Made in Europe: der neue Kia Ceed

  • Sportliches, neues Design für den Kia Ceed und den Ceed Sportswagon
  • Innovative Technologien für mehr Komfort, Fahrspass und Sicherheit
  • Der erste Kia, der die «Level-2-autonome» Fahrtechnologie eines Stauassistenten anbietet
  • Umfangreiches Sortiment an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen
  • Als Motoren stehen zur Wahl der 140 PS starke 1,4-T-GDI und der effiziente neue 1,6-Liter-U3-Diesel
  • Aktualisierter Name: cee’d wird zu Ceed
  • Gefertigt in der Slowakei, mit 7-Jahres- bzw. 150’000 km-Herstellergarantie auf alle Modelle
  • Verkaufsstart in der Schweiz: Sommer 2018

Jetzt in seiner dritten Generation, stärkt der neue Kia Ceed – entworfen, entwickelt, konstruiert und produziert in Europa – die europäische Präsenz von Kia im C-Segment mit einem ausgereiften, sportlichen Design, innovativen, neuen Technologien und noch mehr Fahrspass.

Seitdem die erste Generation des Kia cee’d im Dezember 2006 im neuen slowakischen Werk in Produktion ging, wurden über 1,28 Millionen Stück gefertigt. Das neue Namenskonzept – cee’d wird zu Ceed – untermauert seinen Anspruch, ein Fahrzeug mit europäischem Design für die europäische Gemeinschaft zu sein (Community of Europe, with European Design). Über 640’000 Stück des Modells der zweiten Generation wurden zwischen 2012 und 2018 gefertigt. Nun wiederholt sich der Wechsel zum dritten Mal, und vermutlich wird der neue Ceed in Europa einen sogar noch grösseren Anteil an Kias Gesamtabsatz erreichen.

Wie bereits seine Vorgänger wurde das neue Modell von den europäischen Kia-Teams für Design, Produktentwicklung und F&E in Frankfurt entworfen, entwickelt und konstruiert. Wie auch die Modelle Kia Sportage und Kia Venga wird der Ceed in der firmeneigenen Produktionsstätte in Žilina, Slowakei, gefertigt.

Emilio Herrera, Chief Operating Officer bei Kia Motors Europe, kommentiert dies so: «Nach mehr als einem Jahrzehnt im Verkauf unterstützt der Kia Ceed weiterhin das stetige Wachstum der Marke in Europa. Wie seine Vorgänger wurde auch das neue Modell exklusiv für europäische Käufer entwickelt und – dank des Feedbacks einer wachsenden Kia-Kundenbasis – optimiert. Seit 2006 wurden hier mehr als 1,3 Millionen Ceed-Fahrzeuge gefertigt, und das neue Modell baut auf allem auf, was den Besitzern an früheren Generationen besonders gefallen hat.

Der neue Ceed bietet ein zeitgemässes, unverwechselbares Design, das von Anfang an eine wesentliche Stärke des Modells war. Fortschrittliche neue Technologien sorgen für noch mehr Komfort, Fahrspass und Sicherheit. Unterdessen können eine Reihe neuer Motoren und das auf Europa abgestimmte Fahrverhalten ein noch angenehmeres und interessanteres Fahrerlebnis bieten. Die einzigartige 7-Jahres-Garantie von Kia gibt den Kunden bezüglich der Qualität ihres neuen Fahrzeugs zudem eine Sicherheit, die ihresgleichen sucht.»

Die Produktion des Ceed als fünftürige Schrägheck-Limousine und des Ceed Sportswagon startete im Mai. Beide Modelle werden ab Ende des zweiten Quartals 2018 ausschliesslich in Europa verkauft.

Marktposition
Der Ceed spielt im europäischen C-Segment eine wichtige Rolle

2017 machte das C-Segment 22 Prozent aller Autoverkäufe in Europa aus und ist volumenmässig gleichbleibend eines der beiden grössten Segmente. Der auslaufende Ceed trug im Jahr 2017 16 Prozent zum europäischen Gesamtabsatz von Kia bei. Seit seiner Markteinführung 2012 gilt er neben dem Sportage als meistverkauftes Modell in Europa.

Emilio Herrera erklärt dies so: «2006 erreichte Kia in Europa einen Marktanteil von 1,5 Prozent. Etwas mehr als ein Jahrzehnt später, im Jahr 2017, ist der Anteil auf 3,0 Prozent* angewachsen. Seit der Markteinführung des Ceed konnte Kia den jährlichen Absatz auf dem europäischen Markt mit über 472’000 verkauften Fahrzeugen mehr als verdoppeln. Die Ceed-Modellfamilie wird eine wichtige Rolle bei unseren Bemühungen spielen, in diesem Jahr und darüber hinaus einen Jahresabsatz von mehr als einer halben Million Fahrzeugen zu erzielen.

Der Ceed hat innerhalb der Modellpalette von Kia einen ganz besonderen Stellenwert, da er von der Käuferschaft als ausgesprochen dynamisches, sportliches Auto und gleichzeitig als sehr zuverlässig, funktional und optisch unverwechselbar gesehen wird. Die C-Klasse mit Schrägheck ist dank der um die GT- und die GT Line-Modelle erweiterten Produktpalette das Herzstück der Marke Kia.

Emilio Herrera fügt hinzu: «Heute ist der Ceed auf Europas Strassen häufig anzutreffen. Die Käufer wissen, was er für Kia bedeutet: Zuverlässigkeit und Qualität, Fokus auf Sicherheit, eine Kombination aus erstklassigem Handling und Raffinesse und einer grosszügigen Auswahl an Technologien. Ausserdem schätzen unsere Kunden es sehr, dass der Ceed vor Ort in Europa entworfen, entwickelt, konstruiert und produziert wird.»

Mehr als 1,3 Millionen Ceed-Modelle wurden in der slowakischen Produktionsstätte von Kia seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2006 gefertigt. Das fünftürige Fliessheck macht den grössten Teil des Absatzes aus, während die Sportswagon-Modelle seit ihrer Markteinführung im Jahr 2007 einen Anteil von rund 40 Prozent am gesamten Ceed-Absatz haben (im Vergleich zu rund 30 Prozent bei anderen Fahrzeugen des C-Segments mit Tourer-Varianten).

Aussendesign
Ausgereifte Sportlichkeit – die neue Ceed-Generation im neuen Design

Entworfen wurde die neue Kia Ceed-Reihe vom europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt, Deutschland, unter der Leitung von Gregory Guillaume, Designchef Europa, und Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner. Der neue Ceed übernimmt den sportlich-emotionalen Designcharakter des Stinger und erhält ein selbstbewussteres Aussehen – expressiv und zugleich stimmig bis ins kleinste Detail.

Tiefer, breiter und mit einem längeren Hecküberhang als sein Vorgänger, zeigt der neue Ceed in der rückwärtigen Silhouette einen ausgereifteren Sinn für Sportlichkeit. Klare Linien ersetzen die abgerundeten Kanten seines Vorgängers und bilden am Frontbereich des Autos einen breiteren «Tigernasen»-Kühlergrill, einen tiefer sitzenden Lufteinlass und gerade Linien, die sein «Gesicht» umrahmen. In Anlehnung an die früheren Kia GT- und GT Line-Modelle hat der neue Ceed die Ice-Cube-LED-Tagfahrleuchten standardmässig eingebaut. Im Profil verlängern die klaren, geraden Linien die Kühlerhaube und geben dem Auto eine aufrechtere Haltung. Die Schulterlinie verläuft nun eher in der Waagerechten und tritt dadurch erwachsener und stärker in Erscheinung. Das neue Modell übernimmt die breiten C-Säulen, die in den vergangenen Jahren zu einem typischen Merkmal der koreanischen Marke geworden sind und den aufrechten Rücken des Autos betonen. Die obere Fensterlinie erinnert dadurch in ihrer Form an einen schlanken Halbmond. Am Heck verhelfen neue LED-Tagfahrleuchten dem Ceed auf der Strasse zu mehr Sichtbarkeit – und Prestige.

Gebaut auf der Plattform des neuen K2 von Kia, ist der neue Ceed als fünftürige Fliessheck-Variante 20 mm breiter (1’800 mm) und 23 mm niedriger (1’447 mm) als sein Vorgängermodell. Der Radstand bleibt wie bisher bei 2’650 mm, mit einem um 20 mm (auf 880 mm) leicht verkürzten Frontüberhang und einem um 20 mm (auf nun 780 mm) verlängerten Hecküberhang. Die grösseren Abmessungen und der längere Hecküberhang verleihen dem Ceed eine entschlossenere und sportlichere Haltung und verhelfen ihm zu einer selbstbewussteren Strassenpräsenz.

Der Ceed Sportswagon hat fast identische Abmessungen wie das fünftürige Fliessheck-Modell, verfügt jedoch über mehr Ladefläche und Hecküberhang. Mit seiner verlängerten, geradlinigen Karosserie und einem dezenten Kofferraumspoiler steht der Ceed Sportswagon genauso wie die fünftürige Fliessheck-Variante für eine Ästhetik ausgereifter Sportlichkeit. Der Hecküberhang ist gegenüber dem Vorgängermodell um 115 mm (auf jetzt 1’070 mm) verlängert. Mit 4’600 mm Gesamtlänge – 95 mm mehr als sein Vorgänger – bietet das neue Modell deutlich mehr Laderaum.

Ab ihrer Markteinführung ist die neue Ceed-Reihe in 11 Lackierungen erhältlich. Die Käufer können zwischen verschiedenen Felgen und Designs wählen: 15-Zoll-Stahlfelgen, 16-Zoll-Stahl- oder Aluminiumfelgen und zweifarbige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff.

Innendesign
Zeitgemässes Innendesign mit noch besserer Belademöglichkeit

Das Interieur des Ceed präsentiert sich noch ergonomischer und mit durchweg noch hochwertigeren Materialien. Die Architektur des Innenraums der neuesten Kia-Modelle wurde dem neuen Ceed angepasst, mit einem horizontal ausgerichteten Armaturenbrett, das plastischer, schlanker und optisch nahtlos eingefügt erscheint. Durch dieses Design entsteht für den Fahrer ein grosszügigeres, offeneres Raumgefühl mit mehr Platz im Fussraum und freierer Sicht nach vorne.

Bei allen Modellen teilt sich das Armaturenbrett auf in einen oberen Bereich für das «schwebende» Touchscreen-Infotainment-System und einen unteren Bereich, wo die Steuerung von Audiosystem, Heizung und Belüftung sitzt. Die Mittelkonsole ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet und dabei etwas zum Fahrersitz geneigt, um die Bedienung im fliessenden Verkehr zu erleichtern. Hochwertige, anschmiegsame Materialien verleihen dem Innenraum eine noch elegantere und luxuriösere Note. Die Oberflächen sind mit metallischen oder satinierten Chromblenden veredelt, und für die Sitzbezüge stehen Stoff, Kunstleder und Echtleder zu Wahl. Lenkrad und Schalthebel sind optional auch mit Lederbezug erhältlich.

Dank der neuen Plattform kann der neue Ceed sowohl als fünftüriges Fliessheck als auch als Sportswagon mit seinem geräumigeren Innenraum noch effizienter bepackt werden. Die verbreiterte Karosserie gesteht den Passagieren auf den Rücksitzen mehr Schulterfreiheit zu (um 34 mm auf 1’406 mm), und die 16 mm tiefere Sitzposition wirkt sich für die hinteren Insassen positiv auf Knie- und Beinfreiheit aus. Trotz niedrigerer Dachlinie profitieren Fahrer und Beifahrer aufgrund der neuen Plattform und einer tieferen Sitzposition von mehr Kopffreiheit (neu 987 mm). Dank der tieferen Rückbank gilt da auch für die Passagiere im Fonds.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hinterlässt der neue Ceed als fünftüriges Fliessheck-Modell auf der Strasse zwar den gleichen Fussabdruck, hat jedoch einen grösseren 395-Liter-Kofferraum – das sind stolze 15 Liter mehr als vorher. Gleichzeitig wurde die Ladekante im Vergleich zum auslaufenden Modell um 87 mm tiefer gelegt, sodass sich der Kofferraum nun auch mit schweren Gegenständen leichter beladen lässt. Der variable Ladeboden ist höhenverstellbar, sodass auch grössere Gegenstände transportiert oder kleinere Gegenstände unsichtbar unter dem Boden verstaut werden können.

Der neue Ceed Sportswagon bietet zudem eine deutlich grössere Ladekapazität als je zuvor. Der Kofferraum ist mit nun 625 Litern – das ist mehr als die meisten D-Klasse-Tourer schaffen – 97 Liter grösser als beim Vorgängermodell. Auch die Ladekante ist deutlich niedriger – die geringere Überhubhöhe erleichtert das Einladen von schwereren Gegenständen in den Kofferraum.

Die Käufer von C-Klasse-Tourern erwarten jedoch mehr als nur Fassungsvermögen. Daher haben die Kia Designer ihren Fokus auf die vielfältige und komfortable Einsetzbarkeit gelegt, was den Ceed Sportswagon zu einem der praktischsten Autos seiner Klasse macht. Die im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitze können mit einem Handgriff per Hebel an der Heckklappe umgeklappt werden und bilden dann eine Fläche mit dem Kofferraumboden. Jeder Ceed Sportswagon wartet zudem mit einem Ablagefach im Gepäckraumboden auf, in dem kleinere Gegenstände sicher oder unsichtbar transportiert werden können, mit einer Gepäckraumabdeckung sowie mit Gepäcknetzösen, um Einkäufe verlässlich zu fixieren. Aussen bietet die serienmässig montierte Dachreling zusätzlichen Stauraum.

Als Sonderausstattung erhältlich ist auch eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, die sich automatisch öffnet, sobald sie den Smart Key erkennt – sehr praktisch, wenn man gerade keine Hand frei hat. Ebenfalls bestellt werden können ein Rückhaltegitter zwischen Fahrerkabine und Kofferraum, ein Netz zur Sicherung kleinerer Gegenstände und ein Schienensystem für den Gepäckraumboden.

Fahrverhalten, Handling und NVH (Noise Vibration Harshness – Fahrgeräusche)
Konstruiert für die Strassen Europas

Der neue Ceed wurde speziell für die Strassen Europas konstruiert und an die europäische Käuferschaft angepasst. Fahrverhalten und Handling wurden beim neuen Modell so abgestimmt, dass der Ceed in puncto Dynamik und Fahrerlebnis noch mehr bietet als sein Vorgänger. Gleichzeitig wurde bei der Entwicklung des neuen Modells der Schwerpunkt auf die Beseitigung von Lärm und Vibrationen gelegt, sodass die Fahrerkabine des Ceed nun bis ins kleinste Detail ausgeklügelt ist.

Die neue Einzelradaufhängung verspricht dem Fahrer ein hochreaktives Fahrzeughandling, abgerundet durch die verbesserte Abstimmung der Federn und Dämpfer. Das Fahrverhalten wurde auf den sehr unterschiedlich beschaffenen europäischen Strassen weiterentwickelt. So ist das Fahrzeug in Kurven besser zu kontrollieren und auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer zu fahren.

Die vorderen Federn sind jetzt um 40 Prozent steifer ausgelegt, die Verwindungssteifigkeit des vorderen Stabilisators wurde um 22 Prozent reduziert. Neben der Anpassung an die leichteren Motoren ermöglichen diese Modifikationen ein direkteres Fahrverhalten und eine flachere Kurvenfahrt: Das Untersteuern wird reduziert, der mechanische Grip verbessert. Ein neues Dämpferventilsystem unterstützt die Vorderradaufhängung, um kleinere Schwingungen aufzufangen. Dagegen wurde die hintere Federrate um 10 Prozent gelockert, wodurch kleine Vibrationen absorbiert werden und der Ceed selbst über schlechte Fahrbahnbeläge ganz entspannt rollt. Der Einsatz eines neu entwickelten Heckstabilisators, neuer Lenkerbuchsen und optimierter Stossdämpferbuchsen sorgt für maximale Kontrolle bei Kurvenfahrten.

Der neue Ceed verfügt durch die elektromotorische Servolenkung über eine um 17 Prozent direktere Lenkung als sein Vorgänger, bei einer Übersetzung von 12,7:1. Mit nur 2,44 Umdrehungen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag reagiert das neue Modell noch präziser auf die Lenkeingaben des Fahrers.

Zusätzlich zu den steiferen vorderen Federn können Käufer von 17-Zoll-Rädern das ansprechende und reaktionsstarke Fahrverhalten des Ceed mit optional erhältlichen Michelin Pilot Sport 4 Reifen unterstützen, sodass ihr Fahrzeug eine höhere Giergeschwindigkeit als die wichtigsten Konkurrenten in der C-Klasse erzielt.

Die Technik im Ceed sorgt nicht nur für Fahrspass, sondern auch für mehr Sicherheit. Der Vorderradantrieb des Ceed ist serienmässig mit der elektronischen Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC) und dem von Kia entwickelten Fahrzeugstabilitätsmanagement (Vehicle Stability Management VSM) ausgestattet. Dies ermöglicht die Einbindung der Torque Vectoring by Braking-Technologie, einer zusätzlichen elektronischen Fahrerunterstützung, welche die kurveninneren Räder intelligent bremst, um das Untersteuern in Kurven zu reduzieren. Die Fahrt im Ceed wird noch angenehmer und sicherer.

Die Fahrzeugoptimierung und die Unterdrückung von Geräuschen und Schwingungen (NVH) waren ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des Ceed. Die Ingenieure analysierten alle Elemente der Kabinen-, Motor- und Fahrwerksisolierung sowie die Übertragungswege für NVH. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der neue Ceed eine dickere, isolierendere Armaturenbrettverkleidung erhalten, dazu eine neue, schallabsorbierende Isolierung um die hinteren Radläufe und eine neue Isolierschicht unter dem Kabinenteppich, welche Motor- und Fahrgeräusche dämpft. Neu gestaltete Seitenleisten für die Windschutzscheibe und neue, aufwändigere Türdichtungen reduzieren die Windgeräusche. Damit ist der neue Ceed bei jeder Motordrehzahl leiser als sein Vorgänger: Die Fahrbahngeräusche bei 60 km/h wurden von 67,5 auf 66,5 dB reduziert. Auch die Windgeräusche sind jetzt geringer: Bei 110 km/h betragen sie in der Fahrerkabine noch 63 dB, während sie beim Ceed der zweiten Generation noch bei 64 dB lagen.

Das Fahrwerk und die Karosserie tragen ebenfalls zu einer geringeren Vibration bei schlechten Fahrbahnbelägen bei. Ein stärkerer Heckquerträger und eine zusätzliche Stabilisierung unterhalb des hinteren Kabinen- und Kofferraumbodens reduzieren die Übertragung von Vibrationen der Hinterachse. Neue Anti-Vibrations-Pads sind auch an der Oberseite der Motorhaube, unterhalb der Windschutzscheibe, angebracht, sodass weniger Motorvibrationen auf die Kabine übertragen werden.

Der 1,6-Liter-U3-Dieselmotor des Ceed (siehe «Motoren und Getriebe») verfügt über eine Reihe zusätzlicher Komponenten zur Verbesserung der Schalldämmung und zur Optimierung des Fahrzeugs. Dazu gehören die Zahnriemenabdeckung und eine stärker isolierte Zylinderblockabdeckung ebenso wie die Abdeckung des Motors und der Ölwanne.

Motoren und Getriebe
Neue Antriebe für die neue Abgasnorm Euro-6d-TEMP

Die neue Ceed-Reihe bietet eine grosse Auswahl an Getriebevarianten für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse. Als Benzinmotoren stehen zur Auswahl: Kias beliebter Benzindirekteinspritzer mit Turbolader als neue 1,0-Liter-T-GDi-Variante. Der 120 PS-Motor liefert ein Drehmoment von 172 Nm, bei Emissionen von 125 g/km, oder 122 g/km mit dem optionalen ECO-Pack (WLTP-kombiniert, umgerechnet auf NEFZ 2.0). Weitere Informationen zum ECO-Pack finden Sie unter «Technologien und Funktionen».

Der neue 1,4-Liter-«Kappa»-T-GDi, der den bisherigen 1,6-Liter-GDi ablöst, hat mit 140 PS vier Prozent mehr Power als sein Vorgänger – trotz des kleineren Hubraums. Der Turbolader bietet einen breiteren Drehmomentverlauf als der frühere 1,6-Liter-Motor, sodass er sich – bei reduzierten Emissionen – an unterschiedliche Fahrverhältnisse besser anpasst. 242 Nm Drehmoment stehen von 1ˈ500 bis 3ˈ200 U/min zur Verfügung, wobei die kombinierten Emissionen (im WLTP-Zyklus auf NEFZ 2.0 umgerechnet) bei den Modellen mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe nur 125 g/km betragen. Modelle mit Schaltgetriebe emittieren 130 g/km bzw. 128 g/km mit dem ECO-Pack.

Beide Motoren, der 1,0- und der 1,4-Liter-T-GDi, sind mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet, sodass der neue Ceed die Erfordernisse der Abgasnorm Euro-6d-TEMP unterbietet.

Ein 100 PS starker 1,4-Liter-Saugmotor mit Mehrpunkteinspritzung (MPI) und 134 Nm Drehmoment ist ebenfalls erhältlich. Der 1,4-Liter MPI emittiert 142 g/km Kohlendioxid im kombinierten Zyklus (WLTP auf NEFZ 2.0 umgerechnet) bzw. 137 g/km, wenn er mit dem ECO-Pack ausgestattet ist.

Der neue Ceed ist auch mit dem komplett neuen «U3»-Diesel von Kia erhältlich. Der neue 1,6-Liter-U3-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung (CRDi) wurde entwickelt, um die strengeren Vorschriften der jüngsten Abgasnorm Euro-6d-TEMP zu unterbieten. Er nutzt die Selektive Katalytische Reduktion (SCR) als aktive Abgasreinigungstechnik zur deutlichen Verringerung der Emissionen. Im Vergleich zu früheren Kia-Dieselmotoren erzeugt der neue Motor daher weniger Kohlendioxid, Feinstaub und NOx. Der neue 1,6-Liter-Diesel ist in zwei Leistungsstärken (115 und 136 PS) erhältlich (für die Schweiz: 136 PS) und liefert in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einem Doppelkupplungsgetriebe ein Drehmoment von 280 Nm bzw. 300 Nm im unteren Drehzahlbereich. Die 136 PS-Version liefert in Verbindung mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ebenfalls 280 Nm, mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sogar 320 Nm.

Die CO2-Werte des neuen Motors liegen unter dem der anderen Aggregate der Ceed-Reihe. Mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe emittiert er in der 115 PS-Version nur 101 g/km (kombiniert, WLTP, umgerechnet auf NEFZ 2.0) bzw. 99 g/km mit dem ECO-Pack. Die schwächer motorisierten Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe geben 105 g CO2 pro Kilometer ab. Bei leistungsstärkerem Motor liegen die Emissionen lediglich bei 106 g/km (104 g/km mit ECO-Pack) in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe und bei 109 g/km in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe von Kia.

Alle genannten Motoren werden mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, wobei die neuen 1,4-Liter-T-GDi- und 1,6-Liter-CRDI-Aggregate auch mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Kia angeboten werden.

Im Jahr 2019 wird der neue Ceed mit der von Kia neu entwickelten «EcoDynamics+» 48-Volt-Mildhybrid-Technologie erhältlich sein, die den CO2-Ausstoss weiter reduziert. Der «EcoDynamics+» Antriebsstrang ergänzt das Triebwerk mit einem aus einer 48-Volt-Batterie gespeisten E-Antrieb, während die Moving Stop & Start-Funktion des Mildhybrid-Startergenerators das Abschalten des Verbrennungsmotors nicht nur im Stillstand, sondern auch im Fahrbetrieb, z. B. beim Ausrollen oder Bremsen, ermöglicht.

Technologien und Funktionen
Fortschritt durch innovative Technologien

Innovation wird beim neuen Kia Ceed gross geschrieben. Bei Verkaufsstart wird er die Nr. 1 der High-Tech-Fahrzeuge seiner Klasse sein.

Innen ist der Ceed mit verschiedenen neuen Technologien ausgestattet, die den Fahr- und Sitzkomfort für die Insassen verbessern. Das «schwebende» Infotainment-System ist sowohl als 7,0-Zoll-Touchscreen-Audiosystem erhältlich wie auch als 8,0-Zoll-Touchscreen-System mit Navigation und Kia Connected Services powered by TomTom®. Apple CarPlay™ und Android Auto™ gewährleisten die volle Smartphone-Einbindung: Android Auto™ für Android Phones ab Lollipop 5.0, Apple CarPlay™ für alle neueren iPhones ab iPhone 5.

Die Käufer können dazu das leistungsstarke JBL Premium-Soundsystem mit Clari-Fi-Technologie für ein hochwertiges Klangerlebnis bestellen. Serienmässig enthalten sind die vollständige Smartphone-Integration über Bluetooth, die automatische Lichtsteuerung und der schlüssellose Fahrzeugzugang.

Die elektronische Fahrmodus-Einstellung «Drive Mode Select» ermöglicht dem Fahrer, durch Auswahl des Normal- oder Sportmodus das eigene Fahrerlebnis zu beeinflussen. Mithilfe der Fahrmodus-Auswahl kann der Fahrer den Lenkaufwand und den Charakter des Motors verändern: Der Normalmodus nutzt den Treibstoff maximal effizient und reagiert entspannter auf Lenkbewegungen. Der Sportmodus bietet ein besseres Ansprechverhalten, erlaubt schnelleres Beschleunigen – sowohl aus dem Stand als auch während der Fahrt. Die Lenkung wird so angepasst, dass sie schwergängiger wird und entschlossener auf Lenkbewegungen des Fahrers reagiert.

Die optional erhältliche beheizte Windschutzscheibe mit nahezu unsichtbaren Heizdrähten macht die kalten Monate im Ceed angenehmer. Zum ersten Mal wird diese Technologie in einem Kia verbaut. Eis und Frost schmelzen auf Knopfdruck, Beschlag auf der Windschutzscheibe wird eliminiert. Ebenfalls erhältlich sind eine Ladestation für Smartphones sowie eine Sitzheizung und -belüftung für die Vordersitze und beheizbare Rücksitze. Die Käufer des Ceed Sportswagon können die von Kia entworfene, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe (Smart Power Tailgate) bestellen, die für noch mehr Tourer-Komfort freihändig geöffnet werden kann.

Aussen wartet der neue Ceed serienmässig mit den neu gestalteten Ice-Cube-LED-Tagfahrleuchten (TFL) auf. Bisher waren diese nur in den Kia GT- und GT Line-Modellen verbaut, und zwar integriert in die Frontstossstange. Nun sind die Ice-Cube-TFLs bei jedem Modell der Ceed-Reihe in den Scheinwerfer eingebaut. Als Sonderausstattung erhältlich sind auch komplette LED-Scheinwerfer.

Zum Ceed gibt es optional das ECO-Pack mit Aktiven Lüftungsklappen, die sich je nach Kühlungsbedarf des Motors öffnen und schliessen, um die Aerodynamik zugunsten eines tieferen Treibstoffverbrauchs zu verbessern. Für einen besseren Luftfluss umfasst das ECO-Pack ausserdem eine Unterbodenabdeckung und eine niedrigere Radaufhängung sowie rollwiderstandsarme Reifen von Michelin. Der Ceed ist sowohl als fünftüriges Fliessheck-Modell als auch als Sportswagon mit dem ECO-Pack erhältlich.

Sicherheit
Einführung neuer Fahrerassistenzsysteme

Zusätzlich zu den sieben Standardairbags des Fahrzeugs schützen fortschrittliche Fahrerassistenztechnologien die Insassen noch besser mit aktiven Sicherheitssystemen, die das Unfallrisiko minimieren. Serienmässig eingebaute Sicherheitstechnologien sind der Fernlicht-Assistent (High Beam Assist, HBA), der Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW) und der Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist, LKA) mit Auffahrwarnsystem (Forward Collision-Avoidance Assist, FCAA).

Der neue Ceed ist als erster in Europa verkaufter Kia mit Stauassistent (Lane Following Assist, LFA) erhältlich, einer Level-2-autonomen Fahrtechnologie. Um den Ceed auf der Autobahn in der Spur zu halten, erkennt der Stauassistent Strassenmarkierungen und steuert Beschleunigung, Bremsung und Lenkung abhängig von den vorausfahrenden Fahrzeugen. Um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten, greift das System auf Sensoren zurück, die bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 130 km/h funktionieren.

Weitere verfügbare Technologien sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Smart Cruise Control, SCC) mit Stop&Go-Funktion, der Totwinkel-Assistent (Blind-Spot Collision Warning, BLIS), der Rückfahr-Querverkehrsassistent (Rear Cross-Traffic Collision Warning RCCW), der Einparkassistent (Smart Parking Assist, SPA) und das Auffahrwarnsystem (Forward Collision-Avoidance Assist, FCAA) mit Fussgängererkennung.

Jeder neue Ceed ist serienmässig ausgestattet mit dem von Kia entwickelten Fahrzeugstabilitätsmanagement (Vehicle Stability Management, VSM). VSM sorgt für Stabilität beim Bremsen und in Kurven und steuert die elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC), wenn es einen Traktionsverlust erkennt.

Garantie und Produktion
Verkaufsstart im zweiten Quartal mit 7-Jahres- bzw. 150’000-km-Herstellergarantie

Der neue Kia Ceed geht im zweiten Quartal 2018 im Kia-Werk Žilina, Slowakei, in Produktion. In Europa steht er voraussichtlich ab Ende des zweiten Quartals 2018 zum Verkauf. Gemäss dem Qualitätsversprechen von Kia wird der Ceed serienmässig mit der einzigartigen 7-Jahres- bzw. 150’000-km-Herstellergarantie angeboten.

Hinweise für die Redaktion

*Quelle: ACEA, EU + EFTA-Länder

**Kraftstoffeinsparung und Emissionen: Die elektrische Reichweite wird nach dem Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) berechnet und auf NEFZ (New European Driving Cycle – NECD) 2.0 umgerechnet.

Das Angebot von Modellen und Motorisierungen für den Schweizer Markt kann variieren. Die Informationen zum Modell-/Motorisierungsangebot für den Schweizer Markt entnehmen Sie bitte unserer Preisliste auf www.kiapress.ch.

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