Fulda Challenge Teilnehmer mit Kia an der Auto Zürich

Extremsport-Event der Extraklasse. Das Yukon Territory mit seiner atemberaubenden Landschaft im Norden Kanadas bildet auch diesmal wieder die Kulisse für das arktische Kräftemessen, um schliesslich die begehrten Gold-Nuggets nach Hause zu bringen. Die Mannschaften bestehen aus Prominenten sowie Teilnehmern, die sich über harte Vorausscheidungskämpfe für den Event qualifizieren mussten.

Die mittlerweile 12. Ausgabe des Extremsport-Events ist nichts für Anfänger. Bei fantastischem Herbstwetter und nächtlichen minus 5°C verbrachten die Teilnehmer der Vorausscheidung auf der österreichischen Postalm die Nacht im Zelt – ein kleiner Vorgeschmack auf die arktischen Temperaturen von etwa 40 Grad unter Null.
Fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten, davon fünf Herren aus der Schweiz mussten sich nicht weniger als 7 Herausforderungen stellen. Unterschiedlichste Aufgaben waren zu bewältigen, um einen möglichst breiten Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer zu bekommen. So ging es einerseits um die sportliche Leistungsfähigkeit, unter Beweis zu stellen mit einem Lauf von 15 Kilometern mit einer Differenz von 600 Höhenmetern oder einem Berglauf von 400 Höhenmetern, weglos auf einen nahegelegenen Gipfel und schliesslich ein Radrennen auf der Strasse bergauf mit ebenso 600 Höhenmetern und einer Länge von 8 Kilometern. Andere Disziplinen waren technischer Natur und beinhalteten einen schnellen Fahrparcours mit den von Kia Motors zur Verfügung gestellten SUVs Sorento und Sportage, eine möglichst schnelle Runde per Quad im Gelände und die Überquerung einer 50 Meter tiefen Schlucht auf einem Seil. Nicht fehlen durfte selbstverständlich ein Reifenwechsel-Wettbewerb. Sowohl technisch aber auch konditionell herausfordernd war der Postalm-Klettersteig, den die Teilnehmer auf Zeit zu absolvieren hatten. Schliesslich gab es noch einige Aufgaben mit Spassfaktor, wie das Downhill Zorbing.

Schliesslich standen die stolzen Gewinner und somit die endgültigen Teilnehmer der Fulda Challenge 2012 fest. Der 26-jährige Fotograf Angelo Brack aus Winterthur freut sich auf die extreme Herausforderung. Seine Teampartnerin heisst Jelena Maksimovic, eine 30-jährige Sportlehrerin aus Zürich.
Ausschliesslich am Vorabend der Auto Zürich an der „Red Carpet Night“ (2.11.2011) stehen beide Teilnehmer sowie ein Presse-Vertreter der Fulda Challenge Organisation der Presse für Interviews zur Verfügung, und zwar zwischen 19h und 21h am Kia Stand.