Der neue Kia Carens: Dynamischer Kompakt-Van mit hoher Variabilität

  • Modernes Familienauto: Die dritte Generation des Kia Carens kombiniert sportliches Design mit viel Raum und «5 Sterne»-Sicherheit
  • Fünf- oder Siebensitzer mit verschiebbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe, zahlreichen Ablagen und einem Gepäckvolumen bis 1820 Liter
  • Top-Ausstattung
  • Hocheffiziente Antriebe: Zwei GDi-Benziner und ein Turbodiesel mit 135 bis 166 PS (99 bis 122 kW), CO2-Emission ab 127g/km
  • 7 Jahre Herstellergarantie, 7 Jahre Mobilitätsgarantie und 7 Jahre Navigationskarten-Updates

Die dritte Generation des Kia Carens wurde von Grund auf neu konzipiert und richtet sich an Familien mit einem aktiven Lebensstil. Der neue Kompakt-Van verfügt über ein charakteristisches Aussendesign und ein modernes, stilvolles Interieur. In der Schweiz wird der neue Kia Carens mit drei Motoren angeboten und ist als Fünf- oder Siebensitzer sowie mit einem breiten Spektrum an Komfort- und Sicherheits-Elementen erhältlich. Im Sicherheitstest Euro NCAP erhielt er die Höchstwertung «5 Sterne».

Der 4,53 Meter lange neue Kia Carens ist etwas kompakter, aber zugleich geräumiger als sein Vorgänger. Diese Grosszügigkeit basiert unter anderem auf dem verlängerten Radstand von 2,75 Meter (plus 50 mm), der platzsparenden Anordnung der Bauteile und dem neuen Innenraum-Konzept: Die Kabine wurde nach vorn erweitert, so dass die Basis der A-Säule über dem Mittelpunkt des Vorderrades liegt. Das neue Modell ist etwas kürzer (minus 20 mm) und schmaler (minus 15 mm) sowie deutlich flacher (minus 40 mm) als die zweite Carens-Generation. Die Höhe von nur 1,61 Meter macht den Van zu einem der flachsten Fahrzeuge seiner Klasse und gibt ihm ein besonders sportliches Auftreten.

Preisgekröntes dynamisches Design und gute Übersicht

Die dritte Generation des Kia Carens setzt sich mit ihrem aerodynamischen, wertigen Design optisch deutlich von der zweiten Modellgeneration ab. In der Funktionalität und Variabilität dagegen baut der neue Carens auf den Qualitäten seines Vorgängers auf: Das geräumige Interieur für fünf bis sieben Passagiere, der grosse Gepäckraum und eine Vielzahl von Ablagen machen ihn zu einem äusserst anpassungsfähigen Familienauto.

Für sein erstklassiges Design erhielt das neue Modell schon vor dem Marktstart den renommierten «red dot award». «Ich wollte den neuen Carens in der Optik und im Ausdruck eleganter und geschmeidiger machen. Deshalb haben wir ein Design entwickelt, das der Funktionalität und Variabilität dieses Fahrzeugs ein sportlicheres und dynamischeres Erscheinungsbild gibt», sagt Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Company. «Dennoch haben wir in allen Stufen des Design- und Entwicklungs­prozesses nie aus dem Blick verloren, dass Fahrzeuge dieser Art wegen ihrer Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit gekauft werden.»

Für Schreyer war es ein wichtiges Design-Ziel, bessere Sichtverhältnisse zu schaffen – besonders im Stadtverkehr eine zentrale Voraussetzung für sicheres Fahren. «Der neue Carens bietet dem Fahrer eine hervorragende übersicht, vor allem durch die weit heruntergezogene Frontscheibe in Kombination mit den in die A-Säule integrierten Seitenfenstern und dem tief positionierten, schwung­vollen Armaturenbrett», sagt Schreyer. Das Panoramadach (optional erhältlich) bringt noch mehr Licht in die Kabine und unterstreicht die Grosszügigkeit des Interieurs.

«Dieses charakteristische neue Modell mit seiner perfekten Balance von Propor­tion, Stil und Funktionalität ist ein weiterer erfolgreicher Schritt für das weltweite Kia-Designteam», sagt Schreyer. «Der neue Carens zeigt ein ‚ehrliches’ Design: Er ist weder overdressed, noch verfügt er über irgendwelche gekünstelten Designelemente. Er ist ein schnörkelloses, elegantes Auto, klar definiert durch seine Funktionalität.»

Grosser Laderaum, praktische Bodenfächer, verschiedene Interieurkonzepte

Neben seiner Geräumigkeit bietet der neue Kia Carens ein Höchstmass an Variabilität, worauf Kompakt-Van-Käufer besonderen Wert legen. Die zweite Sitzreihe besteht aus drei Einzelsitzen, die sich separat in Längsrichtung verschieben oder auch umklappen lassen und die über neigungsverstellbare Rückenlehnen verfügen. Die dritte Sitzreihe ist im Verhältnis 50:50 geteilt und lässt sich ebenfalls teilweise oder vollständig einklappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.

Das Gepäckraumvolumen ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen. Sind alle Sitze in Normalposition, fasst der Gepäckraum des Fünfsitzers 536 Liter, der des Siebensitzers 103 Liter (dritte Sitzreihe eingeklappt: 492 Liter, alle Werte bis Fensterunterkante). Bei umgeklappten Fondsitzen und dachhoher Beladung wächst das Fassungsvermögen auf 1694 Liter (Siebensitzer: 1650 Liter). Wird die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorn umgeklappt, lassen sich bis zu 2,15 Meter lange Gegenstände transportieren. Mehr als ein Dutzend Ablagen und Staufächer sorgen dafür, dass bei Bedarf alles an der richtigen Stelle zur Hand ist. Zu den praktischen Neuerungen gehören die beiden standardmässigen Unterflurfächer im Fussraum der zweiten Sitzreihe sowie die grossen Flaschenhalter, die in die Türablagefächer integriert sind.

Standardmässig verfügt der Kia Carens über schwarze Innenverkleidungen und schwarze Stoffsitze.

Hoher Basis-Komfort

Der neue Kia Carens ist in den drei Ausführungen Classic, Trend und Style erhältlich und zeichnet sich durch ein sehr hohes Ausstat­tungsniveau aus. Bereits die Basisversion Classic beinhaltet unter anderem Höhenverstellung für den Fahrersitz, eine dritte Sitzreihe, Klimaanlage, CD-Radio (mit RDS- und MP3-Funktion und sechs Lautspre­chern), USB- und AUX-Anschluss, Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeits­regelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Zentralverriegelung mit Funkfern­bedienung im Klappschlüssel, Stopp-/Start-Automatik (ISG) für manuelle Getriebe, Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht.

Bei der Version Trend gehören zur Serienausstattung: Zwei-Zonen-Klima­automatik mit Antibeschlagsystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Parksensoren hinten mit akustischem Signal, Regensensor, Dachreling, dunkel getönte Scheiben ab B-Säule (Privacy Glass), Sitzbezüge in CleanTex®, Sitzheizung vorn, Tabletts an den Sitzrückenlehnen.

In der Topversion Style kommen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Smart-Key und Startknopf hinzu, ausserdem eine Rückfahrkamera, Ledersitze, elektrische Fahrersitzverstellung, Sitzbelüftung vorne, Sitzheizung für die 2. Reihe, Parksensoren vorn, LED-Rückleuchten.

Das Sonderausstattungsangebot beinhaltet ein ein 7 Zoll Navigationsgerät mit integrierter Rückfahrkamera, ein Panoramadach oder das Luxury Pack. Diese beinhaltet: Panoramaglasdach, Navigationssystem mit Rückfahrkamera, elektrische Handbremse, Xenon Scheinwerfer, automatische Einparkhilfe, Spurhalteassistent.

Alle drei Motoren mit Start-Stopp-System verfügbar

Für den neuen Kia Carens stehen in der Schweiz drei Vierzylinder-Motoren zur Wahl: zwei Benziner und ein Diesel mit 135 bis 166 PS (99 bis 122 kW, CO2 ab 127 g/km). Wie beim Vorgängermodell verfügen die Benziner über 1,6 und 2,0 Liter Hub­raum, durch verschiedene Modifikationen sind die neuen Triebwerke aber deutlich leistungsstärker und umweltfreundlicher. So arbeiten beide Motoren jetzt mit Benzindirekteinspritzung (GDI). Der neue Kia Carens 1.6 GDI mobilisiert 135 PS (99 kW), beschleunigt in 11,3 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und hat mit der Start-/Stopp Automatik eine CO2-Emission ab 149 Gramm pro Kilometer. Der Kia Carens 2.0 GDI ist mit 166 PS (122 kW) die kraftvollste Version des neuen Kompakt-Vans.

In der Schaltversion absolviert er den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in 9,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 203 Stunden­kilometer (CO2-Emission mit 16-Zoll-Rädern: 166 g/km).

Die Dieselversion ist mit dem 1,7-Liter-Turbodiesel aus der U2-Familie aus­gerüstet, der sich weltweit schon in vielen Kia-Modellen findet. Er kommt im neuen Kia Carens in seiner leistungsstärksten Ausführung zum Einsatz: Der Kia Carens 1.7 CRDi mobilisiert 136 PS (100 kW) und ein maximales Drehmoment von 331 Nm (Automatik: 320 Nm), das von 1750 bis 2500 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Schaltversion beschleunigt in 10,4 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 191 Stun­denkilometer. Die CO2-Emission liegt bei 127 Gramm pro Kilometer und der Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Liter pro 100 Kilometer (bei Schaltgetriebe und 16-Zoll-Rädern).

Standardmässig sind alle drei Motoren mit einem neuen Sechsgang-Schalt­getriebe kombiniert, das gegenüber der Vorgängereinheit verschiedene Vorteile bietet: Es spart Kraftstoff, weil es effizienter arbeitet und weniger wiegt, lässt sich leichter und präziser schalten und hat eine längere Lebensdauer. Die ebenfalls neue Sechsstufen-Automatik wurde von Kia selbst entwickelt und sorgt für eine bessere Beschleunigung bei niedrigem Tempo und ein kultivierteres Fahren bei hohen Geschwindigkeiten. Das Getriebe verfügt über einen Sportmodus, in dem sich die Gänge manuell schalten lassen.

Neues Fahrwerk, variable Servolenkung Flex Steer™ ab Werk

Die Radaufhängung und das Fahrwerk des neuen Carens wurden grundlegend neu konzipiert und gewährleisten ein agiles Handling, einen stabilen Gerade­auslauf und einen für diese Klasse aussergewöhnlich hohen Fahrkomfort auf unterschiedlichsten Fahrbahnen. Die Aufhängung der Vorderräder mit Mac­Pherson-Federbeinen stützt sich an einem neu konstruierten Hilfsrahmen ab, der dazu beiträgt, strassenbedingte Vibrationen nicht in den Innenraum gelangen zu lassen. Bei der Hinterradaufhängung kommt statt der bisherigen Mehrlenker­achse eine neue Verbundlenkerachse mit Drehstabfederung zum Einsatz.

Zur Standardausstattung gehört zudem Flex Steer™, die neue variable Servo­lenkung von Kia, die die Fahrdynamik erhöht. Mit dem dreistufigen System (Einstellungen Komfort / Normal / Sport) kann jeder Fahrer den Grad der Lenk­unterstützung seinen Vorlieben und den jeweiligen Fahrbedingungen anpassen.

Bestnote im Sicherheitstest Euro NCAP und modernste Assistenzsysteme

Kia-Fahrzeuge sind bekannt für ihr hohes Niveau in der aktiven und passiven Sicherheit. Nach Kia Rio, Venga, Soul, cee’d, Sportage und Sorento ist der neue Carens bereits das siebte Kia-Modell, das im Euro NCAP die Höchstwertung «5 Sterne» erhielt. Besonders gute Ergebnisse erzielte der Kompakt-Van beim Insassenschutz für Erwachsene (94 Prozent) und Kinder (76 Prozent), bei den Sicherheitssystemen (81 Prozent) und beim Fussgängerschutz (64 Prozent).

Der neue Kia Carens hat im massgeblichen europäischen Crashtest Euro NCAP die Höchstwertung «5 Sterne» erreicht. Besonders gute Ergebnisse erreichte der Kia Carens beim Insassenschutz für Erwachsene (94 Prozent) und Kinder (76 Prozent), bei den Sicherheitssystemen (81 Prozent) und beim Fussgängerschutz (64 Prozent).

Der neue Kia Carens ist bereits das siebte Kia-Modell, das die Höchstwertung im Euro NCAP erhält.

Die Basis für das hohe Sicherheitsniveau des Kompakt-Vans bildet die extrem stabile Karosserie, die zu 35,9 Prozent aus hochfestem Stahl besteht und auf einem neuen Strukturkonzept basiert – gegenüber dem Vorgängermodell hat sich die Verwindungssteifigkeit der Karosserie um 64 Prozent erhöht. Zur Standardausstattung gehören sechs Airbags, elektronisches Stabilitätspro­gramm, Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, Gegenlenkunterstützung, aktives Bremslicht und statisches Abbiegelicht. Je nach Ausstattung und Sonderaus­stattung kommen weitere Elemente hinzu, die die aktive Sicherheit erhöhen: von Parksensoren hinten und vorn über Rückfahrkamera, elektronische Parkbremse, Xenon-Scheinwerfern bis zu Spurhalteassistent und einem Intelligente Parksystem.

Kia Langzeit-Garantie

Für alle neu zugelassenen Kia-Fahrzeuge gilt seit 2010 europaweit die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie* (oder 150.000 km). Darüber hinaus gewährt Kia Motors AG Schweiz eine 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie. Zudem gilt für den Carens ein 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update. Die Garantien und das Navigationskarten-Update sind an das Fahrzeug gebunden und damit auf einen neuen Halter übertragbar.

*gemäss den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navi­gationskarten-Update (www.kia.ch).

Bilddaten

Textdaten