Kia Motors in Paris: Umwelt und Design im Fokus

  • Weltpremiere: Kia präsentiert erstmals die Elektroauto-Studie POP
  • Europa-Premiere: Die neue Mittelklasse-Limousine Kia Optima
  • „Green Zone“: Neue Eco-Modelle mit CO2-Emission ab 94 g/km
  • Pressekonferenz am 30. September um 16.30 Uhr (Kia-Stand, Halle 5.2)

Der Pariser Autosalon (Publikumstage: 2. bis 17. Oktober) steht bei Kia Motors im Zeichen von zukunftsweisendem Design und neuester Technologie. Im Zentrum steht dabei die Elektroauto-Studie POP, die in Paris ihre Weltpremiere feiert. Kreiert wurde der auffällig gestaltete, kompakte Dreisitzer vom europäischen Kia-Designteam unter Leitung von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer und dem Designchef von Kia Motors Europe, Gregory Guillaume.

„Eine Studie wie der POP konnte nur bei uns entstehen“, sagt Gregory Guillaume. „Denn Designer haben sehr selten die Chance, mit einem leeren Blatt Papier zu beginnen. Es ist phantastisch, so frei arbeiten zu können.“

Neben der Elektrostudie POP zeigt Kia in Paris eine Reihe von markanten Serienmodellen. Damit unterstreicht die Marke einmal mehr, dass sie auf dem Weg ist, eine ganz eigene Designsprache zu entwickeln – und dieses Designkonzept auch bei Serienfahrzeugen umzusetzen.

Besonders ins Auge sticht der Kia Optima. Die neu entwickelte Mittelklasse-Limousine feiert in Paris ihre Europapremiere und kommt 2011 auf die westeuropäischen Märkte.

Der Kia Optima verkörpert durch und durch „eine kühne, athletische und sportliche Energie“, wie Peter Schreyer es formuliert – vom Außendesign bis zur Fahrdynamik. Kia rechnet damit, dass die neue Limousine den Marktanteil des Automobilherstellers im D-Segment deutlich steigern wird.

Die elegante Mittelklasse-Limousine ist länger, breiter und flacher als alle bisherigen Kia-Modelle im D-Segment. In Europa wird der Kia Optima mit vielen Hightech-Elementen und in zwei Motorisierungen angeboten. Zur Wahl stehen ein 1,7-Liter-Turbodiesel aus der neuen „U2“-Familie, der mit variabler Turbinengeometrie (VGT) arbeitet und 136 PS* leistet, sowie ein neuer, hochmoderner „Nu“-Benziner mit 2 Liter Hubraum, variablem Ventilhub (CVVL) und 170 PS* Leistung (* vorläufige Werte).

Umweltfreundliche Technologien stehen auch in der „Green Zone“ auf dem Kia-Stand im Mittelpunkt. Hier präsentiert der Automobilhersteller drei Modelle, die sich durch besonders niedrige Abgas-Werte auszeichnen. Die Eco-Versionen des Kompaktwagens cee’d und des Kompakt-MPV Venga sowie eine Mild-Hybrid-Studie auf Basis des neuen Sportage weisen im Durchschnitt eine CO2-Emission von 108 Gramm pro Kilometer auf.

Die Pressekonferenz von Kia Motors, bei der Kia-Chefdesigner Peter Schreyer die Studie POP präsentieren wird, findet am 30. September um 16.30 Uhr auf dem Kia-Stand in Halle 5.2 statt.