Genf 2016 – Android Auto™ und Apple CarPlay™ für die neuesten Kia Modelle

  • Kia führt fahrzeugeigene Apple- und Android-Betriebssysteme ein
  • Niro Hybrid-Crossover als erstes Modell mit Android Auto™ ausgestattet
  • Apple CarPlay™ wird Ende Jahr in ersten Kia Modellen verfügbar sein
  • Jedes Kia Modell wird bis Ende 2017 mit dieser Technologie erhältlich sein
  • Neueste Modelle bieten ultimative Konnektivität durch Kia Connected Ser­vices, powered by TomTom®

Der koreanische Autohersteller Kia Motors wird innerhalb der nächsten 18 Monate seine gesamte europäische Modellpalette mit Android Auto™ und Apple CarPlay™ anbieten. Damit werden Kia Kunden zu den bestvernetzten Fahrern im Strassenverkehr gehören.

Der brandneue Kia Niro Hybrid-Crossover, der Optima Plug-in Hybrid und der Sportswagon werden mit den neuesten smartphone-kompatiblen Betriebssystemen ausgestattet sein, wenn sie Ende dieses Jahres in Europa auf den Markt kommen. Da es Kia ein wichtiges Anliegen ist, den Kunden in allen Preiskategorien die neueste Konnektivitätstechnologie anzubieten, werden in Zukunft alle neuen Kia Modelle mit diesen Technologien ausgestattet sein.

Michael Cole, Chief Operating Officer, Kia Motors Europe: «Die Vernetzung im Auto ist unseren Käufern, die im Herzen jung sind und oft Wert auf neueste Technologien legen, zunehmend wichtig. Es liegt daher nahe, dass wir unseren Kunden volle Android- und Apple-Kompatibilität bieten, damit sie eine breite Palette von Smartphone-Funktionen sicher und nahtlos nutzen können. Kia integriert diese Technologien in die Fahrzeuge, damit die Fahrer ihre Aufmerksamkeit auf die Strasse richten können.»

Kia Niro Hybrid-Crossover ist das erste Auto mit Android-Betriebssystem

Der neue Niro Hybrid-Crossover wird das erste Kia Modell mit Android Auto™ (für Android-Smartphones mit 5.0 Lollipop oder darüber) sein. Sobald das Handy via USB mit dem Auto verbunden ist, können sowohl das Android- als auch das Apple-System über Sprachsteuerung bedient werden, so dass der Fahrer seine Hände nie vom Lenkrad nehmen und seine Augen nie von der Strasse abwenden muss. Android Auto™ wird für den Niro ab seiner Markteinführung im dritten Quartal 2016 erhältlich sein.

Android Auto™ verbindet sich mit dem Android-Gerät des Benutzers und ermöglicht ihm über das integrierte Infotainment-System den Zugriff auf Smartphone-Apps und die entsprechenden Funktionen wie sprachgesteuerte Google-Maps-Navigation, Freisprechtelefonate sowie Text- und Spracherkennung. Android Auto™ ermöglicht auch das Streamen von Musik über Google Play Music™.

Apple CarPlay™ für iPhone 5 und darüber wird ab der Markteinführung (Ende 2016) für Niro Käufer verfügbar sein. Apple CarPlay™ erlaubt die Steuerung der verschiedenen iPhone-Funktionen und Apps über die Siri-Sprachsteuerung und ermöglicht unter anderem die Navigation via Apple Maps, Telefonate und das Diktieren von Texten. Das System unterstützt auch andere Audio-Apps wie das Streamen von Musik sowie Audiobücher, die der Benutzer auf sein iPhone heruntergeladen hat.

Es trägt dazu bei, Ablenkungen zu vermeiden, so dass die Aufmerksamkeit des Fahrers stets auf die Strasse gerichtet bleibt. Das Infotainment-System mit 7,0- oder 8,0-Zoll-Touchscreen, das in der Mitte des Armaturenbrettes untergebracht ist, läuft unter den neuen Betriebssystemen.

Weitere Kia Modelle werden 2016 und 2017 folgen

Nach ihrer Ersteinführung im Kia Niro werden Android Auto™ und Apple CarPlay™ im Laufe der nächsten 18 Monate in den europäischen Kia Modellen eingeführt. Den Anfang werden der neue Kia Optima Plug-in Hybrid und der Sportswagon machen, deren Einführung für Ende 2016 geplant ist.

Wie der Niro wird auch der Optima Plug-in Hybrid von Anfang an (ab dem vierten Quartal 2016) mit Android Auto™ erhältlich sein, und Apple CarPlay™ wird vor Jahresende folgen. Der Optima Sportswagon, der im vierten Quartal 2016 in den Verkauf geht, wird das erste Kia Modell sein, das von Anfang an beide Technologien bietet. Kia geht davon aus, dass alle Modelle bis Ende 2017 mit den integrierten Smartphone-Betriebssystemen ausgestattet sein werden.

High-Tech Kia Connected Services jetzt in allen Kia Modellen

Die von Grund auf neuen Modelle Kia Optima und Niro – und auch der vor kurzem eingeführte Sportage Crossover – sind mit Kia Connected Services, powered by TomTom®, erhältlich. Kia Connected Services ist ein neues Konnektivitätspaket, das eine breite Palette von aktuellen Informationen wie Verkehrsnachrichten in Echtzeit*, Radarstandorte und ‑warnungen*, lokale Points-of-Interest-Suche und Wettervorhersagen bietet. In Europa steht das System den Käufern während sieben Jahren ab dem Autokauf kostenlos zur Verfügung.

*Je nach Land können rechtliche Beschränkungen gelten

Textdaten