IAA 2017 – Neuer Kia Picanto X-Line überzeugt mit Turbomotor und Crossover-Design

  • Antrieb mit 100 PS starkem 1,0-Liter-T-GDI-Motor
  • Robuste «X Line»-Variante mit neuen Farbpaketen fürs Interieur, höherer Bodenfreiheit und SUV-Design
  • Stärkster Picanto aller Zeiten dank 1,0-Liter-T-GDI-Motor
  • Verkaufsstart in der Schweiz voraussichtlich Anfang 2018

Kia hat Einzelheiten zum neuen Picanto X Line bekannt gegeben. Das an einen Crossover erinnernde Modell soll anlässlich der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2017 in

Frankfurt am 12. September erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der schweizerische Verkaufsstart für den Neuzugang der Picanto-Reihe ist für Anfang 2018 geplant.

Mit der neuen «X Line»-Variante soll der Picanto, kleinster Vertreter der Kia-Palette, noch attraktiver werden. Dafür wurden die besten Eigenschaften des bisherigen Modells mit einem Look kombiniert, der an die beliebten Crossover- und SUV-Linien von Kia – wie die Sportage- und Sorento-Reihe – erinnert. Das robuste Design wird durch Kontrastpakete und die (im Vergleich zur Standardvariante um 15 mm auf 156 mm) erhöhte Bodenfreiheit unterstrichen. Durch die höhere Sitzposition hat der Fahrer zudem bessere Übersicht. Der neue 1,0-Liter-T-GDI (Benzindirekteinspritzer mit Turbolader) macht das neue Modell zum kraftvollsten Picanto aller Zeiten.

Der neue Picanto wurde in Europa erst vor kurzem eingeführt und bereits jetzt verkauft er sich besser als das Vorgängermodell. In der ersten Jahreshälfte 2017 ist der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 31’827 Einheiten angewachsen. Der Picanto zählt weltweit zu Kias Bestsellern. Mit der neuen ‹X Line›-Variante wird er seine Position noch ausbauen können.

Picanto im SUV-Design

Bereits der im zweiten Quartal eingeführte neue Picanto besticht durch ein kühnes und energetisches Design. Die neuen für die «X Line»-Variante eingeführten Designmerkmale unterstreichen den robusten Charakter noch mehr. Der neue Picanto X Line besitzt den für Kia typischen «Tigernasengrill» sowie eindrucksvollere Stossdämpfer im SUV-Stil mit Unterfahrschutz in Metalloptik.. Als Besonderheit sind die Einfassungen von Kühlergrill und Nebelscheinwerfern beim «X Line»-Modell lindgrün gestaltet (rote und silberne Highlights auf Anfrage verfügbar). Die schwarze Verkleidung um die Radkästen betont die höhere Bodenfreiheit auch visuell.

Kraftvollster Picanto aller Zeiten dank 100 PS starkem 1,0-Liter-T-GDI

Der neue Picanto X Line wird mit dem 1,0-Liter-T-GDI angetrieben. Der kompakte Drei-Zylinder-Motor aus dem Hause Kia wurde bereits in der cee’d-Modellfamilie und beim neuen Rio verbaut. Nun ist er erstmals auch für den Picanto verfügbar.

Durch seine Leichtbauweise trägt er zu einer hohen Treibstoffeffizienz und niedrigen Emissionen bei und unterstützt das direkte Handling des Picanto. Weil dadurch nur minimales Gewicht auf der Frontachse lastet, garantiert der leistungsstärkere Motor echten Fahrspass. Der 1,0-Liter-T-GDI produziert 100 PS bei einer Drehzahl von 4’500 U/Min bzw. 172 Nm im Drehzahlbereich 1’500–4’000 U/min. Mit dem kraftvollsten Motor, der bisher im Picanto verbaut wurde, kann die neue «X Line»-Variante in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Der neue Motor verbraucht bestenfalls 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoss liegt bei 104 g/km (NEFZ, kombiniert).

Der neue 1,0-Liter-T-GDI wird – mit gleicher Leistung und gleichem Drehmoment – auch für den sportlich angehauchten Picanto GT Line eingeführt.

Picanto der dritten Generation: Qualität, technische Raffinesse und Vielseitigkeit

Der Picanto X Line besitzt viele der Funktionen, die auch für die restlichen Modelle der Picanto-Reihe verfügbar sind, z. B. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Aluminiumpedale, LED-Tagfahrleuchten/-Nebelscheinwerfer, Haifischantenne und Keyless-Entry-System. Über das «schwebende» 7-Zoll-Touchscreen-Display kann der Fahrer das Navigationssystem mit 3D-Karten sowie Apple CarPlay™ bzw. Android Auto™ für die volle Smartphone-Einbindung nutzen. Der Picanto X Line verfügt darüber hinaus über eine Rückfahrkamera, eine Station zum kabellosen Aufladen von Smartphones und einen USB-Anschluss. Wie der Picanto GT Line ist auch die «X Line»-Variante serienmässig mit einem Sportlenkrad in D-Form ausgerüstet.

Der neue Picanto ist das sicherste Fahrzeug des A-Segments, das Kia bisher hervorge-bracht hat. Neben seiner Karosse aus Mehrphasenstahl (Advanced High Strength Steel, AHSS) bietet das Modell sechs Airbags serienmässig (Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Vorhang-Airbags) und einen optional erhältlichen Knie-Airbag. Das Fahrzeug ist mit Technologien zur aktiven Gefahrenvermeidung ausgestattet. Hierzu gehören auch das serienmässig verbaute Fahrzeugstabilitätsmanagement (Vehicle Stability Management, VSM) mit elektronischer Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC), das auch während des Bremsvorgangs und in der Kurve für Stabilität sorgt. Zudem verfügt der neue Picanto über einen Notbremsassistenten (Autonomous Emergency Braking, AEBS)* – eine Schlüsseltechnologie, die vor allem im Stadtverkehr für mehr Sicherheit sorgt.

Der Picanto bietet den grössten Innenraum seiner Klasse und verfügt über mehr Bein- und Kopffreiheit als viele Konkurrenzmodelle aus dem A-Segment. Der Kofferraum hat ein Volumen von 255 Litern (VDA) und ist damit grösser als bei Fahrzeugen seiner Klasse. Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank (60:40) lässt sich flach umklappen. Dadurch steigt das Fassungsvermögen des Kofferraums auf 1’010 Liter.

Verkaufsstart des Kia Picanto X Line im vierten Quartal 2017

Gemäss dem Qualitätsversprechen von Kia wird der Picanto serienmässig mit der einzigartigen 7-Jahres-Herstellergarantie angeboten. Der neue Picanto X Line wird im vierten Quartal 2017 in Europa in den Verkauf gehen.

Bilddaten

Textdaten