Kia Produktionsstätten werden grüner

  • Meilenstein «5 Millionen gepflanzte Bäume an Fertigungsstätten» in Sicht
  • Grünflächen um Produktionsanlagen entsprechen 866 Fussballfeldern
  • Kia-Fertigungsstandorte seit 15 Jahren ohne Bodenkontamination
  • 50 % mehr Investitionen in koreanische Umweltinitiativen als im Vorjahr

Kia Motors hat die Grünanlagen um seine Produktionsstätten erneut erweitert. So hat das Unternehmen 2015 neue Grünflächen mit einer Grösse von 136’289 m2 – etwa 33 Fussballfelder – angelegt. Dies entspricht einer Zunahme um 3,9 Prozent auf nun insgesamt 3’507’276 m2 bzw. 858 Fussballfelder.

Die Grünanlagen wurden sowohl an den drei koreanischen Kia-Werken Sohari, Hwasung und Gwangju als auch an den Produktionsstätten im slowakischen Žilina; im US-Bundesstaat Georgia und in der Yancheng-Provinz in China gestaltet. Nähere Details zu den Massnahmen sind im jährlich aufgelegten Kia-Nachhaltigkeitsbericht «MOVE» enthalten.

Kia Motors betrachtet die Aufforstung als Grundstein für den Aufbau umweltfreundlicherer Produktionsstätten: Bis Ende 2015 wurden insgesamt 4,94 Millionen Bäume an den Standorten des Autobauers gepflanzt. Diese Massnahme dient dazu, Kohlendioxid aus der Luft zu binden. Legt man eine jährliche CO2-Absorption von bis zu 22 Kilogramm pro Baum zugrunde, beläuft sich die Gesamtmenge des von den gepflanzten Kia-Bäumen absorbierten CO2 auf jährlich etwa 107,5 Millionen Tonnen.

Neben den fortlaufenden Bemühungen zur Ausweitung der Grünräume an den einzelnen Produktionsstätten setzt das Unternehmen auch auf die Vermeidung von Bodenverunreinigungen. Die in diesem Zusammenhang ergriffenen Massnahmen waren derart erfolgreich, dass die Kia-Standorte seit 2000 keinen einzigen Fall von Bodenkontaminierung melden mussten.

Im Jahr 2015 investierte Kia 38,5 Mrd. koreanische Won (32,5 Mio. US-Dollar) – 50 Prozent mehr als im Vorjahr – in Umweltinitiativen für seine Werke in Korea, um potenzielle Umweltprobleme gleich an der Wurzel zu packen. Viele der neuen Initiativen – wie die Fertigung und Lackierung ohne Einsatz gefährlicher Stoffe – sollen in naher Zukunft auch an anderen Standorten auf der Welt eingeführt werden.

Kia Motors ist bestrebt, an allen seinen weltweit betriebenen Produktionsstandorten effektive Innovationen und Verbesserungen in Bezug auf Fertigungsprozesse umzusetzen, um die Auswirkungen auf die Umwelt noch weiter zu verringern. Die diesbezüglichen Bemühungen des Unternehmens sowie die Tatsache, dass Kia alternative Antriebsstränge entwickelt und recycelbare umweltfreundlicher Materialien in seinen Fahrzeugen verbaut, wurden von Interbrand, der weltweit führenden Markenberatung, anerkannt. In der jüngsten Ausgabe des Interbrand-Berichts «Best Global Green Brands» wird Kia auf dem 35. Platz geführt.

Bilddaten

Textdaten