Genf 2016 – Der brandneue Kia Optima Sportswagon gibt sein weltweites Debüt am Genfer Autosalon und überzeugt durch Stil und Raumangebot

  • Die erste Kombilimousine im D-Segment von Kia debütiert auf dem Genfer Autosalon 2016
  • Vom Kia SPORTSPACE Concept 2015 inspiriertes Design
  • Ladekapazität von 553 l und vielseitige, im Verhältnis 40:20:20 umklappbare Rücksitze
  • Verbesserte Sicherheit durch hochfeste Karosserie und intuitive Technologien
  • Neues Infotainment-System mit Android Auto™ und Apple CarPlay™
  • Hoher Fahrkomfort und agiles Handling mit optionalem elektronischem Fahrwerk
  • Wahl zwischen Benzin- und Dieselmotoren und modernem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Der von Grund auf neue Kia Optima Sportswagon, der erste Kombi von Kia im D-Segment, wird am 1. März am Genfer Autosalon (86. Salon International de l’Automobile) sein weltweites Debüt geben.

Inspiriert vom SPORTSPACE Concept 2015 – das erstmals 2015 am Genfer Autosalon zu sehen war – besticht der Optima Sportswagon durch das markante Äussere der Optima Limousine 2016 und ausserdem den praktischen Nutzen und die Attraktivität eines Kombi.

Michael Cole, Chief Operating Officer, Kia Motors Europe: «Der Optima hat das Image von Kia weltweit geprägt, und er hat auch die Designtransformation der Marke ausgelöst. Das SPORTSPACE Concept 2015 zeigte klar, was wir mit dem Optima als nächstes vorhatten, und der Sportswagon bietet jetzt neben der erfolgreichen Limousine ein Extra an Alltagstauglichkeit und Stil.»

Cole fügt hinzu: «Der Kia Optima Sportswagon ist ein wichtiges Produkt für Kia in Europe und wird unsere Präsenz in diesem enorm wichtigen Segment verstärken. In Europa sind zwei Drittel aller verkauften Autos im D-Segment und drei Viertel aller verkauften Flottenwagen dieser Klasse-Kombis, sodass der Optima Sportswagon eine wichtige Rolle spielen wird, wenn es darum geht, die Marke für neue Privat- und Unternehmenskunden attraktiv zu machen. Er ist ein wichtiges Wettbewerbsprodukt für Kia.»

Der Optima Sportswagon wird mit verschiedenen sparsamen und agilen Benzin- und Dieselmotoren, unter anderem mit einer leistungsstarken GT-Variante, erhältlich sein. Er ist mit reichhaltigen, innovativen Sicherheitsassistenz- und Infotainment-Funktionen ausgestattet und bietet so ein Maximum an Insassensicherheit, Komfort und Fahrspass.

Der Optima Sportswagon wird ab dem vierten Quartal 2016 in ganz Europa erhältlich sein.

Der brandneue Optima Sportswagon: Der erste Kombi von Kia im D-Segment

Inspiriert vom Kia SPORTSPACE Concept, das 2015 auf dem Genfer Motorsalon vorgestellt wurde, ist der Optima Sportswagon der erste Vorstoss von Kia in das umkämpfte Kombi-D-Segment. Als überaus praktisches, alltagstaugliches Fahrzeug wird der Optima Sportswagon dank seinem langen, schlanken und dynamischen Profil auch zu den elegantesten Autos seiner Klasse zählen. Der Sportswagon ist gleich breit (1’860 mm) und lang (4’855 mm) wie die Limousine und hat aufgrund des vergrösserten Kofferraums um 5 mm an Höhe zugelegt (auf 1’470 mm).

Der neue Optima Sportswagon zeigt dieselben scharfen Linien und dieselbe fugenlos glatte Karosserie, die für die letzten Modelle von Kia charakteristisch sind. Während die Front des Autos identisch ist mit der Limousine, fallen seine muskulöse, aufstrebende Karosserieschulter und sein sanft nach hinten abfallendes Dach ins Auge und sorgen für seine charakteristische Kombisilhouette.

Der hintere Überhang verstärkt das optische Volumen zum Fahrzeugheck hin. Diese zusätzliche Masse wird jedoch durch die geneigte Heckscheibe und die abfallende Dachlinie des Sportswagon kompensiert, die ihm ein durch und durch athletisches Erscheinungsbild in einem typischerweise konservativen Segment verleihen.

Das Heck des Sportswagon wird von breiten, umlaufenden LED-Rückleuchten geprägt. Der hintere Stossfänger mit seinem ovalen Endrohr und seinem integrierten Diffusor sorgt für ein sportliches Finish.

Der Optima Sportswagon wird in Europa mit Leichtmetallrädern in Grössen von 16 bis 18 Zoll in neun Lackfarben erhältlich sein.

Hochwertiger Innenraum mit Android Auto™ und Apple CarPlay™

Der brandneue Kia Optima Sportswagon bietet einen hochwertigen, auf den Fahrer fokussierten Innenraum mit Funktionen und Technologien, wie sie sonst Autos der nächsthöheren Klasse vorbehalten sind.

Das breite, horizontal angelegte Armaturenbrett sorgt für einen Eindruck von Geräumigkeit und Modernität. Die hohe Materialqualität und das Design des Interieurs wurden von der Limousine übernommen. Für ein hochwertiges Ambiente wurde der Fahrgastraum weitgehend mit weichen Materialien, Stoffen und Leder in natürlichen Farbtönen ausgestattet und mit Metallic-Akzenten versehen. Die ausgezeichnete Schalldämmung wirkt der Müdigkeit auf langen Fahrten und auf holprigen Strassen entgegen.

Der neue Sportswagon ist in verschiedenen ein- oder zweifarbigen Innenraumversionen erhältlich: einfarbig (Schwarz) oder zweifarbig (Dunkelgrau und Hellgrau), mit Stoff- oder Lederbezügen. Die Konsole ist in glänzendem Schwarz mit Chrom gehalten.

Dieselben Technologien, die die Optima Limousine zu einem der innovativsten Autos im D-Segment machen, sind auch im Optima Sportswagon zu finden – ein reichhaltiges Angebot an Bordtechnologien, die Bedienungsfreundlichkeit, Komfort und praktischen Nutzen verbessern.

Der Optima Sportswagon ist mit dem neusten audiovisuellen Navigationssystem von Kia (AVN) ausgestattet, das mit einem 7,0- oder – bei Wahl des Satellitensystems – mit einem 8,0-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System erhältlich ist. Das digitale DAB-Radio, das in verschiedenen europäischen Ländern erhältlich ist, wird durch das AVN von Kia voll unterstützt.

Der Optima Sportswagon wird ausserdem eines der ersten Kia Modelle mit Android Auto™ sein, das mit Android-5.0-Handys (Lollipop) und darüber sowie Apple CarPlay™ ab iPhone 5 funktioniert. Beide Systeme verfügen über Sprachsteuerung, so dass der Fahrer seine Hände nie vom Lenkrad nehmen und seine Augen nie von der Strasse wenden muss.

Das vom Start weg erhältliche Android Auto™ verbindet sich mit dem Handy des Fahrers und ermöglicht den Zugriff auf Smartphone-Apps und die entsprechenden Funktionen durch das integrierte Infotainment-System, das unter anderem sprachgesteuerte Google-Maps-Navigation, Freisprechtelefonate und Text- und Spracherkennung umfasst. Android Auto™ ermöglicht auch das Streamen von Musik von Google Play Music.

Apple CarPlay™ – erhältlich in Sportswagon-Modellen ab Ende 2016 – erlaubt die Steuerung der verschiedenen Funktionen und Apps des iPhone über die Siri-Sprachsteuerung und ermöglicht unter anderem die Navigation über Apple Maps, Anrufe und das Diktieren von Text. Apple CarPlay™ unterstützt auch andere Audio-Apps wie Musik-Streaming und Audiobücher, die der Benutzer auf sein iPhone heruntergeladen hat.

Das AVN-System beinhaltet auch das vollständige Kia Connected-Services-Paket mit aktuellen fahrerfokussierten Informationen. Die breite Palette der verfügbaren Konnektivitätsfunktionen des Technologieherstellers TomTom umfasst Live-Verkehrsinformationen, Radarwarnungen, lokale Suchfunktionen und Wetterprognosen. In Europa wird das System den Käufern des Optima Sportswagon während sieben Jahren ab dem Autokauf kostenlos zur Verfügung stehen.

Das Touchscreen-Infotainment-System ist standardmässig mit einem Audiosystem mit sechs Lautsprechern gekoppelt, wobei Musikfans auch ein 590-Watt Harman Kardon Premium Sound System mit acht Lautsprechern, ein externer Verstärker und Subwoofer sowie Clari-Fi MP3 Wiederherstellungstechnologie zur Verfügung steht.

Der Optima Sportswagon ist mit dem neuen kabellosen Kia Ladegerät für Mobilgeräte erhältlich, dessen Steckplatz sich in der Mittelkonsole befindet. Das 5W-Ladegerät ermöglicht das kabellose Laden des Mobiltelefons unterwegs. Das Ladesystem wird durch «Erkennung eines Fremdobjekts» aktiviert, wenn ein kompatibles Gerät auf die Ladestation gelegt wird, und warnt den Eigentümer beim Aussteigen, wenn das Handy auf dem Ladegerät liegen geblieben ist. Das System zeigt den Akkustand des Handys auf dem Kombi-Instrument an und verfügt über ein Sicherheitssystem, das die Überhitzung während des Betriebs verhindert.

Der Optima Sportswagon ist ausserdem je nach Ausstattungsvariante mit zwei USB-Ladepunkten, einem vorne und einem hinten, ausgestattet, so dass die Passagiere ihre Mobilgeräte aufladen können.

Je nach Markt sind auch andere Funktionen verfügbar: 360-Grad-Around-View-Monitor mit vier Kameras, die dem Fahrer beim Parkmanöver helfen, indem sie das Auto auf dem Touchscreen aus der Vogelperspektive anzeigen; das Smart Parking Assist System (SPAS), das den Sportswagon automatisch in Längs- und Schrägparklücken einparkt und dem Fahrer hilft, den Parkplatz sicher zu verlassen, und adaptives Kurvenlicht, das die Strasse entsprechend der Lenkradbewegung im Voraus ausleuchtet.

Vielseitige, praktische Funktionen und 553 Liter Ladekapazität

Der brandneue Optima Sportswagon ist mit seinem grosszügigen Kofferraum und einer Fülle von innovativen und nützlichen Funktionen, die eine optimale Nutzung des Laderaums ermöglichen, der bisher praktischste Optima.

Der zusätzliche Laderaum, der sich durch die Kombiform ergibt, macht den Optima Sportswagon zu einem der praktischsten Autos seiner Klasse. Mit 553 Litern (VDA) Laderaum hinter der zweiten Sitzreihe bietet er um 48 Liter mehr als die Optima Limousine.

Verschiedene hochergonomische Funktionen im Kofferraum machen das Auto praktischer als viele andere Kombis des D-Segments. Zu diesen Funktionen zählen ein Sicherheitstrennnetz hinter den Rücksitzen und ein versenkbares Schienensystem zur Sicherung von Transportgut. Eine tiefliegende, flache Ladeluke und eine intelligente elektrische Heckklappe (Smart Power Tailgate), die den Kofferraum automatisch öffnet, wenn sich der Smart Key der Heckklappe nähert, ermöglichen das problemlose Einladen auch schwerer Objekte.

Dank der standardmässig erhältlichen vielseitigen Rückbank, die im Verhältnis 40:40:20 umgelegt werden kann, können auch lange Outdoor-Geräte wie Ski oder Snowboards über den mittleren Sitz gelegt werden, während zwei Passagiere im Fonds bequem Platz finden.

Hochfeste Karosserie mit aktiven Sicherheitstechnologien

Der neue Sportswagon bietet dank seiner leichten, hochfesten Karosserie eine hohe passive und aktive Sicherheit. Die Ingenieure von Kia strebten während des gesamten Entwicklungsprogramms des Optima Sportswagon ein 5-Sterne-Rating nach Euro-NCAP an. Die Optima Limousine erhielt von der unabhängigen Sicherheitsorganisation kürzlich das höchste erzielbare 5-Sterne-Rating zuerkannt.

Die Karosserie des Optima Sportswagon profitiert vom extensiven Einsatz von hochfestem Stahl (Advanced High-Strength Steel – AHSS), aus dem 51% der Karosserie bestehen. AHSS wurde zur Verstärkung der A- und B-Säulen, der Seitenleisten, des Bodens und der vorderen Kotflügel verwendet, wobei besonderes Augenmerk auf das Dach, die C-Säule und das Heckschott gelegt wurde, die im Zuge der Umgestaltung des Optima von der Limousine zum Kombi angepasst wurden.

Im Wageninneren wird die passive Passagiersicherheit durch standardmässig eingebaute Airbags für Fahrer und Beifahrer, einen Knie-Airbag für den Fahrer und zwei seitliche und zwei Kopfairbags gewährleistet.

Der Kia Optima Sportswagon wird in der immer wichtiger werdenden Safety-Assist-Kategorie von Euro NCAP aufgrund seiner neuen aktiven Sicherheitstechnologien zur Verhinderung oder Milderung der Folgen einer Kollision voraussichtlich gut abschneiden.

Das serienmässig eingebaute Vehicle Stability Management (VSM) von Kia, das für Stabilität beim Bremsen und in Kurven sorgt, steuert die Electronic Stability Control (ESC) und die elektrische motorische Lenkkraftunterstützung, wenn es einen Traktionsverlust erkennt.

Der Optima Sportswagon ist je nach Markt mit einer breiten Palette von optional erhältlichen aktiven Gefahrenvermeidungstechnologien erhältlich. Das sind:

  • ein moderner Tempomat (Smart Cruise Control – SCC), der die Geschwindigkeit des Optima automatisch so anpasst, dass ein sicherer Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen gewährleistet ist
  • ein Notbremsassistent (Autonomous Emergency Braking – AEB)* mit einem Langstrecken-Radarsystem zur Erkennung einer potenziellen Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder mit einem Fussgänger, der das Auto zum Stillstand bringt
  • ein Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist System – LKAS), der die Position des Optima im Verhältnis zu Fahrbahnmarkierungen ermittelt und automatisch ohne Anzeige korrigiert, wenn er erkennt, dass das Fahrzeug kurz davor steht, die Fahrzeugmarkierungen zu überfahren.
  • ein Fernlichtassistent (High Beam Assist – HBA), der die Leuchtweite automatisch auf andere Fahrzeuge und auf die Strassenbedingungen abstimmt
  • eine Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen (Speed Limit Information Function – SLIF), die alle Schilder identifiziert, auf denen Tempolimits angezeigt werden, und diese dann auf das Kombiinstrument des Fahrers übermittelt
  • ein Totwinkelassistent (Blind Spot Detection – BSD), der durch eine Anzeige im Seitenspiegel warnt, wenn ein Auto in den toten Winkel des Fahrers einfährt
  • ein Querverkehrswarner (Rear Cross Traffic Alert – RCTA), der den Fahrer des Optima beim Zurücksetzen vor herannahenden Fahrzeugen warnt

Das AEB-System des Optima Sportswagon ist in Europa in seinem Segment einzigartig, weil es nicht nur einen Nahbereichsradar, sondern auch einen Fernbereichsradar umfasst, der weiter entfernte Autos und Fussgänger bei höheren Geschwindigkeiten als viele Konkurrenzmodelle identifizieren kann.

Der Nahbereichsradar («City»-Radar) unterstützt den Fahrer bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h dabei, Auffahrunfälle zu vermeiden oder ihre Folgen zu mildern, während der Fernbereichsradar («Urban-Radar») dem Optima Sportswagon ermöglicht, bei Geschwindigkeiten von 30 bis 80 km/h Hindernisse zu erkennen und auf sie zu reagieren. Die Fussgängererkennungsfunktion des AEB-Systems identifiziert Fussgänger bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h und verringert das Risiko einer Kollision.

*Das automatische Notbremssystem (Autonomous Emergency Braking System – AEBS) ist ein Assistenzsystem, das den Fahrer nicht seiner Verantwortung entbindet, das Fahrzeug jederzeit sicher zu betreiben. Der Fahrer muss sein Verhalten auf jeden Fall seinen persönlichen Fahrkenntnissen, den gesetzlichen Vorschriften und den allgemeinen Strassen- und Verkehrsbedingungen anpassen. AEBS steuert das Fahrzeug nicht selbständig. Weitere Informationen finden Sie im Fahrzeughandbuch.

Hoher Fahrkomfort, agiles Handling und optionales elektronisches Fahrwerk

Die neue Optima Limousine verdankt ihre Attraktivität in erster Linie ihrem Fahrkomfort, ihrer hohen Stabilität und ihrem angenehmen Handling. Das Fahrwerk des Optima Sportswagon isoliert Schwingungen und Stösse von holperigen Strassen und sorgt gleichzeitig für ein verbessertes, agileres Handling.

Die Einzelradaufhängung der Optima Limousine wurde auch auf den Abkömmling Sportswagon übertragen, wobei jedoch Feder-, Stossdämpfer- und Ausrichtungseinstellungen an die andere, etwas weiter hinten liegende Gewichtsverteilung des neuen Kombi angepasst wurden.

Bei der Entwicklung der Einzelradaufhängung des Optima standen die Ingenieure – anders als bei der letzten Generation des Kia Optima – vor der Aufgabe, die vorderen und hinteren Hilfsrahmenlager weiter nach aussen an den Fahrzeugrand zu verlegen, um das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn zu verbessern. Zwei (jetzt vier) zusätzliche vordere Buchsenhalterungen erhöhen die Seitensteifigkeit, während robustere Radlager die Änderungen der Vorderradaufhängung vervollständigen. Die Ergebnisse zeigen sich in der schnellen Reaktion des Optima Sportswagon auf Lenkeingaben, eine starke Traktion in Kurven und hoher Fahrstabilität auf Autobahnen und auf schlechten Strassen.

Die Integralfederachse am Heck des Optima ist mit grossen doppelten unteren Querlenkern mit dicken, hochgradig energieabsorbierenden Buchsen ausgestattet. Um die Fahr- und Handling-Merkmale des Optima noch weiter zu verbessern, wurden Stabilität und Stossdämpfung gross geschrieben.

Die europäischen Modelle des Optima Sportswagon mit dem 1,7-Liter-CRDi-Motor und die GT-Modelle mit dem neuen 2,0-Liter-T-GDI-Motor sind standardmässig mit der neuen elektrischen Zahnstangenlenkung mit elektrischer Lenkunterstützung (R-MDPS) ausgestattet. Direkt an der Zahnstange und nicht an der Lenksäule positioniert, sorgt R-MDPS für ein hervorragendes Lenkgefühl und für schnelle, lineare Reaktionen auf die Fahrereingaben – insbesondere rund um die Mitte. R-MDPS verbessert das präzise Handling des Sportswagon zusätzlich und macht ihn zu einem der agilsten Autos im D-Segment.

Die Kunden können ein optimales elektronisch gesteuertes adaptives Fahrwerk (ECS) wählen, das für ein Fahrgefühl und Handling sorgt, wie es dem Geschmack europäischer Fahrer entspricht. ECS verfügt in jedem der vier Stossdämpfer über motorgesteuerte Ventile und ist an einen G-Sensor der elektronischen Steuerung angeschlossen. Zwei G-Sensoren sind in die Vorderräder eingebaut. Mit diesen Sensoren erkennt ECS Lenkeingaben und Gaspedalstellung und überwacht die Strassenbedingungen, um das Fahrwerk auf ein festeres, sportlicheres Fahrgefühl oder mehr Komfort abzustimmen. Der Fahrer kann daher zwischen den Modi «Sport» und «Normal» wählen. Das System wendet also schneller als je zuvor eine individuelle Dämpfkraft auf jedes Rad an. ECS ist ab Einführung in den Modellen mit 1,7-Liter-CRDi-Dieselmotor und standardmässig in allen 2,0-Liter-T-GDI-GT-Modellen erhältlich.

Wahl zwischen Benzin- und Dieselmotoren und Schalt- oder Automatikgetriebe

Der Optima Sportswagon mit Vorderradantrieb wird mit verschiedenen Euro-6-konformen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich sein, wenn er in Europa in den Verkauf geht. Der Optima Sportswagon ist entweder mit einem 1,7-Liter-CRDi-Dieselmotor oder mit einem 2,0-Liter-CVVL-Benzinmotor ausgestattet, während die GT-Modelle mit dem neuen, leistungsstarken direkteinspritzenden 2,0-Liter-Turbo-Benzinmotor erhältlich sind.

Der 1,7-Liter-CRDi-Dieselmotor, der für die Optima Limousine verbessert und im Sportswagon unverändert übernommen wurde, wird die meisten in Europa verkauften Modelle antreiben. Der Motor profitiert von einer Reihe von Modifikationen, durch die Leistung und das Drehmoment verbessert und die Emissionen reduziert wurden. Mit 141 PS und 340 Nm Drehmoment überzeugt der verbesserte 1,7-Liter-Dieselmotor vor dem Abschluss der Homologation Ende 2016 durch niedrige CO2-Emissionen und hohe Wirtschaftlichkeit.

Der 1,7-Liter-CRDi-Motor ist mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von KIA erhältlich, das für die höheren Drehmomente des Turbodiesel und für ein sportlicheres Fahrerlebnis mit sanftem, verzögerungsfreiem Schalten ausgelegt ist.

Der Optima Sportswagon ist auch mit einem 2,0-Liter-CVVL-Benzinmotor mit vollvariabler Ventiltriebtechnologie erhältlich, der seine 163 PS geschmeidig auf die Strasse bringt und für eine eindrucksvolle Beschleunigung sorgt. Der 2,0-Liter-CVVL-Benzinmotor ist entweder mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit Automatikgetriebe erhältlich. Der leistungsstarke Optima Sportswagon GT ist mit dem neuen 2,0-Liter-T-GDI-GT-Benzinmotor von Kia ausgestattet, der die Motorleistung über ein 6-Gang-Automatikgetriebe überträgt.

Kia Optima Sportswagon erhältlich ab dem 4. Quartal 2016

Der Optima Sportswagon wird in Europa ab dem vierten Quartal 2016 in den Verkauf gehen und mit der einmaligen 7-Jahres- oder 150’000-km-Garantie von Kia ausgestattet sein. Der Optima Sportswagon wird für die europäischen Märkte im koreanischen Kia-Werk in Hwasung gebaut werden.

 

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