Elektrisierende Crossover: Neue Versionen von  Kia Niro Hybrid und Plug-in Hybrid

  • Moderner Auftritt: Überarbeitete Optik ist an Stromer e-Niro angelehnt
  • Veredeltes Interieur: Neues Armaturenbrett und 10,25-Zoll-Navigation
  • Erweitertes Hightech-Angebot
  • bis 65 km E-Reichweite im Stadtverkehr
  • 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für Batterie*

Kia hat in den vergangenen Jahren seine Palette an Hybrid- und Elektrofahrzeugen kontinuierlich ausgebaut und gehört heute zu den weltweit führenden Anbietern von Autos mit elektrifiziertem Antrieb. Jetzt hat der Hersteller seinen Bestseller im Hybridsegment überarbeitet: Der Kia Niro, der als Hybrid und Plug-in-Hybrid angeboten wird, präsentiert sich zum Modelljahr 2020 mit modifiziertem Aussendesign, neu gestaltetem, veredeltem Interieur und mit modernen Technologien wie Stauassistent oder 10,25-Zoll-Navigation. Die überarbeiteten Modelle sind ab sofort erhätlich.

Der 4,36 Meter lange Crossover mit dem preisgekrönten Design (Red Dot Award, iF Award) wird in beiden Varianten von einem modernen Parallelhybridsystem mit 141 PS (103,6 kW) Gesamtleistung angetrieben. Es kombiniert einen 1,6-Liter-GDI-Benziner (Abgasnorm Euro 6d-Temp) und ein Sechs-Stufen-Doppelkupplungs-getriebe mit unterschiedlichen Elektroantrieben.

Der Niro Hybrid begnügt sich mit durchschnittlich 4,2 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (97 g/km CO2, bei 16-Zoll-Rädern).

Der Niro Plug-in Hybrid fährt aufgrund des grösseren Akkus und des stärkeren E-Motors rein elektrisch bis zu 120 Stundenkilometer schnell und hat eine kombinierte elektrische Reichweite von 58 Kilometern – im Stadtverkehr reicht eine Akkuladung sogar für 65 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch des Plug-in liegt bei 1,3 Litern pro 100 Kilometer (29 g/km CO2). Der Kia Niro verbindet von seinem Konzept her Ökologie und praktische Crossover-Qualitäten. Er verfügt daher neben viel Platz im Interieur auch über einen grosszügigen Gepäckraum (Hybrid: 347 Liter; Plug-in: 324 Liter). Und beide Modellvarianten gehören zu den wenigen Fahrzeugen im Hybridsegment, die auch im Anhängerbetrieb eingesetzt werden können (Anhängerkupplung optional).

In Anlehnung an das neue Elektromodell Kia e-Niro (CH-Markteinführung 2020) wurde das Aussendesign der Hybrid-Varianten zum Modelljahr 2020 weiter geschärft. Ein markantes Erkennungszeichen der überarbeiteten Versionen ist das LED-Tagfahrlicht in Doppelpfeil-Form. Es verleiht der Frontansicht zusammen mit dem dynamisch gestalteten Kühlergrill, den neuen LED-Nebelscheinwerfern und den LED-Hauptscheinwerfern (beides je nach Ausführung) eine noch stärkere Präsenz. Neu gestaltet wurden auch die Stossfänger und die Leichtmetallfelgen. Zudem wurde das Farbangebot erweitert: Beide Varianten sind nun in zehn Lackierungen erhältlich, darunter der neue Farbton Himmelblau Metallic.

Das Interieur wird durch das neu konzipierte Armaturenbrett mit modernem Design und hoher Materialqualität deutlich aufgewertet. Dazu tragen auch die neuen Hightech-Systeme bei: die 10,25-Zoll-Kartennavigation und die überarbeitete Supervision-Instrumenteneinheit mit 7-Zoll-LCD-Anzeige. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Ambientebeleuchtung des Armaturenbretts, Schaltwippen am Lenkrad und eine elektronische Parkbremse (alle Elemente je nach Ausführung).

Ein breites Spektrum an modernen Assistenztechnologien sorgt sowohl für ein Maximum an Sicherheit als auch für stressfreies, komfortables Fahren. Dazu zählen je nach Ausführung und Modellvariante der Stauassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, Frontkollisionswarner mit Fussgängererkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent.

Zum Modelljahr 2020 wurde die Serienausstattung erweitert. Sie beinhaltet beim Kia Niro Hybrid neu ein Navigationssystem mit 10,25-Zoll-Touchscreen. Beim Plug-in Hybrid sind neu Stauassistent, Spurthalteassistent, Stopp-/Start-Automatik, Frontkollisionswarner, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine elektrische Handbremse sowie ebenfalls ein 10,25-Zoll-Touchscreen Standard.

Verfügbar sind darüber hinaus je nach Ausführung zum Beispiel Lederausstattung, Sitzbelüftung vorn, Sitzheizung hinten, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, induktive Smartphone-Ladestation, 220-Volt-Steckdose und elektrisches Glasschiebedach.

Der Niro Hybrid ist als „Power 25“ Jubiläumsmodell bereits ab CHF 32’550.- auch im kommenden Jahr erhältlich. Die Plug-in-Variante startet bei CHF 44’950.-. Im Kaufpreis inbegriffen ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die auch für die Batterie gilt.

* Gemäss den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km.

Textdaten