreiche Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Die Ideen unserer Designer und die Philosophie der Marke sind nun enger miteinander verknüpft als je zuvor. Unsere Kunden stehen dabei im Mittelpunkt und beeinflussen jede Entscheidung, die wir treffen», ergänzt Karim Habib.

Weitere Informationen zur neuen «Opposites United»-Philosophie sind im Film zu Kias neuem Designmanifest zu sehen:

Zukunftsorientiertes Aussendesign mit High-Tech-Details

Das Aussendesign des EV6 ist eine kraftvolle Verkörperung der Säule «Kraft zum Fortschritt». Das neue Modell baut auf den Designstärken von Kia auf, entwickelt diese weiter und präsentiert sich als Inbegriff der Fähigkeiten und Kompetenzen, die im Zuge des designgesteuerten Wandels der Marke erworben wurden und das Unternehmen in die Zukunft leiten sollen.

Auffällige Tagfahrleuchten an der Front verleihen dem EV6 einen eleganten, modernen Look. Sie sind Teil des «Digitalen Tigergesichts», einer auf Elektrofahrzeuge zugeschnittenen modernen Version des von den Kia-Modellen mit Verbrennungsmotor bekannten Tigernasengrills. Das Scheinwerferdesign setzt auf ein dynamisches, sequenzielles Lichtmuster. Darunter befindet sich ein flacher Lufteinlass, der die Front des Fahrzeugs optisch in die Breite zieht und dessen High-Tech-Look unterstreicht. Die durch den Lufteinlass einfallende Luft wird über den flachen Boden des Fahrzeugs weitergeleitet, was für eine bessere Aerodynamik sorgt.

In der Seitenansicht erinnert der EV6 an einen Crossover mit moderner, eleganter und aerodynamischer Ästhetik. Im Kontrast dazu erzeugen die scharf gezogenen Linien und High-Tech-Details ein Gefühl von visueller Spannung. Die sich bis weit nach hinten ziehende Windschutzscheibe bringt Dynamik und Zielstrebigkeit zum Ausdruck, während das prägnante Heck kraftvoll und voluminös wirkt. Die markante Linie, die unten an den Türen entlang bis zu den hinteren Radläufen verläuft, lässt das Profil länger wirken.

Am Heck, dessen Design auch auf maximale Aerodynamik abzielt, sind glänzend schwarze Einsätze in die schrägen C-Säulen integriert, was die Fensterscheiben optisch verbreitert. Darüber sitzt ein auffälliger Dachspoiler, der die Luft nach unten zu einem höher als bisher montierten Spoiler auf der markanten Rücklichteinheit leitet.

Für das neue Modell haben die drei Designzentren der Marke in Namyang (Korea), Frankfurt (Europa) und Irving (Nordamerika) eng zusammengearbeitet.

Modernes und geräumiges Innendesign für das Elektrozeitalter

Das Interieur des EV6 bietet einen Vorgeschmack auf das, was die Kunden von Kia im Elektrozeitalter erwartet. Die neue E-GMP-Plattform bietet deutlich mehr Platz als die bisherige Modellarchitektur. Das Innendesign, das durch eine innovative Nutzung des Platzangebots besticht, sorgt für eine einzigartige Raum- und Fahrerfahrung.

Eines der auffälligsten Elemente im Innenraum ist ein gewölbtes, hochauflösendes High-Tech-Display für das Navigationssystem und die Audio- und Video-Wiedergabe (AVN), das die Instrumentenanzeige für den Fahrer nahtlos mit dem Multimedia- und Navigationsdisplay auf der Zentralkonsole verbindet. Die schlichte Formensprache des Displays und das schlanke Armaturenbrett verleihen dem Interieur eine offene Atmosphäre. Die Breite des Displays ermöglicht dem Fahrer eine immersive Erfahrung. Die minimale Anzahl an physischen Tasten strahlt Übersichtlichkeit und Ruhe aus.

Unterhalb des AVN-Displays befinden sich haptische Regler für die Klimaanlage (Heizen, Lüften, Klimatisieren). Darunter zieht sich das Armaturenbrett zur Front des Fahrzeugs, was dem Fahrer und Beifahrer ein grosszügigeres und offeneres Platzangebot beschert.

Die schlanken und leichten Sitze sind mit modernen, visuell interessanten und robusten Bezügen aus recycelten Kunststoffen versehen, die das offene Ambiente im Interieur noch verstärken.

Der EV6 wird im März 2021 im Rahmen eines Online-Events der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Über Kia Corporation
Kia (www.kia.com) ist eine globale Mobilitätsmarke. Ihre Vision: Nachhaltige Mobilitätslösungen zu erschaffen, die auf Kunden, Gemeinschaften und Gesellschaften auf der ganzen Welt zugeschnitten sind. Das 1944 gegründete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilitätsbranche tätig. Es hat heute weltweit etwa 52’000 Beschäftige, ist in über 190 Märkten vertreten, betreibt Produktionsstätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Claim der Marke – «Movement that inspires» – vermittelt das Engagement des Unternehmens, Verbraucher über Produkte und Dienstleistungen immer wieder neu zu inspirieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unser Global Media Center auf www.kianewscenter.com.

Über Kia Europe
Kia Europe ist die europäische Vertriebs-, Marketing- und Servicegesellschaft der Kia Corporation. Von ihrem Sitz in Frankfurt aus betreut sie 39 Märkte in Europa und im Kaukasus.

 

Bilddaten

Textdaten