Dynamische Energie: Der Kia Sportage der neuesten Generation überzeugt durch sein neues, markantes Erscheinungsbild

Kia Motors Europe hat heute die ersten offiziellen Fotos zur Aussenoptik des brandneuen Kia Sportage enthüllt, der sich in einem attraktiven, neuen Design präsentiert. Der brandneue Sportage wird am 15. September 2015 an der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt seine Weltpremiere feiern.

Der rundum überarbeitete Kia Sportage beeindruckt in seiner nunmehr vierten Generation durch sein markantes, modernes Design, das aus jedem Betrachtungswinkel Kraft und Wendigkeit ausstrahlt. Wie bei einigen kultigen, modernen Kampfjets nutzt der Sportage den Kontrast zwischen weichen und scharfen Formen und erzeugt beim Betrachter eine visuelle Harmonie als Resultat der Spannung zwischen scharf gezeichneten Linien und ruhigen Oberflächen.

Das «Gesicht» des runderneuerten Sportage wurde am stärksten verändert. Die Scheinwerfer, die bei früheren Modellen im Kühlergrill integriert waren, sind nun entlang den Aussenkanten der noch präziser verlaufenden Motorhaube in Richtung der nunmehr markanteren Radkästen nach hinten gezogen. Der brandneue Sportage ist schon auf den ersten Blick als Kia zu erkennen: Der niedrigere, breitere Kühlergrill, der an eine «Tigernase» erinnert, verleiht dem unteren Gesichtsbereich des Sportage ein voluminöseres Aussehen. So beeindruckt die Frontansicht durch ein imposanteres und stabileres Erscheinungsbild.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal des brandneuen Sportage ist sein sportlicheres, stärker geneigtes Profil. Die schnittige Silhouette des Vorgängermodells wurde beibehalten. Neu sind die leicht nach hinten abfallende Dachlinie, längere vordere und kürzere hintere Überhänge sowie ein längerer Radstand. Die fugenlose Karosserie, markantere Radkästen und scharfe Linien verleihen dem Sportage einen dynamischeren, muskelbetonteren Look.

Am Heck betonen die horizontalen Formen und das Oberflächenvolumen die Fahrzeugbreite und verleihen dem Kompakt-SUV ein noch stabileres Erscheinungsbild. Wie beim Kia Provo, dem Concept Car des Jahres 2013, werden die schlanken Kombinationsrückleuchten durch einen Streifen verbunden, der über die ganze Wagenbreite verläuft. Blink- und Rückfahr-leuchten sind beim neuen Sportage hingegen getrennt und weiter unten positioniert, um optisch mehr Gewicht zu erzeugen und der unteren Fahrzeughälfte ein stabileres Aussehen zu verleihen.

Für das Design des erneuerten Sportage zeichnete das Europäische Designstudio von Kia in Frankfurt federführend verantwortlich, wobei die Designzentren des Unternehmens in Namyang, Korea, und Irvine, Kalifornien, massgebliche Beiträge leisteten.

Bilddaten

Textdaten