Kia schlägt eigenen Verkaufsrekord

Mit der Einführung der ersten, damals konkurrenzlosen Kia-SUV Sportage und Sorento im Jahre 2004 hat Kia der Branche gezeigt, wo’s lang geht. Die robusten Leiterrahmen-4×4 hatten eingeschlagen wie eine Bombe. Gespiegelt hat sich dieser Erfolg natürlich in den Verkaufszahlen: 4‘852 Kia waren es Ende 2005, was damals eine Verkaufssteigerung von 23%  gegenüber dem Vorjahr bedeutete.

Obwohl die Sportage und Sorento auch in den Folgejahren ihre Plätze im Markt verteidigen und Kia stetig mit fortschrittlichen neuen Modellen überraschen konnten, wurde die Rekord-Verkaufszahl seither nicht überboten. Bis jetzt: Mit 5‘481 verkauften Kia im vergangenen Jahr 2016 (Mofis) hat Kia sich mit einem Plus von von 8.8% ggü. 2015 oder 13% ggü. dem bisherigen Rekordjahr 2005 nun selbst überflügelt. Dank der in den letzten Jahren neu eingeführten Modelle, welche mit fortschrittlicher Technik und einem dem europäischen Geschmack entsprechenden Design daher kommen, ist es Kia wiederholt gelungen, die Kunden von ihren Produkten zu überzeugen. Nicht zuletzt durch das Kia-Qualitätsversprechen: Jeder Kia-Neuwagen kommt mit immer noch einzigartigen 7 Jahren Werksgarantie und 7 Jahren Kia Assistance.

Auch für weitere Verkaufssteigerungen hat Kia beste Chancen: Am Salon Genf im kommenden März stehen die neuen Picanto und Rio. Später im Jahr werden eine CUV-Version (Compact Utility Vehicle) des Rio sowie eine neue, leistungsstarke Sport-Limousine sicherlich neue Kunden zu Kia bringen.

Bilddaten

Textdaten