Genf 2016 – Kia Motors präsentiert am Auto-Salon Genf 2016 drei neue Modelle für Europa

  • Weltpremiere für den Optima Sportswagon, die erste Kombilimousine von Kia im D-Segment
  • Europadebüt für den Optima Plug-in Hybrid
  • Brandneuer Niro Hybrid-Crossover in europäischer Spezifikation

Der brandneue Kia Optima Sportswagon wurde heute am Auto-Salon Genf 2016 (86. Salon International de l’Automobile) der internationalen Öffentlichkeit vorgestellt, bevor er dann im vierten Quartal 2016 europaweit erhältlich sein wird. Neben dem Optima Sportswagon präsentierte Kia auch die brandneue Optima Plug-in Hybrid Limousine und den Niro Hybrid-Crossover, die nach ihrer Erstpräsentation an der Chicago Auto Show 2016 im Februar nun auch dem europäischen Publikum vorgestellt wurden.

Michael Cole, Chief Operating Officer, Kia Motors Europe: «Mit diesen drei Modellen stösst Kia erstmals in neue Segmente vor und sichert so für die nächsten Jahre das Wachstum der Marke in Europa.

Das SPORTSPACE Konzept von 2015 hat die Richtung für den Optima der nächsten Generation klar vorgegeben und der Sportswagon bietet jetzt neben der erfolgreichen Limousine noch ein Extra an Alltagstauglichkeit und Stil. Wir haben beschlossen, in Genf unsere erste Kabriolimousine im D-Segment gemeinsam mit unserem allerersten Plug-in-Hybrid vorzustellen, um zu demonstrieren, wie stark wir uns in diesem wichtigen Sektor engagieren. Ziel dabei ist es, neue Privat- und Firmenkunden für die Marke zu gewinnen.

Der Kia Niro, der auch eine breitere Gruppe von europäischen Kunden ansprechen wird, vereint auf überzeugende Weise die praktischen Vorzügen eines Crossovers mit dem coolen, modernen Styling, für das Kia berühmt ist. Dazu kommt ein effizienter neuer Hybrid-Antriebsstrang, der die Betriebskosten niedrig hält. Der Niro schliesst mit niedrigen Emissionswerten eine Lücke auf dem Crossover-Markt und wird bei neuen Käuferschichten Anklang finden. Die Verkäufe von Hybridfahrzeugen in Europa haben sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt und werden bis 2020 voraussichtlich bei ca. 700’000 verkauften Fahrzeugen liegen.

Der Niro und der Optima Plug-in-Hybrid werden uns helfen, unser globales Ziel für 2020 zu erreichen – nämlich die Verbesserung der Treibstoffeffizienz des durchschnittlichen Fuhrparks um 25 % gegenüber 2014.»

Weltpremiere des brandneuen Kia Optima Sportswagon

Der Optima Sportswagon, Kias erster Vorstoss in das Kombi-D-Segment, wurde vom SPORTSPACE Konzept 2015 inspiriert. Der ausschliesslich für den europäischen Markt bestimmte neue Optima Sportswagon besticht durch das markante Exterieur und das hochwertige Interieur der Optima Limousine, vereint mit dem praktischen Nutzen und der Attraktivität eines Kombi.

Durch seine Kombiform bietet der Optima Sportswagon eine Reihe von hochergonomischen Funktionen im Kofferraum, die das Auto praktischer machen als viele andere Kombis des D-Segments. Dank der standardmässig erhältlichen vielseitigen Rücksitze, die im Verhältnis 40:40:20 umgeklappt werden können, passen auch lange Outdoor-Geräte wie Ski oder Snowboards über den mittleren Sitz, während zwei Passagiere im Fond bequem Platz finden. Andere Funktionen sind ein Sicherheitstrennnetz hinter den Rücksitzen und ein versenkbares Schienensystem für das Gepäck. Eine tiefliegende, flache Ladeluke und eine intelligente elektrische Heckklappe ermöglichen das problemlose Einladen auch schwerer Objekte.

Der Optima Plug-in-Hybrid ist mit dem neusten audiovisuellen Navigationssystem von Kia (AVN) ausgestattet und wird eines der ersten Kia Modelle mit Android Auto™ für Android-Handys mit 5.0 Lollipop oder darüber (erhältlich ab Einführung) sowie Apple CarPlay™ ab iPhone 5 (erhältlich ab Ende 2016) sein. Beide Systeme erlauben eine smartphone-artige Bedienung des Infotainment-Systems, einschliesslich Apps, Sprachsteuerung und Musik-Streaming.

Der Optima Sportswagon wird wahlweise mit einem 1,7-Liter-Turbodieselmotor, einem 2,0-Liter-CVVL-(Continuously-Variable Valve Lift)-Benzinmotor und, bei GT-Modellen, mit einem leistungsstarken 2,0-Liter-T-GDI-(Turbocharged Gasoline Direct Injection)-Motor erhältlich sein.

Europadebüt für den neuen Optima Plug-in Hybrid

Der brandneue Optima Plug-in-Hybrid, das erste elektrische Plug-in-Hybridfahrzeug von Kia, erlebt heute seine Europapremiere, bevor er im vierten Quartal 2016 europaweit in den Verkauf geht. Der innovative neue Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang ist eine wichtige Neuerung in Bezug auf Kias Optima Modelle im D-Segment und Kias wachsendes Angebot an Niedrig­emissionsfahrzeugen.

Der brandneue Optima Plug-in-Hybrid wird von einer 9,8 kWh Lithium-Polymer-Batterie in Verbindung mit einem 50-kW-Elektromotor angetrieben. Das bedeutet, dass das Auto bei einem Tempo von bis zu 120 km/h über 54 km im reinen Elektromodus zurücklegen kann. Das macht den Optima Plug-in-Hybrid in puncto Reichweite im ausschliesslichen Elektrobetrieb zu den Top-Performern im D-Segment. Die Entwicklungsteams von Kia peilen (kombinierte) CO2-Emissionen von nur 37 g/km an, wodurch die Gesamteigentumskosten für private Käufer und Fuhrparkverantwortliche gesenkt werden.

Im Zentrum des innovativen Antriebssystems steht der effiziente 2,0-Liter-Vierzylinder-GFI-Motor von Kia, der allein 156 PS und 189 Nm auf die Strasse bringt. Der Verbrennungsmotor ist mit dem Elektromotor gekoppelt, der den Ladungserhaltungsmodus aktiviert, sobald die Batterie entladen ist. Die Gesamtausgangsleistung des Antriebssystems beträgt 205 PS bei 6’000 U/min, wobei gemeinsam mit der Elektrokomponente mit nur 2’200 U/min ein Drehmoment von beeindruckenden 375 Nm erreicht wird.

Der Optima Plug-in Hybrid bietet eine Reihe von Verbesserungen, die seine aerodynamische Effizienz erhöhen, wie zum Beispiel neu gestaltete vordere und hintere Stossfänger und einen völlig neuen, geöffneten Kühlergrill, der den Luftwiderstandsbeiwert auf nur 0,25 Cd (0,27 Cd bei der Optima Limousine) senkt.

Ausserdem verfügt der Optima Plug-in-Hybrid über zwei neue Schlüsseltechnologien, die dazu beitragen, die Batterie zu schonen und aufzuladen: ein regeneratives Bremssystem und eine moderne Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (HLK) sowie eine energiesparende Lüftungsfunktion ausschliesslich für den Fahrer. Auch eine neue Coasting-Guide-Control- (CGC-)Funktion, die es ermöglicht, Strassenbedingungen vorauszuberechnen und so Energie zu sparen, wird für den Optima Plug-in Hybrid derzeit entwickelt und wird den europäischen Kunden ab Ende 2016 zur Verfügung stehen.

Europadebüt des von Grund auf neuen Kia Niro

Der brandneue Kia Niro, der in Europa erstmals gezeigt wird, ist ein emissionsarmer Hybrid-Crossover auf der Basis verschiedener bestehender Plattformen von Kia, die für die spezielle Hybrid-Antriebsstrangtechnologie des Niro erheblich modifiziert wurden.

Der Kia Niro vereint die praktischen Merkmale und die Attraktivität eines geräumigen Crossovers mit der hohen Treibstoffeffizienz eines modernen Hybrid-Antriebsstrangs. Von Grund auf als echtes Hybridfahrzeug konzipiert, hebt sich der Niro dank der überzeugenden Verknüpfung der praktischen Crossover-Merkmale mit dem coolen, modernen Styling, für das Kia berühmt ist, von seinen konservativ anmutenden Hybridkonkurrenten ab. Dank seines angepeilten CO2-Ausstosses von weniger als 89 g/km (kombiniert, basierend auf internen Tests von Kia) wird der Niro die Betriebskosten niedrig halten.

Als echtes Hybridfahrzeug erreicht der Kia Niro HEV seine ultraniedrigen Emissionswerte und seine eindrucksvolle Treibstoffeffizienz durch einen verkleinerten Hybrid-Antriebsstrang. Der 1,6-Liter-GDI-Motor der Baureihe «Kappa» mit 105 PS und einem Drehmoment von 147 Nm ist mit einem 32-kW-Elektromotor und einer 1,56-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie gekoppelt. Die kombinierte Leistung des Antriebsstrangs von 141 PS wird über ein hocheffizientes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (6DCT) erreicht. Im ersten Gang wird ein maximales Drehmoment von 264 Nm erreicht.

Der Niro bietet trotz seiner kompakten Grösse einen optimalen praktischen Nutzen und einen geräumigen, komfortablen Innenraum. Weitere Pluspunkte sind die grösste Kopffreiheit seiner Klasse, eine Ladekapazität von 421 Litern (VDA) und ein Kofferraum, der Platz für ein vollwertiges Reserverad unter dem Kofferraumboden (je nach Markt) bietet. Ab dem vierten Quartal 2016 wird der neue Niro – wie wenige in seiner Klasse – mit einer optionalen Anhängerfunktion erhältlich sein, mit der Lasten von bis zu 1’300 kg gezogen werden können.

Der brandneue Kia Niro wird im Mai 2016 in Serienproduktion gehen und ab dem dritten Quartal 2016 in ganz Europa erhältlich sein.

Wie alle in Europa verkauften Kia Modelle werden auch der Kia Niro, der Optima Sportswagon und der Optima Plug-in Hybrid mit der Kia 7-Jahres- oder 150’000-km-Garantie erhältlich sein.

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