- Neue dritte Generation der «Kia Ceed»-Familie wird grösstenteils in Europa konzipiert, entwickelt, montiert, ausgestattet und verkauft
- Neues Design erhöht Sichtbarkeit des neuen Kia-Logos
- Ceed-Familie umfasst einzigartige, vielseitige, innovative Modelle mit Elektroantrieben und neuen «Connected Services» (samt drahtloser Updates)
- Komplettes Facelift und Design-Updates verleihen dem Ceed eine verjüngte, kühne und moderne Optik und lassen ihn sportlich und dynamisch wirken
- Besseres Fahrerlebnis denn je dank neuester ADAS-Technologien und leistungsstarker Motorisierungen, einschliesslich Smartstream-, Mild-Hybrid- und Hybrid-Antrieb
Kia verpasst seiner verkaufsstarken Modellreihe Ceed noch 2021 ein kühnes und modernes Designupgrade mit dynamischen und sportlichen Akzenten. Ob Fliessheck-Limousine, Sportswagon oder Shooting Brake: Wenn die neuen Fünftürer zu Beginn des vierten Quartals in den Handel kommen, werden sie mit einer komplett überarbeiteten Frontpartie, sportlichen Akzenten am Heck, neuen Leichtmetallfelgen sowie – innen und aussen – mit einer neuen Farbgestaltung vorfahren. Den aktuellen Kundenwünschen und Branchenentwicklungen entsprechend, wird die Modellreihe auch mit neuen Antriebssträngen und Getrieben erhältlich sein.
Kia bietet eine der umfassendsten Modellpaletten im C-Segment. Dass der Ceed seit so vielen Jahren im Portfolio von Kia vertreten ist, unterstreicht seine Attraktivität und Beliebtheit. Der Ceed, der einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der südkoreanischen Marke in Europa geleistet hat, war das erste Kia-Modell, das hier entwickelt, konzipiert und gebaut und auf die Wünsche und Bedürfnisse europäischer Fahrer abgestimmt wurde. Die Modellreihe, auf die derzeit 28 Prozent des europäischen Kia-Absatzes entfallen, kann sich im umkämpften Marktsegment der Kompaktklasse erfolgreich behaupten und braucht sich auch nicht hinter den traditionellen Marken, die das C-Segment jahrzehntelang dominiert haben, zu verstecken.
Kühner und moderner Look
Verjüngtes Aussendesign vermittelt Vitalität
Von aussen betrachtet strahlt der optisch verjüngte Ceed mit seinem modernen und dynamischen Look vor allem Vitalität aus. Auf der vollständig überarbeiten Frontpartie prangt das neue Kia-Logo, dessen stilisierte Darstellung dem neuen Markenclaim – «Movement that inspires» entspricht. Dabei wurde auf eine individuelle Gestaltung der Modellvarianten Wert gelegt (Einsteigermodell, PHEV, GT-Line und GT), damit sich diese leicht voneinander unterscheiden lassen.
Auch dem kultigen Tigernasengrill, durch den der Ceed auf den ersten Blick als Kia erkennbar ist, wurde ein Upgrade verpasst. Die flügelförmigen Zierleisten aus satiniertem Chrom wirken vor dem Hintergrund in Hochglanzschwarz elegant und modern. Beim PHEV-Modell ist der Kühlergrill geschlossen und mit einem auffälligen Spiel aus kontrastierenden Farben versehen. An den Seiten wird die vordere Stossstange von zwei grossen Lufteinlässen durchbrochen, was für einen sportlichen Look sorgt. Das Flügelthema wiederholt sich auch bei anderen Elementen der Frontpartie, so zum Beispiel an der Chromleiste des unteren Lufteinlassgitters und der geschwungenen Verzierung, die sich bis zum vorderen Radlauf erstreckt. Am Heck wurde die Fläche zwischen den LED-Kombinationsleuchten geebnet, um das schlanke neue Markenlogo aufzunehmen, das dort dank der minimalistischen Gestaltung maximale Wirkung erzielt. Die PHEV-Variante ist mit einem neuen Emblem bestückt, das auf die neue Markenstrategie und das neue Logo abgestimmt ist. Die sportliche Heckstossstange schmückt ein Heckdiffusor in glänzendem Schwarz, der die von der neuen Front bereits bekannte Leiste aus satiniertem Chrom erneut aufgreift.
Alle Ceed-Modelle und -Varianten sind neu mit Voll-LED-Scheinwerfer verfügbar. In Kombination mit den Tagfahrleuchten sorgen diese für bessere Sichtbarkeit und somit für mehr Sicherheit. Die Einheit aus Abblend-/Fernlicht und integrierten LED-Nebelscheinwerfer ist von drei pfeilförmigen Modulen eingefasst. Die Tagfahrleuchten dienen beim Ceed auch als Richtungsanzeiger. Die GT-Line- und GT-Variante der fünftürigen Limousine fahren mit neu gestalteten LED-Rückleuchten vor, die aus 48 wabenförmigen Modulen – von einem roten Rahmen eingefasst – bestehen. Die multifunktionalen Module sind in fünf Reihen angeordnet und mit getöntem Glas ausgeführt. In einigen Reihen leuchten die LED sequenziell auf, wenn der Fahrer den Richtungsanzeiger betätigt, um anzuzeigen, dass er abbiegen möchte.
In der Seitenansicht fallen vor allem die neuen Leichtmetallfelgen ins Auge, die für alle Modellvarianten erhältlich sind. Drei der sechs Felgenausführungen sind erstmals mit diesem Upgrade verfügbar: 16-Zoll-Felgen in Silber für Basismodelle; glänzend schwarze 17-Zoll-Felgen exklusiv für die GT-Line sowie super-sportliche 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit roten Akzenten für die GT-Ausstattungsvariante.
Die GT-Variante wird dank einiger innovativer und raffinierter Designupgrades alle Blicke auf sich ziehen. So verfügt sie über pulsierende rote Akzente an der Front, den Seiten und am Heck, die den sportlichen Charakter des Modells unterstreichen. Der kultige Tigernasengrill des Spitzenmodells, der aus Zwei-Komponenten-Spritzguss in auffälligem Hochglanzschwarz und Rot besteht, ist oben und unten mit Zierleisten in dunklem Chrom eingefasst. An der Front präsentiert sich die Stossstange des GT mit einem Lufteinlassgitter in glänzendem Schwarz, das an beiden Enden mit einer speziell hierfür entwickelten Zierleiste in «GT-Rot» bestückt ist. Der sportliche Heckdiffusor wird durch die runden Doppel-Auspuffendrohre und die auffällige Zierleiste in GT-Rot gekonnt in Szene gesetzt. Der GT fährt auf 18-Zoll-Felgen in einer dunklen Legierung, die mit einem eigens für diese Variante entwickelten roten Raddeckel versehen sind.
Um die Änderungen am Aussendesign noch stärker hervorzuheben, ist der Ceed neu in insgesamt 13 Karosseriefarben erhältlich, sodass alle Vorlieben abgedeckt sind. Vier dieser aufregenden Farben werden erstmals angeboten: Machined Bronze, Lemon Splash, Yucca Steel Gray und Experience Green.
Modernes, hochwertiges Interieur mit neuester Technik
Im Innenraum des neuen Ceed begrüsst den Fahrer ein schickes Innendekor mit beruhigenden Farben, haptischen Materialien und einem Layout, das allen Insassen eine bequeme Fahrt verspricht. Das Panoramadach stellt die Verbindung zur Natur her und gibt Raum für Inspiration.
Die Sitze sind mit neun verschiedenen Bezügen erhältlich, von denen vier erstmals mit diesem Upgrade angeboten werden. Zur Auswahl stehen ferner Sportsitze mit Bezügen aus schwarzem Wildleder und kontrastierenden Nähten in Grau (GT-Line) und Rot (GT). Der neu designte Schaltknauf bei der GT-Line- und GT-Variante besticht durch eine moderne Optik. Der bei Modellen mit Automatikgetriebe verbaute luxuriöse Schaltknopf aus perforiertem Leder sorgt für eine besondere Haptik. Alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden mit einem PRND-Tableau in glänzendem Schwarz kombiniert.
Das Interieur des Ceed ist visuell und haptisch an die hochwertige Funktionalität der verbauten Spitzentechnologie angepasst. Das grosse 12,3-Zoll-Display der Instrumenteneinheit wird mit einem 10,25-Zoll-Display kombiniert, das die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug weiter verbessert. Jeder Aspekt des Innenraums wurde mit dem Ziel höchster Bedienerfreundlichkeit entwickelt, so z. B. der Schalter für die elektronische Parkbremse oder andere Elemente, die unter das der Innengestaltung zugrundeliegende Konzept höchster Bedienerfreundlichkeit fallen.
Nutzererlebnis
Neueste Konnektivitätssysteme und Komforttechnologien an Bord
Kia hat viel Zeit investiert und seine ganze Erfahrung eingebracht, um allen Insassen im neuen Ceed ein inspirierendes, stressfreies und optimales Nutzererlebnis zu bieten.
Das Türschloss des neuen Ceed wird abhängig von der Ausstattungslinie über einen Smart Key gesteuert, der Motor auf Knopfdruck ein- und ausgeschaltet. Für maximalen Komfort lassen sich beim elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion zwei Fahrerprofile hinterlegen. Das Display des Infotainment- und Navigationssystems ist an ein acht Lautsprecher umfassendes «JBL Premium»-Soundsystem mit Bluetooth-Streaming-Funktion angeschlossen, um nahtlose Konnektivität zwischen Insassen und Geräten sicherzustellen. Im Sportswagon und im ProCeed sorgen Komfortfunktionen für eine bessere Interaktion im Alltag. So lässt sich die hintere Sitzreihe auf Knopfdruck umklappen und die sensorgesteuerte Heckklappe erkennt den Smart Key, wenn die Person mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeug stehen bleibt, woraufhin sie sich automatisch öffnet.
Auch der überarbeitete Innenraum ist auf ganzheitlichen Komfort ausgerichtet. Die beheizten und belüfteten Vordersitze sowie die beheizten Rücksitze bieten Komfort an kühleren Tagen. Im Sommer hält die Zwei-Zonen-Klimaautomatik den Innenraum auch bei hohen Temperaturen angenehm kühl.
Inspirierendes Konnektivitätssystem
Immer mehr Menschen sehen ihr Fahrzeug als Bestandteil ihres vernetzten Alltags und erwarten, dass verschiedene Technologien auf Knopfdruck verfügbar sind. Im neuen Ceed ist Konnektivität nicht mehr nur auf ein Telematiksystem beschränkt. Stattdessen will Kia erreichen, dass sich der Fahrer mit dem Fahrzeug, den anderen Insassen und anderen Strassenverkehrsteilnehmern vernetzt fühlt.
Begrüsst wird der Fahrer vom volldigitalen Display der 12,3-Zoll-Instrumenteneinheit, das nicht nur über eine verbesserte Grafik verfügt, sondern zur Personalisierung auch eine Auswahl an verschiedenen beruhigenden Farben und vier Themes bietet, einschliesslich einer Einstellung, bei der sich die Farbe der aktuellen Wetterlage und Tageszeit anpasst. Neben diesem Display befindet sich das rahmenlose 10,25-Zoll-Display mit Infotainment-, Navigations- und Telematiksystem.
Weiterer Bestandteil des neuesten Facelifts der Modellreihe ist Software, die es Nutzern erlaubt, sich über die Smartphone-App «Kia Connected Services» aus der Ferne mit dem Auto zu verbinden und verschiedene Onboard-Funktionen zu nutzen, um die Interaktion mit dem und das Verständnis für das Fahrzeug zu verbessern. Die Ceed-Modellreihe bietet neue Konnektivitätsfunktionen, z. B. die Bluetooth-Suche über Spracherkennung, einen externen Kalenderlink samt Navigation, einen Valet-Modus zur Überwachung des Fahrzeugstandorts und die wichtige Last-Mile-Navigation mittels Augmentierter Realität (AR). Der Ceed Sportswagon bietet in der Plug-in-Hybrid-EV-Variante weitere Komfortfunktionen, die über inspirierende Konnektivitätstechnologien ermöglicht werden. Hierzu gehört der ferngesteuerte Start bzw. Stopp des Batterieladevorgangs.
Über die neue Funktion «Benutzerprofilübertragung» können Nutzer ihre bordeigenen «Kia Connect»-Einstellungen über die Cloud sichern und so von einem Fahrzeug auf das nächste übertragen. Diese Funktion eignet sich für Kunden, die häufig zwischen verschiedenen mit «Kia Connect» ausgestatteten Fahrzeugen wechseln, wie Flottenfahrer, die aus einem Fahrzeugpool wählen, oder Familien, die mehr als ein mit «Kia Connect» ausgestattetes Fahrzeug besitzen.
Insassen können ihr Smartphone über Android Auto und Apple CarPlay kabellos mit dem 8-Zoll-Display des Audiosystems verbinden und das Display ihres Smartphones für eine noch bessere Nutzererfahrung einblenden. Um auch unterwegs immer vernetzt zu sein, verfügen Passagiere im Fond über einen USB-Ladeanschluss im Fahrzeugboden.
Neueste ADAS-Entwicklungen
Der verjüngte Ceed setzt dank einer optimierten Palette an Fahrerassistenzsystemen (ADAS) in seiner Fahrzeugklasse neue Massstäbe in puncto Sicherheit, Fahrkomfort und Einparktechnologien. Diese tragen dazu bei, die häufigsten Gefahren und Stressfaktoren beim Autofahren zu verringern und dadurch bei jeder Fahrt die Insassen wie auch die anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.
Sicherheitsfunktionen wurden verbessert. So wurde beispielsweise die vormals verbaute Totwinkelwarnung durch eine aktive Vermeidungstechnologie ersetzt. Der neue Totwinkelassistent (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) setzt einen Alarm ab, wenn der Richtungsanzeiger zum Anzeigen eines Spurwechsels gesetzt wird und das System ein Fahrzeug am seitlichen Heck erkennt. Steigt das Kollisionsrisiko trotz Warnung weiter, greift der BCA aktiv in die Fahrzeugsteuerung ein, um eine Kollision zu vermeiden.
Der Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW+) wurde aktualisiert, sodass er auch die führende Spurverlassenswarner-Technologie umfasst. So wird der Fahrer über einen Hinweis auf dem Display informiert, wenn das Fahrzeug vor ihm losfährt, z. B. an einer Ampel oder im Stop-&-Go-Verkehr.
Weitere im Ceed verbaute ADAS-Funktionen sind: Auffwahrwarnsystem (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA) mit Fahrzeug-, Fussgänger- und Velofahrererkennung; Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist, LKA); intelligenter Höchstgeschwindigkeitswarner (Intelligent Speed Limit Warning); manuelle Geschwindigkeitsbegrenzung (Manual Speed Limit Assist) und Fernlichtassistent (High Beam Assist). Das Credo von Kia, «Besser sehen und gesehen werden» war Grundlage für das ausgeklügelte neue Design der LED-Scheinwerfer mit Tagfahrleuchten und integrierten LED-Nebelscheinwerfern. Einige Varianten der bei der fünftürigen Limousine erhältlichen LED-Rückleuchten bieten auch sequenzielle Richtungsanzeiger.
Im Zuge des Upgrades wurden die in der Ceed-Modellreihe verbauten Fahrerassistenztechnologien (ADAS) auf den neuesten Stand gebracht, um dem Fahrer bestmöglichen Komfort zu bieten. So lässt sich der Spurfolgeassistent (Lane Following Assist, LFA) nun unabhängig von der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (Smart Cruise Control, SCC) einschalten, sodass Kia ihn auch für Modelle mit Schaltgetriebe anbieten kann. Bislang sorgte die Betätigung des Bremspedals für eine Deaktivierung des SCC, wodurch der LFA ebenfalls deaktiviert wurde. Dank der Neukonfiguration lässt sich der LFA nicht nur häufiger nutzen, sondern auch in Situationen, in denen die SCC nicht benötigt wird.
Auch das Ein- und Ausparkieren wird durch die zuschaltbare Rückfahrkamera (Rear-View Monitor, RVM) an der Heckklappe deutlich einfacher. Beim Zurücksetzen in eine Parklücke zeigt die Kamera dem Fahrer zur Orientierung ein Bild an. Diese Funktion wurde erweitert, sodass das Bild einer zusätzlichen 1,0-Megapixel-Kamera abgerufen werden kann, sollte der Ceed mit einem Anhänger manövrieren. Die Rückfahrkamera lässt sich nun auch während der Fahrt zuschalten, sodass der Fahrer herannahende Fahrzeuge erkennen kann. Nach Abschluss des Parkvorgangs warnt der Ausstiegsassistent (Safe Exit Alert, SEW) Insassen, die das Fahrzeug verlassen wollen, vor herannahenden Fahrzeugen.
Auch der Querverkehrswarner (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA) wurde angepasst, um den Fahrer künftig noch besser zu unterstützen. Das System löst einen Alarm aus, wenn es eine potenzielle Kollision mit Fahrzeugen, die sich von links oder rechts nähern, erkennt. Steigt das Kollisionsrisiko trotz Warnung weiter, greift der RCCA aktiv in die Fahrzeugsteuerung ein, um eine Kollision zu vermeiden.
Fortschrittliche Antriebe
Motorisierungen kombinieren Leistung mit eleganter Effizienz
Die neue Ceed-Familie bietet eine umfassende Palette an Antriebskonfigurationen, darunter einen Plug-in-Hybrid- (PHEV) und unterschiedliche Mild-Hybrid-Antriebe (MHEV) mit einer Leistung von 100 bis 204 PS. Käufer können sich zudem für einen 1,0- oder 1,5-Liter-Turbobenziner entscheiden, die beide mit der Smartstream-Technologie von Kia ausgestattet sind.
Die Smartstream-Motortechnologie umfasst die von Kia entwickelte Ventilsteuerungstechnologie (Continuously Variable Valve Duration, CVVD) zur Leistungsoptimierung. CVVT dient zudem dazu, die Treibstoffeffizienz über die Niedrigdruck-Abgasrückführung (LP-EGR) zu verbessern, indem einige der vom Motor erzeugten Verbrennungsgase zurückgeführt werden, was Druckverluste reduziert und Treibstoff einspart.
Der neue 1,5-Liter-T-GDi wird wie alle Mitglieder der Ceed-Familie im Kia-Werk im slowakischen Žilina gebaut. Dieser neue Smartstream-Motor, der den bisher verbauten 1,4-Liter-T-GDi ersetzt und mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) oder 6-Gang-Schaltgetriebe (6MT) kombiniert wird, liefert trotz reduzierter Emissionen eine Leistung von 160 PS. Der neue 1.5T-Motor ist auch als MHEV-Variante verfügbar, während der 136 PS starke 1.6 CRDi nur als Mild-Hybrid-Variante erhältlich ist und mit dem intelligenten Schaltgetriebe (iMT) oder dem 7DCT kombiniert wird.
Zu den neuesten Updates des Ceed gehört die erstmals für den 1.0-Turbobenziner verfügbare MHEV- und DCT-Technologie, mit der Kunden den CO2-Ausstoss weiter senken können. Die Einführung der MHEV-Technologie sorgt für bessere Treibstoffeffizienz und Leistung.
PHEV-Modelle sind mit einem 1.6-GDi-Benzinmotor bestückt, der 141 PS Leistung erbringt und mit einem 6DCT kombiniert wird. Ergänzt wird diese Motorisierung durch eine 8,9-kWh-Batterie, die sich dank einer elektrischen Reichweite von 57 km perfekt für Citytouren eignet.
GT-Spitzenmodelle verfügen über einen exklusiven 1.6-Liter-T-GDi mit einzigartig sattem Sound. Der Benzinmotor, der mit dem 7DCT kombiniert wird, liefert herausragende 204 PS Leistung.
Das Fahrerlebnislässt sich über Schaltwippen weiter an die Stimmung des Fahrers und die Strassenbedingungen anpassen. Zur Auswahl stehen die Modi Eco, Comfort und Sport. Der «GT Sports»-Fahrmodus ist speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von GT-Fahrern zugeschnitten.
Das zum iMT gehörende «Clutch-by-Wire»-System trägt zu Treibstoffeinsparungen des MHEV-Systems bei und reduziert die CO2-Emissionen, wobei der Fahrer eingebunden bleibt wie bei einem konventionellen Schaltgetriebe.
Ceed-Modelle sind darüber hinaus mit dem serienmässig verbauten 6-Gang-Schaltgetriebe und dem beliebten Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Die neue Ceed-Familie, die ab August 2021 im europäischen Kia-Werk in Žilina (Slowakei) gebaut wird, soll im vierten Quartal in den europäischen Handel kommen.