Köbi Kuhn fährt elektrisch

Die Fussballlegende ist jetzt elektrisch unterwegs. Der Kia-Markenbotschafter hat kürzlich seinen neuen Kia Soul EV Style im Autohaus Emil Frey in Zürich übernommen.

Er rasiere sich zwar weiterhin nass und kabellos, gab Köbi Kuhn anlässlich der Fahrzeugübergabe in Zürich zum Besten, aber Autofahren werde er künftig aus pragmatischen Gründen elektrisch.

Und der Kia Soul EV ist so typisch Kuhn wie seinerzeit einer seiner Pässe aus dem Mittelfeld in einen leeren Raum vor dem Sechzehner. Es gibt ihn nämlich auch in den Farben des FCZ; blau mit weissem Dach. Der Spitzenfussballer hielt während seiner ganzen aktiven Spielzeit in Treue fest zum Stadtzürcher Fussballklub. Statt einer internationalen Karriere machte er lediglich einen zweimonatigen Abstecher zum Stadtrivalen Grasshopper. Der Mittelfeldspieler wurde zwischen 1962 und 1977 mit dem FCZ sechsmal Schweizer Meister und gewann fünfmal den Schweizer Cup. Ausserdem bestritt er 63 Spiele für die Nationalmannschaft der Eidgenossen.

Ausnahmekarriere

Am mit 0:5 untergegangenen Match gegen Deutschland an der WM 1966 in England war er nicht dabei, weil der in Zürich Aufgewachsene zusammen mit Werner Leimgruber wegen Übertreten des «Zapfenstreiches» zur Bestrafung vom Trainer nicht aufgestellt wurde. Dabei galt Kuhn immer als sehr zurückhaltend ohne Starallüren, selbst als er 1995 Trainer der Schweiz U21 und 2001 Trainer der Nationalmannschaft wurde. Als Gruppensieger qualifizierte sich seine Mannschaft für die EM in Portugal und führte sie an die WM 2006 in Deutschland, wo man die Achtelfinals erreichte. Köbi Kuhn wurde sowohl zum Trainer des Jahres, als auch zum Schweizer des Jahres gewählt, eine Ausnahme-Karriere für einen Fussballer mit hiesigen Wurzeln.

Für seinen neuen fahrbaren Lebensabschnittsbegleiter Kia Soul EV hat er sich zu Hause bereits eine Wallbox installiert: „Damit bin ich mit dem Elektroauto in meinem Umkreis perfekt motorisiert; wenn es einmal weiter gehen soll, z.B. an den Autosalon in Genf, weiss ich, wo man in Bern laden kann; nach einem Kaffee kann ich frisch getankt bis nach Genf weiter fahren“.

 Kia Soul EV

Der Kia Soul EV, gehört, obwohl erst am diesjährigen Salon in Genf vorgestellt, mit über 100 ausgelieferten Einheiten zu den am besten verkäuflichen Elektroautos in der Schweiz. Mit über 210 km erreicht er im Segment auch eine überdurchschnittliche Reichweite. Jeder Soul EV profitiert von der allgemeinen Neuwagengarantie von Kia über sieben Jahre oder 150‘000km, was auch für die Batterie gilt.

 

Bilddaten