Kia Motors erzielt das bisher beste Ergebnis der Marke in der J.D. Power Initial Quality Study (IQS) 2015

  • Nach drei Jahren kontinuierlicher Verbesserungen belegt Kia unter 33 Marken den zweiten Platz in der Initial Quality Study (IQS).
  • Bestnoten erzielten der Sorento und der Soul in den Segmenten der kompakten MPV bzw. Mittelklasse-SUV; fünf weitere Kia erreichten einen der drei ersten Plätze in ihren jeweiligen Kategorien.
  • Kia-Fahrer hatten weniger Probleme mit ihren Neuwagen als nahezu alle anderen PKW- oder LKW-Neuwagenbesitzer, da Kia seine Modelle um rund 20 Prozent verbesserte.

In den USA sieht man mehr Kia-Modelle als je zuvor auf den Strassen. Jetzt hat die Marke einen weiteren historischen Meilenstein erreicht: den zweiten Platz in der „Initial Quality Study“ (IQS) 2015, der aktuellen Studie von J.D. Power über die Qualität von Neuwagen. Der Autobauer auf Wachstumskurs übertraf sein letztjähriges, bisher bestes IQS-Ergebnis um 20 Punkte und stieg im Ranking gleich um vier Plätze. So ist Kia nun der zweitbeste von 33 in der Studie bewerteten Automobilherstellern – und der beste Grossserienhersteller.

Diesen Aufstieg verdankt die Marke vor allem ihren beiden bestverkauften Fahrzeugen, den Klassenführern Soul und Sorento. Die Modelle Rio, Optima, Cadenza, Sportage und Sedona (in einigen Märkten als „Grand Carnival“ geführt) erreichten jeweils einen Platz unter den ersten drei ihrer Klasse.

„Für uns lässt der J.D.-Power-Report keinen Zweifel daran, dass Kia erstklassige Fahrzeuge baut. Die Ergebnisse sind umso erfreulicher, als die Qualitätsstudie tatsächlich die Meinung unserer Kunden widerspiegelt.“ sagt Michael Sprague, Chief Operating Officer und EVP, Kia Motors America. „Der Aufstieg von Kia ist eine der grössten Erfolgsgeschichten der Branche. Er ist das Ergebnis harter Arbeit vieler tausend Mitarbeitenden auf der ganzen Welt und un-serer langfristigen Strategie, mit der wir uns auf Qualität, die Stärkung der Marke und die Verbesserung der Kundenerfahrungen konzentrieren.“

Nach umfassenden Investitionen konnte Kia seinen Umsatz im US-amerikanischen Markt in den letzten sechs Jahren mehr als verdoppeln und seine Position in den jährlichen IQS-Rankings von J.D. Power stetig verbessern: 2012 wurde der Soul zur Nummer eins im MPV-Segment gewählt; 2013 gehörte Kia erstmals zu den zehn besten Herstellern – wobei der Soul und der Sportage Bestnoten in ihren jeweiligen Segmenten erzielten. 2014 stieg Kia schliesslich zur Nummer sechs der Branche in den USA auf. In West Point, Georgia, inves-tierte der Hersteller 1,1 Milliarden US-Dollar in eine eigene Produktionsstätte für die Modelle Sorento und Optima. Kia Motors Manufacturing Georgia erreichte im Qualitätsranking 2015 die beste Bewertung aller Automobilhersteller in Nord- und Südamerika. Auch in Asien-Pazifik hält Kia den Spitzenplatz im Ranking, mit seinem Werk Kwangju.

Die seit 29 Jahren jährlich herausgegebene Neuwagen-Qualitätsstudie von J.D. Power wer-tet die Angaben von Neuwagenbesitzern in mehr als 26 Fahrzeugsegmenten aus. Die Fahrer beurteilen neben dem Fahrerlebnis und der Leistung von Motor und Getriebe eine ganze Reihe weiterer Qualitätsmerkmale ihres Fahrzeugs während der ersten 90 Tage nach dem Neuwagenkauf.

Bilddaten

Textdaten