Kia Motors steigert weltweiten Absatz um 20,1 Prozent

Koreanische Marke verkaufte 2009 mehr als 1,65 Millionen Fahrzeuge

Kia Motors hat 2009 weltweit neue Absatzrekorde erzielt. Exakt 1.651.920 Kia-Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus verkauft – 20,1 Prozent mehr als 2008. Damit festigte der koreanische Hersteller seine Position als eine der am schnellsten wachsenden Marken weltweit.

„2009 war erneut ein hervorragendes Jahr für Kia Motors. Wir konnten trotz der weltweit schwierigen Wirtschaftslage unseren Marktanteil in allen Regionen steigern. Durch unsere neuen Modelle mit erstklassigem Design, niedrigem Kraftstoffverbrauch und unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir zudem viele Neukunden für die Marke Kia gewonnen“, sagt Hyoung-Keun Lee, Präsident der Kia Motors Corporation. „Wir werden diesen dynamischen Kurs 2010 mit Begeisterung fortsetzen und weitere Modelle der neuen Generation von Kia-Fahrzeugen einführen. Durch spannende Marketing-Aktivitäten wie das Sponsoring der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika werden wir darüber hinaus das Profil der Marke Kia weiter schärfen.“

Den weltweit höchsten Zuwachs verbuchte Kia 2009 auf dem chinesischen Markt, wo der Hersteller 256.732 Fahrzeuge verkaufte (plus 69,9 Prozent gegenüber Vorjahr). In Korea stieg der Kia-Absatz auf 412.752 Einheiten (plus 30,4 Prozent), in Nordamerika auf 346.181 Einheiten (plus 11,3 Prozent), in Europa auf 242.288 Einheiten (plus 7,7 Prozent) und in den übrigen Märkten (Mittel- und Südamerika, Asien und pazifischer Raum, Naher Osten und Afrika) auf 304.522 Einheiten (plus 16,2 Prozent).

Das meistverkaufte Kia-Modell weltweit war 2009 der Kompaktwagen Cerato (je nach Markt auch als Forte oder Spectra bekannt) mit 304.295 Einheiten. Auf Platz zwei der internationalen Bestseller-Liste folgt der Kia Rio (177.299 Einheiten) vor dem Kompakt-SUV Sportage (172.296). Platz vier belegt der nur in Europa vertriebene cee`d (124.389 Einheiten), Platz fünf der Picanto (100.355 Einheiten).