Kia stellt Konzeptstudie SPORTSPACE und neue Serienmodelle am Auto-Salon Genf 2015 vor

  • Weltpremiere für Konzeptstudie Kia SPORTSPACE
  • Erste Präsentation der sportlichen neuen Kia cee’d GT Line
  • Erster Serieneinsatz des vollkommen neuen Downsizing-Motors T-GDI mit 1.0 Liter Hubraum und des siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebes
  • Europa-Debut für Facelift des Kia Picanto

Kia Motors Europe stellt am 3. März 2015 auf dem 85. Internationalen Auto-Salon in Genf (Publikumstage 5.-15.3.) die vollkommen neue Konzeptstudie Kia SPORTSPACE, modernisierte Serienmodelle sowie seine neuesten Antriebstechno-logien vor.

Das Konzeptfahrzeug Kia SPORTSPACE feiert auf dem Genfer Autosalon ebenso Weltpremiere wie die neue Kia cee’d GT Line und der überarbeitete Kia Picanto, Kias Bestseller im A-Segment. Mit der cee’d GT Line bringt Kia zudem erstmals seine vollkommen neue Downsizing-Antriebstechnologie zum Einsatz, bestehend aus ei-nem neu entwickelten 1.0-Liter T-GDI Motor (Turbobenziner mit Direkteinspritzung) sowie dem ebenfalls neu entwickelten siebenstufigen DCT (Doppelkupplungsgetrie-be) der Marke.

Weltpremiere für spannende Konzeptstudie Kia SPORTSPACE

Geschaffen für lange Strecken, wurde das neue Konzeptfahrzeug Kia SPORTSPACE für schnelles und effizientes Reisen mit maximalem Komfort und mi-nimalem Stress entwickelt,

Entworfen wurde der SPORTSPACE im Design-Studio von Kia in Frankfurt unter der Leitung von Gregory Guillaume, dem Chef-Designer für Europa. Das Konzeptfahr-zeug zeichnet sich durch eine spannende, sportliche Kombi-Silhouette aus. Es ba-siert auf dem Wunsch, eine elegante und aussergewöhnliche Transportmöglichkeit für vier Personen zu ermöglichen, ohne dabei auf die Leistung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu verzichten, für die Kia bekannt ist.

Der grosszügige und funktionale Innenraum wurde so hell und luftig gestaltet wie möglich, mit einem Panorama-Sonnendach über die gesamte Länge, das natürliches Licht ins Innere lässt. Das Interieur selbst vereint Funktionalität mit modernem Styling. Luxuriöses Leder trifft auf zeitgemässe Hightech-Materialien wie Kohlefaser und ge-frästes, eloxiertes Aluminium. Für den Fahrer steht ein konfigurierbarer Digital-Bildschirm zur Verfügung.

Jeder der Passagiere hat reichlich Platz auf schwarzen Einzelsitzen mit handgenäh-tem Glattlederbezug. Die Beladung des Kofferraums wird durch integrierte Stahlrollen erleichtert, die beim Starten des Motors eingefahren werden, sodass während der Fahrt nichts verrutscht.

Mit dem für Kia so typischen ‚Tigernasen’-Kühlergrill, den fein abgestimmten Propor-tionen und seinen klaren, glatten Oberflächen bietet der Kia SPORTSPACE einen entschiedenen, dynamischen Auftritt mit starker Strassenpräsenz. Gleichzeitig zeich-net er sich durch ein hohes Mass an Innenraumkomfort und reichlich praktische Transportkapazität aus.

Sportlicher neue Kia cee’d ‘GT Line’

Die neue Ausstattungslinie Kia cee’d ‘GT Line’ vereint den sportlichen Charakter der Hochleistungsversionen Kia cee’d GT und pro_cee’d GT mit der Alltagstauglichkeit der klassischen cee’d-Modelle. Die Ausstattungslinie GT Line ist für alle drei cee’d-Karosserievarianten verfügbar – den fünftürigen cee‘d, den dreitürigen pro_cee‘d und den cee’d Sportswagon.

Die GT Line ist innen wie aussen eine Weiterentwicklung der Designsprache des cee’d GT, mit LED-Tagfahrlicht in Eiswürfelform und weiter nach unten gezogenen Stossfängern um den Kia-typischen ‚Tigernasen’-Kühlergrill herum. Ein breiterer hin-terer Stossfänger und Doppelauspuff, markante Seitenschweller, LED-Scheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit neuem Design ergänzen das sportliche Aussehen des Wagens. Der vom GT inspirierte Innenraum zeichnet sich durch ein hochwertige-res, sportlicheres Ambiente mit individuellen Sitzbezügen in Schwarz, Weiss und Grau sowie GT-Line-Logos im gesamten Innenraum aus. Das Lenkrad in schwarzem Klavierlack und Leder sowie die Aluminium-Pedalerie wurden aus den GT-Hochleistungsmodellen von Kia übernommen.

Die cee’d GT Line ist mit zwei Motorvarianten verfügbar: Der vollkommen neue ‚T-GDI’-Motor mit 1.0 Liter Hubraum produziert 120 PS und 172 Nm Drehmoment, bei der überarbeiteten Version des bestehenden CRDi-Dieselmotors mit 1.6 Liter Hub-raum wurde die Leistung von 128 auf 133 PS und das Drehmoment von 265 auf 285 Nm erhöht. Beide Motoren wurden auf geringere CO2-Emissionen als bei den Moto-ren der aktuellen cee’d-Palette ausgelegt, die endgültigen Werte werden vor dem Marktstart der GT Line bekannt gegeben.

Der Benzinmotor ist mit einer manuellen Sechsgangschaltung erhältlich. Diesel-Käufer können zwischen der manuellen Sechsgangschaltung und dem vollkommen neuen Kia-DCT mit sieben Stufen wählen, das schnellere Schaltvorgänge, niedrige-ren Kraftstoffverbrauch und sanftes Fahren ermöglicht.

Der Verkauf der Ausstattungslinie Kia cee’d GT Line beginnt europaweit im vierten Quartal 2015.

Erster Einsatz des neuen Downsizing-Motors T-GDI mit 1.0 Liter Hubraum

Der vollkommen neue ‘T-GDI’-Motor von Kia mit 1.0 Liter Hubraum und drei Zylin-dern ist ein Downsizing-Aggregat, das mit dem Ziel höherer Treibstoffeffizienz und niedrigerer Emissionen entwickelt wurde und gleichzeitig eine starke, jederzeit abruf-bare Leistung sowie sofortige Reaktion auf Fahrerbefehle bietet. Er bildet den Auftakt zur kommenden Kia-Palette von Downsizing-Motoren und hat sein Seriendebut in der neuen cee’d GT Line.

Der neue Kia-Turbomotor wurde intern im koreanischen F&E-Zentrum des Unter-nehmens in Namyang entwickelt. Er verfügt über ein System für Hochdruck-Direkteinspritzung, ein neuartiges Kühlsystem und einen integrierten Abgaskrümmer für weniger Emissionen sowie über eine kompakte Bauweise.

Sofortige Reaktion und hocheffiziente Verbrennung waren die wichtigsten Vorgaben bei der Entwicklung des Motors im Rahmen der Kia-Strategie für nachhaltiges Moto-ren-Downsizing. In Zukunft wird der vollkommen neue 1.0-Liter-T-GDI auch in ande-ren Modellen der Kia-Palette für Europa verfügbar sein.

Vollkommen neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen

In der neuen cee’d GT Line führt Kia eine weitere technische Premiere ein: das voll-kommen neue DCT mit sieben Stufen, verfügbar in GT-Line-Modellen mit dem über-arbeiteten 1.6-Liter-CRDi-Dieselmotor. Das Drehmoment des Motors wurde von 265 auf 285 Nm gesteigert, das neue DCT ist auf effiziente Umsetzung von Drehmomen-ten bis 300 Nm ausgelegt. So ergibt sich eine verbesserte Balance zwischen der er-höhten, müheloseren Leistung des Motors und dem Potenzial für höhere Treibstoffef-fizienz.

Wie das neue 1.0-Liter-Aggregat T-GDI wurde auch das neue DCT von Kia intern entwickelt und auf niedrigen Kraftstoffverbrauch und ein sportliches Fahrgefühl im manuellen Modus ausgelegt. Im Automatikmodus bietet es hohen Komfort und sanf-tes Fahren.

Fahrer, die für ihren cee’d GT Line das DCT wählen, profitieren von schnelleren Gangwechseln als bei konventionellen Wandlerautomaten sowie niedrigeren Be-triebskosten. Zu erwarten ist, dass das neue DCT im Vergleich zur bisherigen sechs-stufigen Automatik geringere Emissionen und höhere Treibstoffeffizienz bieten wird.

Ziel der F&E-Teams von Kia war eine 3- bis 5-prozentige Verbesserung bei der Be-schleunigung (0 auf 100 km/h) und eine 5- bis 7-prozentige Verbesserung bei der Treibstoffeffizienz. Nach der Einführung in der cee’d GT Line wird das neue sieben-stufige DCT in Zukunft auch in einer Reihe von weiteren Kia-Modellen verfügbar sein, für die ähnliche Verbesserungen bei Treibstoffeffizienz und Leistung zu erwarten sind.

Das bestaussehende Auto seines Segments – der überarbeitete Kia Picanto

In Genf enthüllt Kia Motors Europe den überarbeiteten Kia Picanto mit einer Reihe von dynamischen und visuellen Verbesserungen, die seine Wettbewerbsfähigkeit als stilvolles City- Fliessheck im A-Segment erhalten.

Der überarbeitete Kia Picanto kommt mit neu gestalteten vorderen und hinteren Stossfängern, die das entschlossene Aussehen des Wagens betonen, sowie mit Überarbeitungen am Kia-typischen ‚Tigernasen’-Kühlergrill. Die äussere Erscheinung wird verbessert mit einem neuen Design für die 14-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem optionalen Sportpaket für drei- wie fünftürige Varianten. Im Innenraum ist der Picanto jetzt mit Chrom-Akzenten im Bereich der Fahrer-Anzeigen und der Luftauslässe im Armaturenbrett ausgestattet. Hinzu kommen ein neues Stoffmuster und modernere Oberflächen.

Erstmals wird für den Kia Picanto eine Reihe von optionalen Premium-Funktionen angeboten, darunter die neueste Generation von Kias AVN-System (Audio-Video-Navigation) mit grossem 7-Zoll-Bildschirm (erhältlich ab dem 3. Quartal). Zudem können Kunden ein System für Geschwindigkeitsregelung und -begrenzung bestellen, das den Fahrkomfort auf langen Strecken erhöht.

Darüber hinaus bietet das überarbeitete Modell jetzt eine Auswahl aus den drei In-nenfarbpaketen Rot, Gelb und Braun, mit denen Besitzer ihren Picanto individualisie-ren und sich von der Masse abheben können. Bei der Bestellung eines der drei Farbpakete wird der Picanto zudem mit einer Fussraumbeleuchtung ausgestattet.

Die Sicherheit wird weiter erhöht durch die neue Option grösserer (252 mm) Vorder-bremsen, mit denen der Bremsweg bei 100 km/h auf nur noch 37 Meter verkürzt wird – eine Verbesserung um 2 Meter. Beim modernisierten Picanto wurde zudem eine Reihe von kleineren Modifikationen an seinem 1.0-Liter-MPI-Motor (Multi-Point Injec-tion) vorgenommen, um die Einhaltung des strengen Euro-6-Emissionsstandards zu gewährleisten.

Der europaweite Verkauf für das überarbeitete Modell beginnt Ende März 2015. Es wird mit der einzigartigen Kia-Garantie über 7 Jahre und 150’000 Kilometer angebo-ten, sodass sich die Käufer völlig beruhigt zurücklehnen können.

Textdaten