Kia Motors in der J.D. Power Initial Quality Study zum vierten Mal in Folge als beste Massen-Marke ausgezeichnet

  • Kia-Besitzer meldeten weniger Probleme innerhalb der ersten 90 Tage nach der Übernahme als alle anderen PKW- und LKW-Marken des Nicht-Luxus-Sektors in den USA.
  • Kia Sorento und Kia Rio führten ihre jeweiligen Kategorien an.

2018 wurde Kia im vierten Jahr in Folge in der J.D. Power Initial Quality Study (IQS)in den USA mit 72 gemeldeten Problemen pro 100 Fahrzeuge als die Nummer eins unter den Nicht-Premium-Marken ausgezeichnet.

Kia behauptete seine Führungsposition mit jeweils klassenbesten Leistungen des Kia Sorento SUV und des Rio Hatchback, während der Kia Optima, der Sportage Kompakt-SUV und der Sedona Kombi* den zweiten Platz in ihren jeweiligen Kategorien belegten. Der Kia Forte* landete in seiner Kategorie auf dem dritten Platz. Nach dem Gewinn der IQS-Awards in den Jahren 2015, 2016 und 2017 war der Kia Soul erneut das bestbewertete kompakte Kombifahrzeug der Studie.

«Vier Jahre hintereinander die Nummer eins unter allen Massen-Marken – das lässt keinen Zweifel an der Weltklasse-Qualität und der handwerklichen Perfektion, die in jedem von Kia gebauten Auto und SUV stecken», sagte Michael Cole, Chief Operating Officer und EVP, Kia Motors America. «Mit zwei Segmentsiegern und fünf weiteren Modellen unter den ersten drei ihrer jeweiligen Kategorien ist der Beweis für Kias erfolgreichen Weg und das bedingungslose Engagement für einen überwältigenden Fahrgenuss seiner Kunden erbracht.»

Das US-amerikanische IQS 2018 basiert auf den Antworten von 75 712 Käufern und Leasingnehmern von Neuwagen des Modelljahrs 2018, die 90 Tage nach Kauf befragt wurden. Die Fahrzeuge wurden nach Fahrgefühl sowie nach Motor- und Getriebeleistung bewertet. Ausserdem wurde eine breite Palette von Qualitätsproblemen berücksichtigt, die Fahrzeugeigentümer gemeldet hatten.

Anmerkung des Herausgebers
* Die Modelle Kia Forte und Kia Sedona werden in Europa nicht vertrieben.

Bilddaten

Textdaten