Kia Motors gewinnt Ausschreibung der Vereinten Nationen

  • UN-Fuhrpark umfasst künftig die Kia-Modelle Rio, Sorento und Forte
  • Kia-Fahrzeuge im Einsatz für die Sache der Vereinten Nationen

Kia Motors hat den Zuschlag für die von der United Nations Procurement Division (UN/PD) organisierte Ausschreibung zur Fahrzeugbereitstellung erhalten. Das Unternehmen konnte sich gegen mehrere führende Automobilhersteller durchsetzen. Über die nächsten drei Jahre wird Kia die UNO und ihre Organe nicht nur mit den Fahrzeugen an sich, sondern auch mit Wartungsleistungen unterstützen.

Der aus den Kia-Modellen Rio, Sorento und Forte* zusammengesetzte Fuhrpark wird nach der Auslieferung an die Vereinten Nationen mit dem UN-Logo versehen und dann in den Dienst der UNO und ihrer Sache gestellt.

In einer von Kia veröffentlichten Erklärung heisst es: «Es ist ein grosser Erfolg für Kia, als Fahrzeuglieferant für die UNO ausgewählt worden zu sein. Dies spricht für die hervorragende Qualität unserer Fahrzeuge und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Automobilmarkt.»

«Mit der Ausschreibung wollten wir den Fahrzeugbedarf der UN-Organe konsolidieren. Der Zuschlag ging an Kia Motors, weil wir uns davon Skaleneffekte, eine höhere Qualität und einen besseren After-Sales-Support versprechen», begründet die UNO ihre Entscheidung. «Die Vereinten Nationen und ihre Organe sind darauf angewiesen, dass ihre Fahrzeuge von guter Qualität sind und ein umfassendes Support-Paket mitbringen. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Partnerschaft mit Kia.»

Der koreanische Autobauer gewinnt zum zweiten Mal eine Ausschreibung der UN/PD . So hat Kia die UNO bereits zwischen 2010 und 2015 mit insgesamt 420 Kleinbussen (einschliesslich der Marke Hyundai) versorgt.

Hyundai Motor, Schwestergesellschaft von Kia, wird die UNO ebenfalls mit Fahrzeugen beliefern. Der Vertrag zwischen Kia (einschliesslich Hyundai) und der UNO ist auf drei Jahre angelegt, sieht aber eine Option für eine zweijährige Verlängerung vor. Der Auftragswert beläuft sich auf etwa sieben Millionen US-Dollar. Hyundai Mobis, Teil der Hyundai Motor Group, wird die Vereinten Nationen darüber hinaus mit Fahrzeugteilen beliefern.

Anmerkung :

* Das Modell Forte wird in Europa nicht vertrieben.

Bilddaten

Textdaten