Genf 2018 – Made in Europe: der innovative, neue Kia Ceed

  • Sportliches, neues Design für die C-Klasse von Kia mit Schrägheck
  • Innovative Technologien für mehr Komfort, Fahrspass und Sicherheit
  • Der erste Kia, der die Technologie eines Stauassistenten anbietet
  • Umfangreiches Sortiment an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen
  • Als Motoren stehen zur Wahl der 140 PS starke 1,4-T-GDI und der effiziente neue 1,6-Liter- U3-Diesel
  • Aktualisierter Name: cee’d wird zu Ceed
  • Gefertigt in der Slowakei, mit 7-Jahres- bzw. 150’000 km-Herstellergarantie auf alle Modelle
  • Produktionsstart im Mai, Verkaufsstart voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2018

Der neue Kia Ceed wird heute am Genfer Autosalon 2018 der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt in seiner dritten Generation, stärkt der neue Ceed – entworfen, entwickelt, konstruiert und produziert in Europa – die europäische Präsenz von Kia im C-Segment mit innovativen, neuen Technologien, einem ausgereiften, sportlichen Design und noch mehr Fahrspass.

Seitdem die erste Generation des Kia cee’d im Dezember 2006 im neuen slowakischen Werk in Produktion ging, wurden über 1,28 Millionen Stück gefertigt. Das neue Namenskonzept – cee’d wird zu Ceed – untermauert seinen Anspruch, ein Fahrzeug mit europäischem Design für die europäische Gemeinschaft zu sein (Community of Europe, with European Design). Über 640’000 Stück des Modells der zweiten Generation wurden seit Produktionsbeginn 2012 gefertigt. Nun wiederholt sich der Wechsel zum dritten Mal, und vermutlich wird der neue Ceed in Europa einen sogar noch grösseren Anteil an Kias Gesamtabsatz erreichen.

Wie bereits seine Vorgänger wurde das neue Modell von den europäischen Kia-Teams für Design, Produktentwicklung und F&E in Frankfurt entworfen, entwickelt und konstruiert. Wie auch die Modelle Kia Sportage und Kia Venga wird der Ceed in der firmeneigenen Produktionsstätte in Žilina, Slowakei, gefertigt.

Michael Cole, Chief Operating Officer bei Kia Motors Europe, kommentiert dies so: «Der Kia Ceed ist seit über einem Jahrzehnt eine wichtige Stütze für das stetige Wachstum der Marke in Europa. Für europäische Käufer entworfen, markierte die Einführung des Ceed im Jahr 2006 für Kia einen Wendepunkt. Auf dieser soliden Grundlage aufbauend, bietet der neue Ceed ein überaus zeitgemässes, unverwechselbares Design und fortschrittliche Technologien für noch mehr Komfort, Fahrspass und Sicherheit. Seine neuen Motoren und die neuartige Radaufhängung garantieren ein intensiveres Fahrerlebnis und erfüllen wie gewohnt die hohen Qualitätsansprüche, die der Kunde an Kia stellt. Der neue Ceed wird eines der innovativsten Autos seiner Klasse sein.»

Die fünftürige Schrägheck-Limousine geht im Mai in Produktion und wird ab Ende des zweiten Quartals 2018 ausschliesslich in Europa verkauft.

Der Ceed spielt im europäischen C-Segment eine wichtige Rolle

2017 machte das C-Segment 22 Prozent aller Autoverkäufe in Europa aus und ist volumenmässig gleichbleibend eines der beiden grössten Segmente. Der auslaufende Ceed trug im Jahr 2017 16 Prozent zum europäischen Gesamtabsatz von Kia bei. Seit seiner Markteinführung 2012 gilt er neben dem Sportage als meistverkauftes Modell in Europa.

Michael Cole erklärt dies so: «2006 betrug der Anteil von Kia auf dem europäischen Markt rund 1,5 Prozent. 2017 hatten wir einen Marktanteil von 3,0 Prozent*. Seit der Markteinführung des Ceed konnte Kia den jährlichen Absatz auf dem europäischen Markt mehr als verdoppeln: von 225’000 im Jahr 2006 auf über 472’000 im Jahr 2017. Mittelfristig streben wir einen Jahresabsatz von über 500’000 Fahrzeugen an. Als eine unserer bestverkauften Produktlinien wird die Ceed-Modellfamilie daher in den nächsten Jahren das nachhaltige Wachstum der Marke Kia weiterhin stützen.»

Der Ceed hat innerhalb der Modellpalette von Kia einen ganz besonderen Stellenwert, da er von der Käuferschaft als ausgesprochen dynamisches, sportliches Auto und gleichzeitig als sehr zuverlässig, funktional und optisch unverwechselbar gesehen wird. Die C-Klasse mit Schrägheck ist dank der um die GT- und die GT-Line-Modelle erweiterten Produktpalette das Herzstück der Marke Kia.

Michael Cole fügt hinzu: «Der Ceed ist auf Europas Strassen mittlerweile häufig anzutreffen. Die Käufer wissen, wie wichtig er für Kia ist. In diesem Segment ist er ein Talisman für Zuverlässigkeit und Qualität. Die Kunden schätzen seine Sicherheits- und Convenience-Technologien ebenso wie die Tatsache, dass er vor Ort in Europa entworfen, entwickelt, konstruiert und gefertigt wird. Das neue Modell nutzt diese Stärken und baut sie weiter aus.»

Die neue fünftürige Schräghecklimousine feiert heute ihr Debüt – zusammen mit dem neuen Ceed Sportswagon, der als zweiter Karosserietyp die Ceed-Reihe erweitert.

Ausgereifte Sportlichkeit – die neue Ceed-Generation im neuen Design

Entworfen wurde der neue Kia Ceed vom europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt, Deutschland, unter der Leitung von Gregory Guillaume, Designchef Europa, und Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner. Der neue Ceed übernimmt den sportlich-emotionalen Designcharakter des Stinger und bekommt ein selbstbewussteres Aussehen – expressiv und zugleich stimmig bis ins kleinste Detail.

Tiefer, breiter und mit einem längeren Hecküberhang als sein Vorgänger, zeigt der neue Ceed in der rückwärtigen Silhouette einen ausgereifteren Sinn für Sportlichkeit. Klare Linien ersetzen die abgerundeten Kanten seines Vorgängers und bilden am Frontbereich des Autos einen breiteren «Tigernasen»-Kühlergrill, einen tiefer sitzenden Lufteinlass und gerade Linien, die sein «Gesicht» umrahmen. In Anlehnung an die früheren GT- und GT-Line-Modelle hat der neue Ceed die Ice-Cube-LED-Tagfahrleuchten standardmässig eingebaut. Im Profil verlängern die klaren, geraden Linien die Kühlerhaube und geben dem Auto eine aufrechtere Haltung. Die Schulterlinie verläuft nun eher in der Waagerechten und tritt dadurch erwachsener und stärker in Erscheinung. Das neue Modell übernimmt die breiten C-Säulen, die in den vergangenen Jahren zu einem typischen Merkmal der koreanischen Marke geworden sind und den aufrechten Rücken des Autos betonen. Die obere Fensterlinie erinnert dadurch in ihrer Form an einen schlanken Halbmond. Am Heck verhelfen neue LED-Tagfahrleuchten dem Ceed auf der Strasse zu mehr Sichtbarkeit – und Prestige. Mit seiner geradlinigen Karosserie und dem dezenten Kofferraumspoiler tritt der Ceed insgesamt robuster in Erscheinung.

Ab seiner Markteinführung wird der neue fünftürige Ceed mit Fliessheck in 11 Lackierungen erhältlich sein. Den Käufern steht eine Auswahl an Felgen und Designs zur Verfügung. Sie können wählen zwischen 15-Zoll-Stahlfelgen, 16-Zoll-Stahl- oder Leichtmetallfelgen und zweifarbigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff.

Das Interieur des Ceed präsentiert sich noch ergonomischer und mit durchweg noch hochwertigeren Materialien. Die Architektur des Innenraums der neuesten Kia-Modelle wurde dem neuen Ceed angepasst, mit einem horizontal ausgerichteten Armaturenbrett, das plastischer, schlanker und optisch nahtlos eingefügt erscheint. Durch dieses Design entsteht für den Fahrer ein grosszügigeres, offeneres Raumgefühl mit mehr Platz im Fussraum und freierer Sicht nach vorne.

Das Armaturenbrett teilt sich auf in einen oberen Bereich für das «schwebende» Touchscreen-Infotainment-System und einen unteren Bereich, wo die Steuerung von Audiosystem, Heizung und Belüftung sitzt. Die Mittelkonsole ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet und dabei etwas zum Fahrersitz geneigt, um die Bedienung im fliessenden Verkehr zu erleichtern. Das Interieur ist durch und durch mit hochwertigen, anschmiegsamen Materialien veredelt, was dem Innenraum eine noch elegantere und luxuriösere Note verleiht. Die Oberflächen sind mit metallischen oder satinierten Chromblenden veredelt, und die Käufer haben für die Sitzbezüge die Wahl zwischen Stoff, Kunstleder und Echtleder. Lenkrad und Schalthebel sind optional auch mit Lederbezug erhältlich.

Gebaut auf der Plattform des neuen K2 von Kia (nicht in Europa erhältlich), ist der neue Ceed 20 mm breiter (1’800 mm) und 23 mm niedriger (1’447 mm) als sein Vorgängermodell. Der Radstand bleibt wie gehabt bei 2’650 mm, mit einem um 20 mm (auf 880 mm) leicht verkürzten Frontüberhang und einem um 20 mm (auf nun 780 mm) verlängerten Hecküberhang. Die grösseren Abmessungen und der längere Hecküberhang verleihen dem Ceed eine entschlossenere und sportlichere Haltung und verhelfen ihm zu einer selbstbewussteren Strassenpräsenz.

Dank der neuen Plattform kann der neue Ceed mit seinem geräumigeren Innenraum noch effizienter bepackt werden. Die verbreiterte Karosserie gesteht den Passagieren auf den Rücksitzen mehr Schulterfreiheit zu (um 34 mm auf 1’406 mm), und die 15 mm tiefere Sitzposition wirkt sich für die hinteren Insassen positiv auf Knie- und Beinfreiheit aus. Trotz niedrigerer Dachlinie profitieren Fahrer und Beifahrer aufgrund der neuen Plattform und einer tieferen Sitzposition von mehr Kopffreiheit (neu 987 mm). Die tiefere Rückbank gewährt den hinteren Insassen ähnlich viel Kopffreiheit.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hinterlässt der neue Ceed als fünftüriges Fliessheck auf der Strasse zwar den gleichen Fussabdruck, hat jedoch einen grösseren 395-Liter-Kofferraum – das sind stolze 15 Liter mehr als vorher. Gleichzeitig ist die Ladekante des Kofferraums im Vergleich zum auslaufenden Modell um 87 mm niedriger, sodass sich der Kofferraum nun auch mit schweren Gegenständen leichter beladen lässt. Der variable Ladeboden ist höhenverstellbar, sodass auch grössere Gegenstände transportiert oder kleinere Gegenstände unsichtbar unter dem Boden verstaut werden können.

Konstruiert für die Strassen Europas

Der neue Ceed wurde speziell für die Strassen Europas konstruiert und ist auf die europäische Käuferschaft abgestimmt. Fahrverhalten und Handling wurden beim neuen Modell so abgestimmt, dass der Ceed in puncto Dynamik und Fahrerlebnis noch mehr bietet als sein Vorgänger. Die neue Einzelradaufhängung verspricht dem Fahrer ein hochreaktives Fahrzeughandling, abgerundet durch die verbesserte Abstimmung der Federn und Dämpfer sowie das direkt ansprechende Lenkgetriebe. Das Fahrverhalten wurde auf den sehr unterschiedlich beschaffenen europäischen Strassen weiterentwickelt. So ist das Fahrzeug in Kurven besser zu kontrollieren und auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer zu fahren.

Die neue Ceed-Reihe bietet eine grosse Auswahl an Getriebevarianten für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse. Als Benzinmotoren stehen zur Auswahl: Kias beliebter Benzindirekteinspritzer mit Turbolader als neue 1,0-Liter-T-GDi-Variante mit 120 PS und ein neuer 1,4-Liter-T-GDi. Der neue 1,4-Liter-«Kappa»-GDi, der den bisherigen 1,6-Liter-GDi ablöst, hat 140 PS 4 Prozent mehr als sein Vorgänger – trotz des kleineren Hubraums. Der Turbolader bietet einen breiteren Drehmomentverlauf als der frühere 1,6-Liter-Motor, sodass er sich – bei reduzierten Emissionen – an unterschiedliche Fahrverhältnisse besser anpasst. Beide T-GDi-Motoren sind zur Reduktion von Auspuffemissionen mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet, sodass der neue Ceed die Erfordernisse der Abgasnorm Euro-6d-TEMP unterbietet. Ebenfalls erhältlich sein wird ein 100 PS starker 1,4-Liter-Saugmotor mit Mehrpunkteinspritzung (MPI).

Der neue Ceed ist auch mit dem komplett neuen «U3»-Diesel von Kia erhältlich. Der neue 1,6-Liter-U3-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung (CRDi) wurde entwickelt, um die strengeren Vorschriften der jüngsten Abgasnorm Euro-6d-TEMP zu unterbieten. Er nutzt die Selektive Katalytische Reduktion (SCR) als aktive Abgasreinigungstechnik zur deutlichen Reduktion der Emissionen. Im Vergleich zu früheren Kia-Dieselmotoren erzeugt der neue Motor daher weniger Kohlendioxid, Feinstaub und NOx. Der neue 1,6-Liter-Diesel ist in zwei Leistungsstärken (115 und 136 PS) erhältlich (für die Schweiz: 136 PS) und liefert ein Drehmoment von 280 Nm. Mit diesem Motor sollen die Kohlendioxidemissionen des Ceed auf weniger als 110 g/km fallen, wenn der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) auf das neue WLTP-Messverfahren (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure) umgestellt wird.

Alle genannten Motoren werden mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, wobei die neuen 1,4-Liter-T-GDi- und 1,6-Liter-CRDI-Aggregate auch mit dem Kia Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten werden.

Fortschritt durch innovative Technologien

Innovation wird beim neuen Kia Ceed gross geschrieben. Bei Verkaufsstart wird er die Nr. 1 der High-Tech-Fahrzeuge seiner Klasse sein.

Innen ist der Ceed mit verschiedenen neuen Technologien ausgestattet, die den Fahr- und Sitzkomfort für die Insassen verbessern. Das «schwebende» Infotainment-System ist sowohl als 5,0- oder 7,0-Zoll-Touchscreen-Audiosystem erhältlich wie auch als 8,0-Zoll-Touchscreen-Navigationssystem mit Navigation und Kia Connected Services powered by TomTom®. Über Apple CarPlay™ und Android Auto™ ist volle Smartphone-Einbindung garantiert. Android Auto™ eignet sich für Android Phones (ab Lollipop 5.0), Apple CarPlay™ für iPhones 5 und alle neueren iPhones.

Die Käufer können dazu das leistungsstarke JBL Premium-Soundsystem mit Clari-Fi-Technologie für ein hochwertiges Klangerlebnis bestellen. Serienmässig enthalten sind die vollständige Smartphone-Integration über Bluetooth, die automatische Lichtsteuerung und der schlüssellose Fahrzeugzugang.

Die elektronische Fahrmodus-Einstellung «Drive Mode Select» ermöglicht dem Fahrer, durch Auswahl des Normal- oder Sportmodus das eigene Fahrerlebnis zu beeinflussen. Mithilfe der Fahrmodus-Auswahl kann der Fahrer den Lenkaufwand und den Charakter des Motors verändern: Der Normalmodus nutzt den Treibstoff maximal effizient und reagiert entspannter auf Lenkbewegungen. Der Sportmodus bietet ein besseres Ansprechverhalten, erlaubt schnelleres Beschleunigen – sowohl aus dem Stand als auch während der Fahrt. Die Lenkung wird so angepasst, dass sie schwerer wird und entschlossener auf Lenkbewegungen des Fahrers reagiert.

Die optional erhältliche beheizte Windschutzscheibe mit nahezu unsichtbaren Heizdrähten macht die kalten Monate im Ceed angenehmer. Zum ersten Mal wird diese Technologie in einem Kia verbaut. Eis und Frost werden auf Knopfdruck weggeschmolzen, Beschlag an der Windschutzscheibe wird eliminiert. Ebenfalls erhältlich sind eine Ladestation für Smartphones sowie eine Sitzheizung und -belüftung für die Vordersitze und beheizbare Rücksitze.

Aussen wartet der neue Ceed serienmässig mit den neu gestalteten Ice-Cube-LED-Tagfahrleuchten (TFLs) auf. Bisher waren diese nur in den GT- und GT-Line-Modellen verbaut, und zwar integriert in die Frontstossstange. Nun sind die Ice-Cube-TFLs bei jedem Modell der Ceed-Reihe in den Scheinwerfer eingebaut. Als Sonderausstattung erhältlich sind auch komplette LED-Scheinwerfer.

Zum Ceed gibt es optional das ECO-Pack mit Aktiven Lüftungsklappen, die sich je nach Kühlungsbedarf des Motors öffnen und schliessen, um die Aerodynamik zugunsten eines tieferen Treibstoffverbrauchs zu verbessern. Für einen besseren Luftfluss umfasst das ECO-Pack ausserdem eine Unterbodenabdeckung und eine niedrigere Radaufhängung sowie rollwiderstandsarme Reifen von Michelin.

Zusätzlich zu den sieben Standardairbags des Fahrzeugs schützen fortschrittliche Fahrerassistenztechnologien die Insassen noch besser mit aktiven Sicherheitssystemen, die das Unfallrisiko minimieren. Serienmässig eingebaute Sicherheitstechnologien sind der Fernlicht-Assistent (High Beam Assist, HBA), der Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW), der Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist, LKA) und das Auffahrwarnsystem (Forward Collision-Avoidance Assist, FCAA).

Der neue Ceed ist als erster in Europa verkaufter Kia mit Stauassistent (Lane Following Assist, LFA) erhältlich, einer Level-2-autonomen Fahrtechnologie. Um den Ceed auf der Autobahn in der Spur zu halten, erkennt der Stauassistent Strassenmarkierungen und steuert Beschleunigung, Bremsung und Lenkung abhängig von den vorausfahrenden Fahrzeugen. Um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten, greift das System auf Aussensensoren zurück, die bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 130 km/h funktionieren.

Weitere verfügbare Technologien sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Smart Cruise Control, SCC) mit Stop&Go-Funktion, der Totwinkel-Assistent (Blind-Spot Collision Warning, BLIS), der Rückfahr-Querverkehrsassistent (Rear Cross-Traffic Collision Warning RCCW), der Einparkassistent (Smart Parking Assist, SPA) und das Auffahrwarnsystem (Forward Collision-Avoidance Assist, FCAA) mit Fussgängererkennung.

Jeder neue Ceed ist serienmässig ausgestattet mit dem von Kia entwickelten Fahrzeugstabilitätsmanagement (Vehicle Stability Management, VSM), das für Stabilität beim Bremsen und in Kurven sorgt und elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC) steuert, wenn es einen Traktionsverlust erkennt.

Verkaufsstart im zweiten Quartal mit 7-Jahres- bzw. 150’000-km-Herstellergarantie

Der neue Kia Ceed geht im zweiten Quartal 2018 im Kia-Werk Žilina, Slowakei, in Produktion. In Europa steht er voraussichtlich ab Ende des zweiten Quartals 2018 zum Verkauf. Gemäss dem Qualitätsversprechen von Kia wird der Ceed serienmässig mit der einzigartigen 7-Jahres- bzw. 150’000-km-Herstellergarantie angeboten.

(Die Ausstattungen für den Schweizer Markt können variieren und werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Der Verkaufsstart für die Schweiz ist noch nicht bekannt)

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