Erste Skizzen des neuen Kia Rio

B-Segment-Modell gibt sein Weltdebüt auf dem Genfer Autosalon und markiert „weiteren grossen Schritt in der Design-Revolution von Kia“

Kia Motors hat die ersten offiziellen Skizzen des neuen Kia Rio veröffentlicht. Mit dem kraftvollen Design des neuen B-Segment-Modells setzt die Marke die Entwicklung einer ganz eigenen, charakteristischen Designsprache fort. Der neue Rio ist länger, flacher und breiter als sein Vorgänger und zielt mit seinem betont emotionalen Auftritt auf fortschrittliche, aktive Kunden in der Altersklasse der 25- bis 49-Jährigen.

Der von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer als „sportlich und elegant“ beschriebene Neuling zeigt ein dynamisches, keilförmiges Profil. Eine Charakterlinie, die beim Vorderrad beginnt, verleiht der Seitenansicht des neuen Rio auch im Stand etwas Bewegtes, Fliessendes. Im Innenraum vermittelt das neue Modell ein Gefühl von Qualität, das man normalerweise mit grösseren, teureren Autos verbindet.

„Auf kleinere Fahrzeuge umzusteigen, wird mehr und mehr zum Trend. Ein so attraktives B-Segment-Modell wie der neue Rio mit seinem fahrerorientierten Interieur und Ausstattungsangebot macht diesen Wechsel für Kunden zweifellos komfortabler. Der neue Rio ist ein weiterer grosser Schritt in der Design-Revolution von Kia, und wir rechnen damit, dass dieses Modell noch beliebter wird als sein Vorgänger“, sagte Soon-Nam Lee, Director of Overseas Marketing der Kia Motors Corporation. Der aktuelle Rio ist mit einem weltweiten Absatz von mehr als 205.000 Einheiten im Jahr 2010 die Nummer drei unter den meistverkauften Kia-Modellen.

Für den Schweizer Markt wird der neue Rio voraussichtlich Ende dieses Jahres erwartet.