Kia Sportage stellt in zweijährigem Zuverlässigkeitstest neuen Rekord auf

  • Das deutsche Automagazin Auto Motor und Sport testete den kompakten SUV zwei Jahre lang unter Alltagsbedingungen
  • Der Sportage ist der erste von AMS getestete SUV, der im Testzeitraum keinen einzigen Fehlerpunkt einstecken musste
  • Der Bestseller von Kia wurde auch für sein grosses Platzangebot in der Fahrgastzelle und im Kofferraum, seine Laufruhe und sein benutzerfreundliches Navigationssystem gelobt

Kia Motors hat erneut seinen Ruf als einer der zuverlässigsten Autohersteller der Welt gefestigt, nachdem der Sportage, ihr Besteller unter Kompakt-SUVs, den strengen zweijährigen Zuverlässigkeitstest von Auto Motor und Sport (AMS) bestanden hat, ohne einen einzigen Fehlerpunkt hinnehmen zu müssen.

Das deutsche Magazin für Autobegeisterte stellte die berühmte Qualitätsreputation von Kia in einem 100’000-Kilometer-Dauertest auf vielfältigen Terrains auf den Prüfstand, indem es ein durchschnittliches Eigentümererlebnis über 24 Monate nachstellte. In den langjährigen umfassenden und angesehenen Strassentests von AMS hatte bisher kein anderer SUV eine so makellose Leistung gezeigt. Der fehlerlose Betrieb über zwei Jahre katapultierte den Kia Sportage in der Kategorie «Allgemeine Zuverlässigkeit» auf den ersten Platz aller SUVs. Der Kia Sportage verdrängt den Skoda Yeti vom ersten Platz der SUV-Wertung, gefolgt vom Audi Q5, dem Mercedes ML und dem Hyundai Tucson.

Seit Mitte 2014 prüfte das Redaktorenteam von AMS den Kia Sportage auf Herz und Nieren, indem es den Wagen unter verschiedensten Fahrbedingungen auf seine Alltagstauglichkeit testete. In der Kategorie «Allgemeine Leistung und Verlässlichkeit» punktete der Kompakt-SUV mit seinem bemerkenswerten Platzangebot für Passagiere, dem grosszügigen Kofferraum, dem kultivierten Motor und der Benutzerfreundlichkeit des Navigationssystems. Das Magazin testete einen Kia Sportage 2.0 CRDi 184 Automatic mit 135 kW (184 PS) und 4-Rad-Antrieb – die (in Deutschland angebotene) Version Spirit.

«Wir sind sehr stolz auf die Performance unseres Bestsellers und diesen ‹Rekord für die Ewigkeit›, denn null Fehlerpunkte sind wohl kaum zu unterbieten», so Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. «In diesem anspruchsvollen Dauertest hat der Kia Sportage bewiesen, dass unsere Marke neben erstklassigem Design, moderner Technologie und umfassendem Komfort auch eine aussergewöhnliche Qualität zu bieten hat. Dank dieser Qualität konnte sich der Kia im ‹Qualitätsreport 2015› der Zeitschrift Auto Bild den ersten Platz sichern.»

Zur Geschichte des Sportage bemerkte Cost: «Als der erste Kia Sportage 1993 vom Band rollte, war er einer der Pioniere der SUV-Kategorie, die heute boomt und die Kia entscheidend mitgestaltet hat. Seit Januar 2016 ist nun die vierte Generation des Kia Sportage auf dem Markt – ein hochentwickelter, kompakter SUV mit hochwertigem Interieur, preisgekröntem Aussendesign, innovativen Komfort- und Sicherheitstechnologien, einer Auswahl hocheffizienter Motoren, der neuen Sportversion in Form der GT Line – und natürlich der gewohnt überlegenen Qualität von Kia.»

Neben dieser klassenführenden Qualität wartet der Kia Sportage auch mit den höchsten Sicherheitsstandards und einer Garantie auf, die zu den besten der Branche zählt.

2015 bestand der neue Kia Sportage den Sicherheitstest Euro NCAP mit der höchsten Bewertung von 5 Sternen. Die unterstützenden Sicherheitstechnologien, mit denen der neue Sportage standardmässig ausgestattet ist, beinhalten Verkehrszeichenerkennung, einen Spurhalteassistenten, einen Spurwechselassistenten, einen Querverkehrswarner und einen autonomen Notbremsassistenten. Ausserdem sind je nach Zierleiste City-, Urban- und Fussgänger-Schutzfunktionen erhältlich.

Das 7-Jahre-Qualitätsversprechen von Kia beinhaltet die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie „Kia Assistance“, das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update (für Modelle mit werkseitig installierten Kartennavigationssystemen) und die berühmte 7-Jahre-(oder 150’000 Kilometer-)Kia-Herstellergarantie.

Textdaten