Kia entwickelt erstes eigenes 8-Gang-Automatikgetriebe für frontgetriebene Fahrzeuge

  • Wegweisendes Getriebe aus eigenem Hause für Modelle mit Frontantrieb
  • Konstruktionsbedingte Gewichtseinsparung bei ähnlichen Abmessungen wie bei einem konventionellen 6-Gang-Automatikgetriebe
  • 143 neue Patentanmeldungen im Zuge der Entwicklungsarbeiten
  • Erster Einsatz des neuen 8AT-Getriebes Anfang 2017 im Kia Cadenza*

Kia hat Details zu seinem wegweisenden neuen 8-Gang-Automatikgetriebe – kurz: 8AT oder FWD 8AT – herausgegeben, das speziell für frontgetriebene Fahrzeuge konzipiert ist.

Der neue Frontantrieb wurde intern von den Ingenieuren des koreanischen Autobauers entwickelt. Er soll einerseits einen hohen mechanischen Wirkungsgrad, andererseits geschmeidigere Gangwechsel ermöglichen. Besonders erwähnenswert: Das neue 8AT nimmt nicht mehr Raum ein als das herkömmliche 6-Gang-Automatikgetriebe, ist dabei aber 3,5 Kilogramm leichter.

Kia konnte bereits Erfahrung bei der Entwicklung von 8-Gang-Automatikgetrieben für heckgetriebene Fahrzeuge sammeln: Die Antriebseinheiten für die Hinterachse werden in Längsrichtung montiert. Ein frontgetriebenes Fahrzeug mit der gleichen Anzahl an Gängen auszustatten, ist ungleich schwerer und – aufgrund der engen Platzverhältnisse und der Queranordnung des Getriebes an der Seite von Motor, Aufhängung und sonstigen Bauteilen, für die Platz unter der Motorhaube einzuplanen ist – eine enorm anspruchsvolle Aufgabe.

Intelligente Konstruktion und 143 neue patentierte Technologien

Im Zuge des seit 2012 verfolgten Kia-Entwicklungsprogramms für den innovativen Antrieb gab es insgesamt 143 Patentanmeldungen für die neuen Technologien, die ein hohes Mass an Leistung und Effizienz mit einer kompakten Bauform in Einklang bringen. Das neue 8AT-Getriebe ermöglicht eine sanfte Beschleunigung aus dem Stand, eine höhere Kraftstoffeffizienz, bessere NVH-Eigenschaften und im Vergleich zu Automatikantrieben mit weniger Gängen eine stärkere Beschleunigung bei hohen Drehzahlen.

Um die Kraftstoffeffizienz beim 8AT zu erhöhen, haben die Ingenieure die Grösse der Ölpumpe (Hauptverursacher von Leistungsverlusten in Automatikgetrieben) signifikant reduziert und die Struktur des Ventilgehäuses vereinfacht. Mit der nun kleinsten Ölpumpe aller in dieser Klasse verbauten Getriebe kann das Hydrauliköl effizienter eingesetzt und gleichmässiger über die gesamte Einheit verteilt werden.

Die Kia-Entwicklungsteams haben zudem einen direkt ansteuerbaren Ventilkörper entwickelt, damit das Magnetventil der Kupplung direkt statt über mehrere Regelventile betätigt werden kann. Dadurch konnte die Anzahl der Regelventile von 20 auf 12 verringert werden, was nicht nur schnellere Gangwechsel erlaubt und eine direktere mechanische Verbindung zum Motor herstellt, sondern auch der kompakteren Bauform zugutekommt.

Dank der zusätzlichen Zahnräder konnte die Getriebespreizung im Vergleich zum bisherigen 6AT-Getriebe des koreanischen Autobauers um 34 Prozent erhöht werden. Dies wirkt sich nicht nur auf den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschbelastung in hohen Gängen positiv aus, sondern führt auch zu einer schnelleren Beschleunigung und einer besseren Steigfähigkeit in niedrigen Gängen.

Einführung des neuen Getriebes Anfang 2017 mit dem brandneuen Kia Cadenza*

Der neue 8AT-Frontantrieb wird erstmals 2017 für den Kia Cadenza* verfügbar sein, der in diesem Jahr auf ausgewählten Märkten angeboten wird. Bei den Modellen mit 3,3-Liter-V6-GDI-Motor soll das Automatikgetriebe serienmässig verbaut werden.

Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe soll künftig auch für verschiedene frontgetriebene Modelle der Mittel- und Oberklasse erhältlich sein. Es wird zudem als Grundlage für die Entwicklung weiterer fortschrittlicher Kia-Getriebe dienen.

Anmerkung des Herausgebers: Ein unter https://youtu.be/fEE7vzS1-4k aufrufbares Video geht auf die technischen Details des neuen 8AT-Frontantriebs ein. Das Video kann auch in Broadcast- und Web-Qualität von www.kianewscenter.com heruntergeladen werden.

*Das Modell „Cadenza“ wird in Europa nicht vertrieben

Textdaten