- Kia unterstreicht feierlich mit neuem Logo und Claim den künftigen Transformationsprozess der Marke
- Der symmetrische, rhythmische und aufwärts strebende Schriftzug des neuen Logos strahlt Markenvertrauen und Kundenorientierung aus
- Neuer Markenslogan: «Movement that inspires»
- Show zur Enthüllung des Logos setzt neuen Guinness-Weltrekord für die «meisten unbemannten Fluggeräte, die gleichzeitig Feuerwerkskörper zünden»
- Präsentation der neuen Markenphilosophie und -strategie am 15. Januar 2021
Kia hat gestern ein neues Unternehmenslogoenthüllt, das gemeinsam mit dem neuen internationalen Markenclaim die kühnen Zukunftsambitionen und die brandneue Markenphilosophie des Autobauers unterstreichen soll. Das neu eingeführte Logo verkörpert Kias ehrgeiziges Ziel, sich durch die Umgestaltung nahezu sämtlicher Facetten der weltweiten Geschäftstätigkeit eine Führungsposition in der künftigen Mobilitätsbranche zu sichern.
Das Logo soll die neue Markenphilosophie von Kia repräsentieren und die Werte verdeutlichen, die das Unternehmen seinen Kunden über künftige Produkte und Dienstleistungen – und die damit verbundenen Erfahrungen – zusichert. Um diesem Markenversprechen Ausdruck zu verleihen, ist das neue Logo wie eine händische Unterschrift konzipiert: Die rhythmische, ununterbrochene Linie des Schriftzugs symbolisiert den Wunsch des Unternehmens, seinen Kunden Augenblicke der Inspiration zu bescheren. Der symmetrische Aufbau des Logos strahlt Vertrauen aus. Der aufwärts strebende Schriftzug verkörpert die wachsenden Ambitionen des Unternehmens in Bezug auf die Marke und den mit ihr verbundenen Kundennutzen – ein ganz wichtiger Aspekt.
«Kias neues Logo soll zum Ausdruck bringen, wie sich das Unternehmen zum Vorreiter in puncto Wandel und Innovation entwickeln will», erklärt Ho Sung Song, Geschäftsführer und CEO von Kia. «Die Automobilbranche durchläuft eine sehr dynamische Transformationsphase. Kia passt sich kontinuierlich an die neuen Gegebenheiten an und gestaltet den Wandel proaktiv mit. Unser neues Logo verdeutlicht unser Streben, die Kundinnen und Kunden vor dem Hintergrund ihrer sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse stets aufs Neue zu inspirieren; gleichzeitig soll es auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Herausforderungen unserer schnelllebigen Branche wappnen.»
Das neue Logo wurde im Rahmen eines rekordbrechenden Feuerwerks am Himmel über Incheon (Korea) vorgestellt. Mit insgesamt 303 Pyrodronen wurden Hunderte von Feuerwerkskörpern in einer synchronisierten Megashow gezündet, was den Startschuss für den Neubeginn des Unternehmens symbolisierte. Kia setzte damit einen neuen Guinness-Weltrekord, und zwar für die «meisten unbemannten Fluggeräte, die gleichzeitig Feuerwerkskörper zünden». Das schillernde Spektakel kann online auf dem globalen YouTube-Kanal von Kia abgerufen werden:
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Präsentation der neuen Markenphilosophie und -strategie am 15. Januar 2021
Neben dem neuen Logo hat Kia auch den neuen internationalen Markenclaim vorgestellt: «Movement that inspires». Nähere Angaben zur neuen Markenstrategie von Kia, die auch Markenziel und Markenphilosophie umfasst sowie Details bezüglich ihrer Anwendung auf die künftige Modellpalette werden im Rahmen der digitalen Veranstaltung «New Kia Brand Showcase» bekannt gegeben, die am 15. Januar 2021 um 01:00 MEZ stattfindet. Die Präsentation kann über den globalen YouTube-Kanal von Kia verfolgt werden.
Die Einführung des neuen Logos folgt auf die Ankündigung der langfristigen Geschäftsstrategie «Plan S» im vorigen Jahr. Mit dem «Plan S» strebt Kia unter anderem an, sich auf dem weltweiten Automobilmarkt als führender Anbieter zu etablieren. Die Strategie basiert auf der zunehmenden Beliebtheit von Elektrofahrzeugen und der Einführung eines breiten Spektrums an Mobilitätsdienstleistungen, die auf die individuellen Wünsche und Erfordernisse der jeweiligen Kundschaft und der lokalen Märkte zugeschnitten sind.
(Bilder in hoher Auflösung finden Sie auf www.kiapress.ch)